Beiträge von Froschf...gruen

Meiner Erfahrung nach fallen Dinge, die im Zusammenhang mit der Fahrdynamik stehen, nur Menschen auf, die geneigt sind, ihr Fahrzeug auch mal in den Grenzbereich zu bewegen.

Man ist erst dann in einer Kurve zu schnell, wenn die Reifen einem dass akustisch mitteilen und der Wagen nicht dem gewünschten Lenkwinkel folgt. :P

Ich wähle für mich keine Motorisierun/Ausstattung um beim "Stammtischquartett" gut dazustehen, sondern weil ich wirklich damit Spielen möchte.

Es gibt genügend Landstraßen, auf denen man die erlaubten 100km/h eigentlich nur mit Supersportwagen erreichen kann, weil die Kurven zu schnell aufeinander folgen oder schlicht zu eng sind.

(Hier sind halt Standardmäßig 100km/h erlaubt weil es bisher (Unfallstatistik) keinen Grund gab, diese herunterzusetzen.)

Ich habe beim Vorklimatisieren immer das Problem. Ich drücke den Button in der APP und die APP rödelt dann gefühlt 5 min, bis es tatsächlich startet.

Ich habe schon oft folgendes beobachtet:

Ich vergesse, die Vorklimatisierung rechtzeitig einzuschalten, sodass die 30min noch nicht abgelaufen sind wenn ich zu Hause ankomme.

Damit die dann nicht unnütz weiterläuft, stoppe ich sie über die App während ich neben dem Wagen stehe.

Sie schaltet sich fast sofort ab nachdem ich den Button gedrückt habe.

Die Anzeige in der App rödelt aber trotzdem noch ewig weiter.

Heute mal in praller Sonne mit nur 1,8 kw geladen und der Exi hat sofort hörnbar die Kühlung angeworfen. Als wir ihn zum laden in den Schatten gestellt haben hat er wieder ohne Kühlung bei 32 Grad Außentemperatur und 5,2 kw Ladeleistung geladen.

Wie erkennt man eigentlich, ob der Akku oder der On Board Charger gekühlt wird?

Extreme Bedingungen (z. B. Stop-and-Go bei starker Hitze): Wenn das System unter Volllast gegen die pralle Sonne arbeitet

Eine längere Fahrt mit höheren Geschwindigkeiten bzw. im Anhängerbetrieb dürfte den Akku thermisch deutlich stärker Belasten als Sonneneinstrahlung auf die Karosserie (UNTER der der Akku sitzt.)

Da vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Deshalb schrieb ich ja folgendes um meinen Eindruck zu relativieren und nicht als absolut darzustellen:

Ich habe halt zuvor 3 verschiedene Octavia RS gehabt.

Und hierzu:

Zudem hat er einen deutlich niedrigeres Gewicht und eine völlig andere Karosserieform

Sag ich doch selbst:

2,2T halt. Der Octavia hatte 1,6T

Andere schreiben Pauschal Sinngemäß Dinge wie "Der Wagen hat schlechte Bremsen", und genau das mache ich nicht. Ich habe meine Aussage in Relation zu einem anderen bisher von mir gefahrenen Fahrzeug gesetzt und keine absolute Aussage gemacht.

Der große Vorteil der 19" sind der deutlich bessere Felgenschutz durch viel Gummi und ein besserer Komfort, weil mehr Dämpfung durch den Reifen.

Dafür hat man mit den 21" eine deutlich bessere Spurführung wenn man die 2,2T Leergewicht mal zügig in eine enge Kurve zwingt.

Weil halt weniger flexibles Gummi vorhanden ist.

Ob das wichtig ist muss natürlich jeder für sich wissen.

Ich habe halt zuvor 3 verschiedene Octavia RS gehabt.

Im Vergleich dazu ist der Exi ein Schiff bzgl. Fahrverhalten

Beschleunigung ohne Ende. Aber Kurven fahren und Bremsen mag er nicht so. Zumal er auch keine extra Sportbremsanlage hat, sondern trotz seiner 340PS die gleiche wie alle anderen Exi.

2,2T halt. Der Octavia hatte 1,6T und eine Sportbremsanlage.