Beiträge von Froschf...gruen

    Thema Akku: Der muss ja irgendwo hin.

    Hier hilft der schon lange anhaltende SUV Trend.

    Hohes Auto, Bodenfreiheit nicht wirklich benötigt (Ist ja ein SUV und kein Geländewagen).

    -> Akku zwischen Vorder- und Hinterachse und Auto oben drauf!


    Flacher PKW: "Ja, also wo früher mal Ersatzrad und Tank war ist auf jeden Fall mal Platz.

    Und auf das bisschen doppelten Ladeboden kann man zur Not auch verzichten. Jetzt noch Platz für den Rest,

    der Kunde will ja am liebsten 80-100kW/h haben."


    Hoffentlich basteln die sich nicht irgendwelche verbauten Spezial-Akkupacks zusammen.

    Eine eckige Kiste unter'm Auto ist auf jeden Fall Reparaturfreundlicher.

    Es geht nicht um den EINZELNEN Käufer, sondern um die breite Masse die immer mehr SUV kauft und in diesem Zuge die Verkaufszahlen anderer Fahrzeugvarianten sinken bis man diese vom Markt nimmt.

    Sobald Fahrzeugvarianten vom Markt genommen wurden, muss man kaufen "was da ist" bis ein Hersteller sich was neues ausdenkt was einem evtl. besser gefällt.


    -> Wahrscheinlich war das SUV vor vielen Jahren sowas neues was vielen besser gefallen hat als das wozu man "gezwungen" war es zu kaufen.

    Ich nutze die DKV App um Ladesäulen zu finden bzw. um Ladesäulen aus dem Explorer auf ihre Nutzbarkeit hin zu checken.


    Allerdings konnte ich auch schon an Ladesäulen mit meiner DKV Karte laden, die die DKV App gar nicht kannte.

    Habe bisher noch keine Säule (AC wie DC) gefunden die die DKV Karte abgelehnt hat.


    Meine 2 Kollegen mit E-Auto haben auch noch keine gefunden, die DKV abgelehnt hat.

    Ich habe mich von meinem Wunsch, einen zeitgemäßen bezahlbaren BEV-Kombi zu kaufen, in Anbetracht des desolaten Angebots verabschieden müssen. Jetzt habe ich ein SUV kaufen müssen gekauft; eine Karosserieform, die ich eigentlich nie wirklich mochte.

    Mir ging es ähnlich. Allerdings gibt es bezahlbare BEV-Kombi (z.B. Opel Astra bzw. Peugeot 308, BYD Seal) die aber mir aus anderen Gründen nicht zugesagt haben.


    Allerdings sollten wir uns von dem Gedanken verabschieden, dass uns Hersteller was "aufzwingen" wollen.

    Die produzieren etwas, was sich möglichst gut verkauft.

    Und wenn die Mehrheit Produkt X haben möchte, wird Produkt X angeboten.

    Sobald sich Produkt X nicht mehr in ausreichend großer Stückzahl verkaufen lässt, wird es vom Markt genommen.


    Und da man auch die Verkaufszahlen seiner Mitbewerber analysieren kann, kann man dadurch Trends erkennen die man dann selbst aufgreifen kann.


    -> Als der SUV Boom (unabhängig von der Antriebsart) angefangen hat, gab es noch unzählige Kombis auf dem Markt. Viele sind zugunsten neuer SUV Modelle vom Markt verschwunden.


    Nur weil ICH nicht das von MIR gewünschte Produkt kaufen kann, werden WIR doch nicht vom Hersteller gezwungen etwas zu kaufen.

    ICH werde von den vielen anderen Käufern dazu "gezwungen" die "mein" Wunschprodukt nicht mehr haben wollen.

    Im Auto ist die WP vorne installiert. Als im "Fahrtwind". Temp noch etwas tiefer.

    Falsch. Die Temperatur ist im Fahrtwind die Gleiche wie im "Windschatten".

    Im "Windschatten" kann die Luft einem Körper (einem Fühlenden Menschen z.B.) aber weniger Wärmeenergie entziehen, da die vom Körper erwärmte Luft durch Konvektion nach oben steigen muss und dadurch neue kältere nachströmt.

    Im "Wind" kommt deutlich mehr Luft an den Körper und kann dadurch diesem mehr Wärmeenergie entziehen.

    Dadurch fühlt sich Wind kälter an.

    Das ist das gleiche wie Fliesen und Teppich. Wenn beide die gleiche Temp. haben. (Und das haben sie wenn sie im selben Raum liegen) fühlen sich Fliesen kälter an.

    Fliesen leiten die Körperwärme besser ab wie Teppich.


    Bei einer WP ist dieses Phänomen sogar von Vorteil. Man will der Außenluft ja Wärmeenergie entziehen. Je mehr Luft also in den Wärmetauscher kommt, umso mehr Energie kann ich entziehen.

    Deshalb haben stationäre WP ja auch einen Ventilator der "Wind" erzeugt.

    da müssen dann schon noch einige Strecken abseits der AB gewesen sein,

    Ca. 10km von der Autobahnabfahrt nach Hause und am nächsten Morgen wieder ca. 8,5km zur Arbeit (wo ich dann das Foto gemacht habe.

    Die ca. 500m vom Ladepark am T3 des Frankfurter Flughafens zur A5 dürften vernachlässigbar sein.

    Meine 99km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, die auf dem Bild zu sehen sind, lassen aber auch erkennen dass ich nicht nur Topspeed fahren konnte.