Beiträge von Locorella

    Ich weiß nicht ob der Vergleich zielführend ist. Auf-maximale-Effizienz-gezeichnete Limousine ist sparsamer als ein SUV. Logisch. Und damit auch flotter auf Autobahnetappen zu bewegen.

    Nimmt man einen vergleichbaren ID7 mit 86er Akku trennen die beiden nur noch 4 Minuten für die 80% Ladung und wenige WLTP Kilometer Reichweite. Gewiss der CLA mit dem stärkeren Peak zu Beginn.

    Ich hätte für zukünftige Fahrzeuge lieber ein günstigeres ausgereiztes 400V System als den Aufpreis und 3x4Min kürzere Ladepausen auf der großen Urlaubsreise. Für Aussendienster mit 0,25% Jackpot sieht das natürlich anders aus.

    Beim Ladevorgang hat sich der Standard von 10-80% etabliert.

    Viele packen dort die 30Min Stand heute immer noch nicht. Stellantis, Renaults größeren, die alten Tesla Batterien stehen auch bei gleich größer 31Min, Hyundai/Kia 400V Plattform hat bei den großen Akkus 31Min stehen.

    Ich glaube die auslaufenden Mercedes und BMWs sind mit 29Min angegeben? Von daher sind unsere Exploris dahingehend besser als die Premium Hersteller. Alles nur "wenige Minuten", aber ich finde das schon löblich.

    Mit dem, was VW hier herausholt, habe ich auch gar keinen Bedarf mehr an dem Aufpreis für ein 800V System. 27Min, laut Datenblatt, die auch eingehalten werden. Beim ID7 werden die netto 86kWh sogar in 26Min vollgeknallt.

    Der viel gehypte neue CLA benötigt 22Min auf seiner 800V Plattform. Der ganze Terz wegen 4-5Minuten und dann muss man in der Karre mehr Plastik verbauen als in unserem Explorer um die Kosten auszugleichen :D Ne danke.

    Der Peak ist eh überbewertet, viel wichtiger einer konstant hohe Leistung über einen grossen Ladebereich

    Geschmackssache.

    Ich muss sagen, dass ich den Ladepeak des 79er Akkus sehr genossen habe auf unseren 2 Urlauben. Ohne Nahrungsaufnahme oder Kaffee trinken können sich die 27 Minuten dann doch manchmal etwas ziehen. So haben wir immer den hohen Ladepeak mitgenommen und sind mit ~70% im Akku nach 20 Minuten weiter gefahren. 10 Minuten dauert das Sanifair Prozedere, 10 Minuten kurz durchatmen, Schluck trinken und wieder los für die nächsten 2h/200km. Passt gut zu meiner Blase :D

    ... selbst 22°C ist noch nicht die optimale Termperatur für den Akku um den Ladepeak zu erreichen.

    Dies. Einfach mal in das Vorkodnitionierungs-Menü schauen. Da steht sehr schön aufgezeigt mit dem Balkendiagramm was aktuell geht und gehen könnte mit dem Ladezustand. Mit kalten Akku kann die Vorkonditionierung schonmal bis zu 40 Min dauern.

    Auf meinen Urlaubsreisen war immer voller Saft da.

    Behalte ich definitiv im Auge. Aber wohl eher den ID Polo oder den Epiq. Entweder flach für die Effizienz und wenn SUV dann auch die volle Raumausnutzung von Skoda mitnehmen.


    Eigentlich mir ja eine Nr zu klein, in Platz und Akku. Aber der Preis könnte heiß sein bei endlich kompromisslosen Innenraumdesign und Bedienung. Autobahnreichweite könnte schon sehr nahe an meinen Explorer (APP310) dran kommen. Und die MEB+ sollen ja in nahezu 20Min wieder bei 80% stehen. Kann man schon mit Arbeiten. Im Urlaub dann halt die Heckbox hinten drauf.