Beiträge von Froschf...gruen

Wartungskosten? Gleichrichter? Das würde mich als (noch nicht) PVler seeeehr interessieren.

Wartung bei einer PV-Anlage: Bei Bedarf die Panel reinigen. (Vogelschiss, Saharastaub, Blütenpollen,..) Wenn da mal ein stärkerer Regen runterkommt, erledigt sich auch das von selbst.

Das ist im Rahmen von Mobilitätsgarantien bei den meisten Herstellern so.

Deshalb muss man bei telefonischen Aussagen der Werkstatt wie "mit der Fehlermeldung können sie Problemlos noch zu uns fahren" gewarnt sein.

-> Dann gibt es keine Ersatzmobilität!

Deshalb der Tipp: Wenn das Auto Meldungen ausgibt wie "Fahrzeug stoppen" (oder ähnlich), immer auf einen Abschlepper bestehen. Auch wenn der Wagen noch fahren sollte.

Leasing? Finanzierung über den Händler/Hersteller?

Dann ja. Zwar keine elektronische Vertragssignatur, aber den Papierkram kenne ich von den Firmen-Leasingverträgen.

Bei jedem Hersteller/Leasingbank auf's neue.

Aber auch nur 1x.

Wenn du/Firma einmal im System bist, wird's beim nächsten Auto einfacher.

Ich werde verrückt, haben meinen Explorer über meine Firma im August letzten Jahres bestellt und es wird laut Aussage der Company, immer später. Erst war von 7 Monaten die Rede, dann Mitte April 2025 und jetzt haben sie gesagt im Juli 2025.

Kennt das noch jemand der über einen Flettservice bestellen musste?

Ist das dann der Fleetservice der die Bestellung herauszögert da er auf einen Mengenrabatt bei Ford hofft?

(Und die erhoffte Stückzahl noch nicht erreicht ist?)

Auch möchte ich daran erinnern, dass es nicht wenige Menschen gibt, die beruflich wirklich sehr, sehr viel unterwegs sind.

Natürlich gibt es die. Wenn man aber mit Leuten spricht, die E-Autos nicht unbedingt gut finden, läuft deren Argumentation darauf hinaus dass es scheinbar NUR Leute gibt die

- beruflich sehr viel fahren

- ständig schwere Anhänger ziehen

- immer mit Vmax auf der linken Spur unterwegs sind

- oder beliebige Kombinationen aus den genannten Argumenten

Die können/wollen sich einfach nicht vorstellen dass es Leute gibt die mit einem E-Auto und dessen Eigenschaften Problemlos zurechtkommen.

UND für die diese Eigenschaften sogar von Vorteil sein können!

Das ist auch unter den Kollegen immer wieder die Frage "und wenn er unterwegs leer ist?"

"..dann läufst du zur nächsten Tanke, kaufst einen Benzinkanister und läufst mit dem (vollgetankt) zum Auto.

Machst du doch scheinbar ständig, Wenn du so eine Frage stellst."

"Beim E-Auto kaufst du halst zusätzlich einen Generator! 8o "

Diese Frage ist so dermaßen an der Realität vorbei. Mit dem Verbrenner fährt doch auch keiner bis die Kiste leer ist.

Das E-Auto ist halt schneller leer. Am Grundprinzip des Rechtzeitigen nachtankens/ladens ändert sich aber doch nichts.

Mit einer sogenannten Widerstandsheizung. (Wie bei einem Fön, Heizlüfter, ...).

Das ist die Preiswertere Alternative zur Wärmepumpe die aber mehr Strom verbraucht.

-> Heizen kann der Wagen immer. Entweder billig im Einkauf und teuer im Verbrauch oder umgekehrt.

P.S.: Bei Wäschetrocknern gibt es auch diese zwei Varianten. Die mit der Wärmepumpe setzen sich aber mehr und mehr durch, weil Sparsamer im Verbrauch.