Beiträge von Tommy43
-
-
Ich sehe das auch noch nicht, ich habe nur gefragt. Was mir bei der Probefahrt allerdings aufgefallen ist, dass der Gasfuß noch trainiert werden muss. Bereits beim Anfahren geht’s ziemlich abrupt nach vorn, wenn man einen auf Verbrenner trainierten Gasfuß hat. Der Ford soll da ja auch nochmal etwas spontaner sein als seine bauartähnlichen Konkurrenten von VW, Skoda und Cupra.
-
Ich glaube auch nicht, dass man auf der Geraden quer gehen kann bei trockener Fahrbahn. Aber mit etwas Lenkeinschlag auf rutschiger Fahrbahn wäre ich mir da nicht so sicher. Aber standardmäßig ist da ja sicher ESP aktiv? Und wenn ja, ist das komplett abschaltbar?
-
Nun hatten wir ja bis auf die letzten Tage einen trockenen Sommer. Der Explorer in der RWD Variante bringt ja jede Menge Power an die Hinterachse. Hatte eben ein bei YT ein paar Crashes von Supercars gesehen, die beim Beschleunigen quer gingen. Das brachte mich zur Frage, wie es sich mit dem Explorer und 286PS und 545NM an der Hinterachse verhält, wenn es nass ist oder auch im Winter. Könnte grenzwertig werden? Zumal der Punch ja recht schnell und nicht unbedingt sanft kommt. Habt Ihr da schon Erfahrungen?
-
Trotzdem ist es ja nicht falsch deutsche Produktion zu unterstützen. Was nützt mir ein besseres Wohnzimmergefühl, weil alles mehr unterschäumt ist, wenn die Sitze dann dennoch ergonomisch Mist sind (Mazda CX-6e)? Nur weil Youtuber ständig Oberflächen abklopfen ist das ja noch kein relevantes Qualitätsmerkmal. Es wird aber dazu gemacht. Weich muss es da sein, wo ich meine Ellenbogen ablege. Der Rest ist egal.
Was nützt mir eine wunderhübsche Form (Mazda CX-6e), wenn dann doch Matrixlicht nicht erhältlich ist und das Auto ein Dickschiff ist, was man in der Stadt kaum einparken kann? Und Türen nur noch per elektrischem Knopf von innen geöffnet werden können und ich deswegen jedem Mitfahrer für den Notfall vorab das Versteck der mechanischen Öffnung per Seilzug zeigen müsste?
-
Wobei mir positiv aufgefallen ist bei der Probefahrt, dass es auch reicht, das Lenkrad bequem unten anzufassen. Das ist echt cool.
-
-
Danke Fordo_Beutlin ! Das hast Du sehr anschaulich beschrieben, hilft mir sehr!
-
Ich habe den Explorer u.a. deswegen bestellt. Kann ich mir auch auf der Autobahn gut vorstellen. Bei Überlandfahrt und in Dorf oder in der Stadt scheinen die Spurhaltung und das Abbremsen etc. Ja auch zu funktionieren. Würden mich aber anfangs vermutlich stressen.
Ich gehe davon aus, ich kann Gas, Bremse und Lenkung jederzeit „overrulen“ durch einen Tip auf’s Pedal oder eine Lenkbewegung. Läuft das System anschließend weiter oder ist es dann automatisch aus und ich muss dann selbst weiterfahren und es ggf. neu starten?
Wie nutzt Ihr das und wie schnell habt Ihr Euch da umgewöhnt?
-
Komme vom Mazda CX-5 und wechsele, weil der neue CX-5 nur einen gedrosselten Benziner bekommen hat und der elektrische CX-6e zwar wunderschön ist, aber uns zu groß ist, kein Matrix und keine gut verstellbaren Sitze bietet und noch ein paar andere komische Kleinigkeiten.