Beiträge von Froschf...gruen

Die schlechten Verkaufszahlen des Explorer wundern mich auch, da passt wohl das Image nicht und vermutlich ist man noch nicht "IRONIE: reif genug auf große SUVs zu verzichten".

Verstehe ich grad nicht. Skoda's Elroq (Größenmäßig mit dem Exi vergleichbar) geht weg wie warme Semmeln. Und der größere Enyaq läuft auch nicht schlecht.

Also an der "Reife" auf "Große" SUV verzichten zu können scheint es nicht zu liegen.

Skoda macht mit seiner "Unreife" gute Umsätze.

Nach dem Bau ca. 2 Wochen um über das Drehkreuz zum Händler zu kommen, das ist wohl typisch.

Bei mir hat es letztes Jahr 5 Wochen gedauert den Wagen von Köln (Werk ist im Kölner Norden) nach Antwerpen (Zentrales Drehkreuz des externen Transportdienstleisters) und von dort zurück in den Süden von Köln (zu meinem Händler) zu bringen.

Die Farbe ist doch unerheblich.

Es sollte für 3phasiges laden mit 11kw bzw. 16A ausgelegt sein.

(Es darf auch 22kW/32A können. Nützt beim Exi aber nichts da er es nicht kann. Das Kabel ist dann nur dicker und somit schwerer.)

Das kann man sich zur Not auch sonstwo kaufen.

Selbst Lebensmitteldiscounter haben sowas in ihren Online-Shops.

Vor allem wird in der Preisregion ohne 800V bald alles zum Ladenhüter

Wobei das in vielen Fällen auch wieder nur ein "Stammtischwert" ist.

Ich z.B. habe meinen Exi jetzt rund 1 Jahr und rund 11.000km gefahren.

In dieser Zeit habe ich nur rund 10x DC geladen.

Sonst ausschließlich AC bei der Arbeit und an diversen öffentlichen AC Ladesäulen.

In Summe hätte mir die 800V Technik also nur wenige Minuten Zeit gespart.

Wenn man sich das für seine jeweilige Situation mal genau überlegt, kann man mit so einem "Ladenhüter" dann bald viel Geld sparen.

beim Explorer keine Radar und rotlichtblitzer angezeigt wird

Weil es in Deutschland Illegal ist!

Das der Mustang und unser Garmin LKW Navi die anzeigt ist hier genau genommen ein Softwarefehler der dich und uns, theoretisch, in Schwierigkeiten bringen kann.

Blitzerwarner sind in DE illegal !

Was mich mehr stört, dass man es nicht öffnen, als das man es nicht verschatten kann.

Vor dem Exi hatte ich über 10 Jahre 3 Octavia Modelle und war auch in entsprechenden Foren unterwegs.

Über die gesamten 10 Jahre wurde und wird noch immer über alle Modellgenerationen über Knarzgeräusche, klemmende Mechanik und Undichtigkeiten des Panoramadachs diskutiert.

Ursache ist meist mangelnde Pflege, da diese sehr empfindlich sind.

Der Mechanismus sollte pingelig sauber gehalten werden und mit dem korrekten Mittel geschmiert werden.

Die Wasserabläufe incl. Schläuche (diese werden zusammen mit Kabelsträngen durch die A-Säule geführt) müssen sauber gehalten werden, da einem das Wasser sonst in den Dachhimmel läuft.

Wer unter Bäumen parkt, max. 1x im Monat durch die Waschstraße fährt und den Rest dem Service in der Werkstatt überlässt, hat hier (gemäß den Erfahrungen der Forenmitglieder) eine Garantierte A-Karte.

Von daher vermisse ich es beim Exi nicht.