Beiträge von hsispeg

Schrieb ich doch.

Nein, Du schriebst, dass die Begrenzung des Ladestroms im Fahrzeug passiert. Das Fahrzeug wird aber immer mit dem zur Verfügung stehenden Strom laden (bis zur maximalen Leistung), es sei denn, man begrenzt diesen manuell. Das ist dann aber fix. Dynamisch begrenzen kann den Ladestrom nur die Wallbox. Aber lassen wir das, denn es hilft dem Threadersteller nur bedingt.

Die Wallbox steuert das Auto und teilt dem Fahrzeug über ein PWM Signal mit ymit, welcher Stromstärke geladen werden kann. Die Begrenzung des Ladestromes geschieht dann im Fahrzeug.

Das ist falsch. Über die CP-Leitung erfährt die Wallbox, dass das Auto angeschlossen ist. Das Auto erfährt darüber, welcher Ladestrom maximal zur Verfügung steht. Die Steuerung des Überschußladens erfolgt ausschließlich im Netz des Hauses.

Die Wallbox steuert den zur Verfügung stehenden Strom, nicht das Auto. Wenn die Wallbox nur 3,5 liefert, kann das Auto nicht 7,1 laden. Zudem ist es auch technisch unmöglich, denn über Typ2 gibt keine Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladeeinrichtung.

Beim Überschußladen hat die Wallbox in der Regel erstmal keine Begrenzung eingestellt, sprich das Auto bekommt erstmal den vollen zur Verfügung stehenden Ladestrom. Die Aufgabe eines EMS ist es nun, zu reagieren, und die Wallbox anzuweisen, weniger Strom ans Auto zu liefern. Daher dauert es einige Zeit, bis sich das einpendelt. In dieser Zeit ist Netzbezug oder Bezug vom Speicher normal. Hier hilft nur zu schauen, welche Einstellungen am besten funktionieren.

Wie ist dein Setup zuhause?

Ja, wenn es mir gelänge, ein Entwicklerkonto für einen Zweitaccount anzulegen. Genau das blockiert Ford aber derzeit. Meinen Hauptaccount will ich dafür nicht nutzen, weil ich keine Lust auf Diskussionen mit Ford habe, wenn die mir wegen ihrer Meinung nach übermäßigem Polling meinen Account sperren. BMW war da bis zum 1. September vorbildlich, haben dann aber den API-Zugang auch dicht gemacht. Bin ziemlich sicher, dass wir irgendwann das Angebot bekommen, gegen Bezahlung wieder Zugriff zu bekommen. Der Versuch, Geld zu machen ist die eigentliche Motivation der Hersteller.

Ich habe kein Entwicklerkonto. Ich bin lediglich den Anweisungen der Integration gefolgt:

https://github.com/marq24/ha-fordpass

Für statistische Zwecke würde ich den Aufwand nicht betreiben. Mein Anliegen ist effizient mit PV-Überschuss zu laden. Das mache ich mit EVCC als Add-on in Homeassistant. Wenn EVCC den aktuellen SOC bekommt , wird die Planung des Ladevorgangs besser (weil dann ja EVCC den benötigten Restbedarf berechnen kann). Momentan zeigt mir EVCC einfach die hochgerechnete Restladezeit bis zu 100 % auf der Basis des aktuellen Ladestroms an. Das ist eine sinnfreie Aussage, weil ich keinerlei Information habe, wie der aktuelle SOC ist. Da muss ich dann jedesmal in die FORD App, das ist einfach lästig.

SOC auslesen ist in HA kein Problem. pasted-from-clipboard.png

Danke für die Info. Wenn ich es richtig sehe, muss ich dafür aber dem Anbieter der Torque-App meine Zugangsdaten zum Fernzugang meines Home Assistant geben (sonst funktioniert die Datenübertragung wohl nicht.. Da bin ich dann eher zurückhaltend, denn ich steuere weite Teile unseres Hauses mit Home Assistant. Und schaue schon, wer Zugriff erhält.

Jein. Du erstellst einen Zugangstoken, der der App einen Datenupload erlaubt. Die aktuellen Zugangsdaten werden nicht übertragen.

Allerdings ist die letzte Version der kostenpflichtigen App schon über 12 Monate alt, es ist nicht klar, ob sie weiterentwickelt wird, um BEV sauber zu integrieren.

Die geladenen kW gibt die Ford-Software leider nicht aus. Man kann mit der Integration in Home Assistant den SOC und den Kilometerstand auslesen und sich daraus selbst eine Statistik basteln, die einen Anhaltspunkt liefern kann. Da ich selbst aber zu 98% an der eigenen Wallbox lade, könnte ich mir die Statistik auch darüber ziehen. Sehe aber aktuell den Bedarf dafür nicht wirklich.

Bin noch am Grübeln welche Wallbox.
    Hab nen GoodWe GW15K-ET Wechselrichter und will eigentlich nicht unbedingt die GoodWe HCA Wallbox auch noch (obwohl es fehlerfrei läuft zugegeben). Wenns geht mal was Deutsches.
    event. hatte ich auf Warp 3 Charger von Tinkerforge oder Go-E Flex gemini geschielt. aber da finde ich keine Infos ob die bei wenig PV Überschuss simulieren können dass Kabel ab- und wieder angesteckt und so der Ladevorgang wieder startet.

Hab die Gemini Flex 2.0 in Betrieb. Nach zwischenzeitlichen Problemen mit dem Neustart, wie bei vielen hier, läuft das Überschußladen wieder sauber und einwandfrei. Ausstecken simulieren ist eingeschaltet, geht aber vermutlich jetzt auch wieder ohne, wobei ich da jetzt nicht dran rumstellen will, weil es ja funktioniert. Phasenwechsel oder Neustart dauert halt ein paar Sekunden länger, aber das ist ziemlich egal. Man kann auch einiges mit den Einstellungen zum Überschußladen spielen. Was für mich zudem postiv ist, ist die saubere Integration in Home Assistant. Aber auch andere EMS oder Steuereinrichtungen können die Box per MQTT ansteuern.

btw. ein Spurthalteassistent ist genau das, ein Halteassistent. Er warnt, wenn man die Spur verlässt.

Im Gegensatz zum Spurführungsassistent. Der führt das Fahrzeug in der Spur. Im Explorer nur aktiv mit ACC.

Ohne ACC keine Spurführung, also funktioniert der Spurhalteassistent völlig korrekt.