Das Auto geht in den Fehlermodus, nicht die Wallbox. Der Wallbox selbst ist es herzlich egal, woher der Strom kommt, das übernimmt die Steuereinheit bzw. das Energiemanagementsystem im Haus.
Solange der Ladevorgang anhält, kommt das System auch mit Schwankungen zurecht, das funktioniert zuverlässig. Auch kurze Pausen sind da kein Problem. Was nicht mehr funktioniert, ist das Einstecken am Abend und drauf warten, dass am Morgen wieder PV-Strom vorhanden ist.
Beiträge von hsispeg
-
-
Nachdem ich das Auto bekommen habe, ging das Überschußladen einige Monate problemlos. Seit ca. 6 Wochen tritt allerdings der von Dir beschriebene Fehler auf. Keine Änderung in der Konfiguration von Wallbox, Steuergerät oder Auto. Anfragen bei Ford blieben leider bislang unbeantwortet.
-
Das Ganze ist schon seltsam. Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, nullt sich bei mir die Statistik nach zwei Stunden Standzeit. Daran hat sich seit Übernahme nichts geändert. Die Frage an Ford wäre daher, warum das bei verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlich ist.
-
Abschaltung der Benutzerauswahl beim Start wäre bei mir in der Prio sehr weit oben...
-
Außerdem wirken sich Änderungen im Funktionsumfang nicht für alle Fahrzeuge aus, insbesondere für Explorer/Capri, aus bekannten Gründen.
-
Die Anzeige Fehler beim Ladevorgang ist übrigens normal, da dass Auto nach dem Handshake ein Laden erwartet, die Wallbox jedoch nicht liefert. Sobald die Wallbox aber wieder anspringt, sollte die Meldung verschwinden, wenn alle Einstellungen korrekt sind.
Funktioniert bei mir i.d.R. problemlos. -
Prüfe auch, ob im Auto automatisches Entriegeln nach Beendigung des Ladevorganges aktiviert ist. Wenn ja, deaktiviere es und schau, ob der Fehler immer noch auftritt.
-
Automatische Entriegelung würde bedeuten, dass bei einem Fehler an einer öffentlich zugänglichen Ladestation das Ladekabel nicht mehr gesichert wäre.
Daher kurz entriegeln und alles ist gut. -
Einsätze für Mittelkonsole Ford Explorer BEV by hsispegEinsätze für die Mittelkonsole im neuen Ford Explorer BEV.www.thingiverse.com
-
Ja, Kundenzufriedenheitsprogramm, kein Rückruf. Sprich, sollte bei Gelegenheit mal gemacht werden.