Beiträge von Tommy43
-
-
MEB Plattform = Modularer E-Antriebs Baukasten von VW. Wird vom Explorer, Capri genutzt, kommt aber von VW, wo er von verschiedenen ID, Skoda Elroq/Enyak, Audi Q4 E-tron und Cupra Tavascan/Born genutzt wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Modularer_E-Antriebs-Baukasten.
-
-
Zum Thema Wartezeit: Ich habe bei einem Autohaus gekauft, das Fordhändler ist, 50m nebenan aber auch Skodahändler. Neben dem Preis, der bei Ford über Rabatte und 0%-Finanzierung deutlichst geringer war, war auch ein Punkt, dass Elroq oder Enyak Minimum 12 Monate Wartezeit hatten mit Tendenz zu mehr, während Ford von ca. 5 Monaten sprach. Im Zweischichtbetrieb wären das unter 3 Monate und das wäre schon an einer Grenze, wo ein solcher Betrieb nicht nachhaltig zu betreiben ist.
Zweischicht käme erst wieder in Frage, wenn man stabil im Bereich 9-12 Monate wäre. Und dann wäre man wieder bei den aktuellen 4-6 Monaten. Von daher passt das im Augenblick. Kann natürlich sein, dass Bestellungen aus dem Sommer nun etwas länger als 6 Monate dauern. Ich hoffe, ich bin nicht dabei 😅.
-
-
Man darf ja auch nicht vergessen, dass Ford die Belegschaft in Köln geschrumpft hat, was bei sich nun vielleicht/hoffentlich erhöhter Nachfrage schneller zu verlängerter Wartezeit führen kann. Mir wurde im August gesagt, Lieferdatum sei der 1.2.27, mit etwas Glück noch vor Weihnachten. Ich schätze aber eher Richtung März. Werde jetzt erstmal den Elektriker beauftragen wegen Wallbox. Hoffe, ich brauche keinen neuen Verteilerschrank dafür 🫣.
-
-
Die 0% Zinsen bei Finanzierung erkauft man sich aber durch geringere Rabatte. Es bleibt einem nichts übrig immer für sich selbst das Gesamtbild anzuschauen und zu rechnen. Keiner der Wege kann immer der Beste sein, sonst gäbe es nur die beste Variante.
Im Vergleich zum Barkauf, ja. Bei Finanzierung gibts aber derzeit bei Ford keinen Malus, wie sonst gern bei anderen Firmen, die dann gern den Rabatt reduzieren. Meine ersten Angebote bei Skoda waren 10% Rabatt plus 5% Zins bei Finanzierung, bei Kia 20% und 5% Zins bei Finanzierung, bei Mazda 20% und 5% Zins bei Finanzierung. Ford 20% und 0% Zins bei Finanzierung. Ich finde, da kann man nicht meckern.
-
-
So jetzt ist es dann doch soweit, dass ich mich schweren Herzens aus dem Wartesaal des Ford Explorer verabschieden muss.
Das Leasingangebot, dass mir der Händler für den zunächst als Finanzierung angebotenen Explorer gemacht hat, war leider absolut nicht annehmbar. Hier sollte ich rund 100,00 € monatlich mehr zahlen als bei der ursprünglichen Bestellung bzw. bei der Finanzierung. Dazu lief das Angebot über 54 Monate und auch die Anzahlung war noch 1.500,00 € höher. So kann man sich auf jeden Fall Kunden vergraulen.
Nachdem ich die letzten Tage locker 50 Händler verschiedenster Hersteller kontaktiert habe, und fast genauso viele Angebote erhalten habe, werde ich wohl für die nächsten drei Monate im Wartesaal des Cupra Tavascan Platz nehmen.
Schrieb ich ja weiter oben bereits: Beim Leasing zahlt man ca. 5% Zinsen, bei der 0% Finanzierung nicht. Kein Wunder, das Leasing teurer ist. Wäre komisch, wenn nicht. Schließlich sind das ca. 5000€ über die Laufzeit, die man bei 0% spart.
Und der Tavascan ist preiswerter als ein Ford? Würde mich wundern.