So, ich hab mir jetzt den CX-6e anschauen können. Punktevergabe ist natürlich individuell auf unsere Ansprüche gemeint. Jemand anders kann das anders gewichten.
Design außen: Der CX-6e ist ein Schönheit, ich sehe aktuell kein Auto in der Klasse, welches dem Mazda da das Wasser reichen könnte, auch hochpreisigere nicht. 2 Punkte für den Mazda im Vergleich zum Explorer. Man könnte auch 3 oder 4 geben. Das war unser „Problem“. Sollen wir wirklich so ein schönes Auto nicht kaufen?
Innenraum absolut hochwertig beim Mazda. 2 Punkte.
Türgriffe: Ford außen besser zum Öffnen, auch von innen. Mazda mit Elektroknopf innen und versteckter mechanischer Notentriegelung. 1 Punkt Ford.
Platz im Fond: Absolut riesig beim Mazda, dennoch sehr gut beim Ford. 1 Punkt Mazda.
Kofferraum: eher ausgeglichen
Frunk: 80l bei Mazda mit Korb = 1 Punkt.
Größe/Kompaktheit: Der Mazda ist mit 4,85 ein Schiff. Das mögen wir nicht. 1 Punkt für den Ford.
Wendekreis: 12m vs 9,7m. Punkt für Ford.
Beschleunigung: 1 Punkt Ford.
Sitze: War mir besonders wichtig. 2 Punkte Ford wegen AGR und Sitzen bei Mazda, die sich nicht mal kippen lassen. Mindestens 1 Punkt Ford, für uns eher 2.
Bedienung: Mazda ohne Tacho, nur Head Up, Riesiges Display, aber in die Breite. Gegen Head Up plus Tacho plus geniales Hochkantdisplay beim Ford. 1 Punkt Ford.
Beleuchtung. Ford 1 Punkt wegen Matrix.
Verbrauch: 1 Punkt für den Ford.
Akku: Mazda LFP =1 Punkt.
Preis: Guter Rabatt bei beiden mit Vorteilen beim Ford plus 0% Finanzierung. 1 Punkt, vielleicht sogar 2 Punkte Ford.
Assistenzsysteme: Ford sehr gut, ähnlich zu Skoda Elroq etc. Mazda konnte ich noch nicht testen, scheinen tendenziell aber eher knapp schlechter. Keine Punkte.
Fazit: 7Punkte Mazda, 10 Punkte Ford.
Hoffe, ich hab mich nicht verrechnet. Wir kaufen also das hässliche Entlein mit den besseren inneren Werten, wobei hässlich übertrieben ist, aber gegen den Mazda sieht fast jedes Auto schlecht aus vom Design her. Aber Sitze und Matrix und Bedienung sprechen für den Ford.
Der Mazda etwas kompakter von den Außenmaßen, ergonomischere Bedienung, Matrix und bessere Sitze wäre unbesehen gekauft. So wirds der Ford.