ZitatABS defekt...?
War der richtige Hinweis. Im ID Forum gibt es bereits einen Thread mit etlichen Usern und dem gleichen Problem. Link.
Ein User hat auch ein Beispiel-Sample hochgeladen. Trifft es zu 100%. Link.
Eine Lösung gibt es noch nicht. Aber sehr wohl eine TPI zum abwiegeln des Kunden:
ZitatDie Geräusche/ Vibrationen/ Pulsationen werden durch das Anlaufen der Pumpe in der ESC-Hydraulikeinheit verursacht. Dieses Regelgeräusch ist völlig normal und ist konstruktiv bedingt. Das Regelgeräusch entspricht dem Serienstand. Eine Bauteilschädigung tritt nicht ein.
Wenn das Fahrzeug beim leichten Abbremsen über die Rekuperation verzögert wird, findet zwischen 12 km/h und 5 km/h die Übergabe an die hydraulische Betriebsbremse statt. Um den notwendigen Bremsdruck im Hydrauliksystem aufzubauen, fängt die Pumpe mit niedriger Drehzahl an zu Laufen. Dieses Geräusch ist manchmal im Bremspedal als Vibration wahrnehmbar oder im Innenraum als Geräusch. Wenn das Fahrzeug in der Fahrstufe „N“ abgebremst wird läuft die Pumpe der ESC-Hydraulikeinheit nicht an, weil keine Rekuperation stattfindet.
Stand der Technik. Soso. Ich denke mal bei Ford bekommen wir noch weniger Hilfe zu der neuen Plattform.
Der Start "in die VW-Welt" begeistert mich bereits nach 5 Wochen.