Jap. Bei MEB ist Auslieferung End-Of-Life ![]()
Beiträge von Locorella
-
-
Wenn die ersten 2026.75 im April/Mai geliefert werden, ist das dann das erste MEB+ ähnliche Auto auf dem Markt?
Ist das dann Teil-MEB+ oder 100% MEB+?
Die haptischen Buttons kommen ja vermutlich erst 2027 mit eventuell nem Facelift?Haptische Buttons hat nichts mit MEB oder MEB+ zu tun. Das war eine bewusste Entscheidung von Ford. Skoda hat da von Anfang an nicht mitgemacht und richtige Knöpfchen am Lenkrad verbaut, 4 Fensterheber und keine Plastikwüste im Innenraum. Deshalb führt der Elroq aktuell auch die BEV Zulassungsstatistik an.
Es ist das "volle" MEB+ Update. Einheitszelle, LFP Batterie, neue Basismotorisierung APP350 mit dem neuen Pulswechselrichter, OPD, mind. 170kW Ladeleistung für die großen Akkus. Es fühlt sich nur nicht so umfangreich an, weil der Explorer mit dem APP550 und der 79kWh Batterie schon uptodate war. Die meisten Veränderungen wird man halt beim ID3/Born spüren, weil die größtenteils am APP310 hingen.
-
So optimistisch wäre ich da auch nicht gewesen. SUV Bauform rächt sich auf der Bahn. Der AWD kostet zusätzlich etwas Energie. Dann noch die 300-400kg(?) Mehrgewicht Berg rauf. Breitere und schwerere Bereifung auch noch.
Aber, Pass runter sollten eigentlich wieder ein paar % in den Akku zurück kommen. Und die versprochene Ladeleistung sollte bei 10% und 10 Grad aufwärts auch anliegen. Mal das Vorkonditionierungmenü im Auge behalten bei der Rückfahrt.
-
Ob das ganze dann schon auf der MEB+ Plattform basiert? Hoffentlich wird im neuen Infotainment System auch mal eine Filter für Ladeanbieter integriert
Bei den VWs kann man das erwarten. Ob Ford nachzieht bleibt offen.
In der VW App lässt sich zB eine Route vorplanen, dort sogar mit Anbieterfilter, und an das Auto senden. Da ist bei Foprd Pustekuchen. Das öff Laden wurde sogar ausgelagert an Octopus.
-
Übrigens bietet Google Maps mittlerweile sehr gute Filtermöglichkeiten, auch für Ladeanbieter (die haben da den Namen "Zahlungsnetzwerke".
"Netzwerke" bringt mir ziemlich wenig. Denn mit der EnBW Karte oder EWE Go Karte kann ich überall bezahlen - da im Netzwerk. Die tollen Preise gibt es aber nur an den eigenen Stationen.
-
Dann gibt es das volle MEB+ Upgrade, inkl Software, nicht nur Hardware. Stark. Dann dürfte auch der Ladeanbieter-Filter kommen.
-
Klaro. Der APP350 löst den APP310 ab. Dieser soll nun die mittlere Leistungsstufe abbilden der MEB+ Fahrzeuge. APP290 darunter für FWD Fahrzeuge und APP550 darüber für die leistungsstärkeren Ausbaustufen.
Edit: Wltp verringert sich von
16,3–17,5 kWh
auf
15,4–16,4 kWh
-
Der hohe Ladepeak schaufelt schon ordentlich rein. Kann ich voll verstehen. Da reicht oftmals wirklich der reine WC Gang auf der Urlaubsreise aus für den nächsten Stint. Nochmal 5Min danach rumhocken und Däumchen drehen fühlt sich halt blöd an. Bei aller Liebe zum BEV.
Siehe Bild von Heinz15. In 15Min 40kWh. Das könnten die restlichen 200km Bei Tempomat 130 bis nach Hause sein.
-
Dann bekommen die Fords auch schon zeitnah was von der MEB+ Umstellung zu spüren.
Neue Software auch wird hier gemunkelt? Dann könnte man Anbieterfilter erwarten wie für den Polo bestätigt. Ob die Touchtasten auch schon zeitnah rausfliegen siehe ID3/4 Umstellung?
-
Seit den Feiertagen hatte ich auch Probleme mit dem autom. Verschließen und Aufschließen bei Handgriff. Weil es wirklich von heute auf morgen intensiv auftrat hatte ich die autom. anklappbaren Spiegel im Visier, die ich zu dem Zeitpunkt wegen dem strengen Frost deaktiviert habe.
Letzte Woche habe ich dann die Spiegel wieder aktiviert aber auch autom. Auffschließen bei Annäherung und den Warnton bei fehlgeschlagener Verschließung. Seit dem funktioniert wieder alles wie es soll.