Beiträge von Locorella

Ich spare mit dem BEV so viel Geld, dass ich mich gegen die 50-80€ vom Verkauf CO2 Equivalents entschieden habe. Verbuche ich lieber als Beitrag zum Umweltschutz.

Es geht um die Zellspannung bei NMC Batterien. Diese Spannung stresst den Akku und beschleunigt die Alterung immens bei langen Standzeiten. Auf 100% laden und dann direkt verfahren ist kein Problem.

Jedenfalls bin ich deshalb auch Fan von den LFP Akkus. Denen macht das weit weniger aus. Die kannste mit einem 10-90% Alltagsfenster bewegen und bleiben zyklenfester als der NMC Akku. Selbst wenn gar nicht darauf geachtet wird bleiben die wohl fitter im Alter als die NMC Batterien.

Man könnte auch anmerken dass wenn diese Funktion so viele hier nervt, sie Offensichtlich auch Notwendig ist.

Nicht dass es bei mir anders wäre. Aber objektiv Betrachtet liegt es an uns und nicht am Auto.

Ob uns das gefällt oder nicht.

Jain. Hier auf dem Land ist der Datenbestand einfach schlecht. Wenn die Schildererkennung nicht greift oder überschrieben wird habe ich ruckzuck die falschen Limits drin. Oder anders herum

das Tempolimit von 50 für "kennzeichnungspflichtige Kraftfahrzeuge mit gefährlichen Gütern" erkennt er bei mir immer als normales Tempolimit. Je nach Start vom Parkplatz nutzt er die Daten der falschen Straße.

Auf der neuen Umgehungsstraße oder beim ersten Feldweg wenn ich zum Angeln rausfahre bimmelt es direkt mit orangenen Ausrufezeichen und Schriftzug im Tacho: "Keinen Datenbestand!". Mein Gott denkt man sich da manchmal. Aber solange Leute nach Navi in Flüsse fahren...

Aber wir hatten hier ja schon erläutert, dass es über das belegbare Favoritenmenü ruckzuck, auch während der Fahrt, deaktivierbar ist.

Ich habe den Akku meines Octavia PHEV über 4 Jahre und rund 50.000km JEDEN Werktag auf 100% geladen und dann komplett leer gefahren.

Daher war das wohl auch kaum ein Problem. Hier standen ja STandzeiten von einer Woche im Raum.

Ansonsten beschreibst du ganz gut die Nachteile des PHEVs :D