Beiträge von SunCharge

na aber an 11kW-Säulen (und auch an 22kW-Säulen mit 11kWh) sollte auch der Explorer mit einer Leistung von 11kW laden… und offenbar lädt das Fahrzeug von RalphM nur ca. mit der Hälfte der möglichen Ladung (5kWh) auch an 11kW-Ladern🤔

Völlig klar. Ich wußte nicht, wie tief der TE im Thema steckt und wollte nur einer etwaigen Erwartung, mehr als 11kW AC laden zu können, vorbeugen.

Aber der Versuch war ja erfolgreich und der ‚Bug‘ lag in der ersten Ladesäule...

(…die ich mir im Übrigen einmal sehr genau anschauen würde… da scheint technisch etwas im Argen zu sein, was mir zumindest keine Ruhe lassen würde…)

Gönn' Dir. Die blödeste Variante wäre, wenn Du auf den Style zu lange warten müsstest, die Förderung dann jjhhhinüber wäre und Du den Select aufgrund schnellerer Lieferung mit besserer Ausstattung zum gleichen Preis bekommen hättest. Noch ist das nicht soweit, aber irgendwann wird die Lieferzeit entscheidend sein...

ich versuch heute oder morgen einmal eine Ladesäule von deer. Die haben teilweise auch nur 11 oder 22 KW. Mal sehen, was dann passiert. War schon ein wenig verwirrt. Aber so isses beim ersten eigenen E-Auto :)

Deer betreibt überwiegend AC-Säulen und 11/22kW sind eben solche. Denke daran, dass die Explorer/Capri an AC nur max. 11kW können.

(Ein bisschen zu meinem Leidwesen, da ich zu Hause auch 22kW zur Verfügung hätte. 😕)

Ich bewerte das wesentlich zurückhaltender. Kaum jemand rechnet mit einem längeren Blackout bei uns und die erste vernünftige Speichergröße bringt Dich gerade über die Nacht. Sonne war nicht in der Zeit (wenn ich mich richtig erinnere, waren meine Module unter Schnee) und kaum jemand lässt ständig 50% im Speicher.

Da wäre für mich die Variante ‚rollender Notspeicher‘, mit dem ich zur Not auch mal 60kWh aus dem Nachbarort oder von der Autobahn holen kann, deutlich attraktiver. Und wenn ich wirklich nur die Heizungspumpe und ein paar LED-s dranhänge, reicht das für viele Tage…

…aber auch nur, solange Katherina für ausreichend gefüllte Gasspeicher sorgt… =O

Bei 3x wöchentlich würde ich eine feste AHK anbauen lassen. Dann ist es eine Zugmaschine. Form follows function. Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen, die der Haken kaum weiter stört. Hält auch den Hintermann etwas auf Distanz…

In dem Moment, wo die AHK steck- oder schwenkbar ist, musst Du sie bei Nichtbenutzung auch verstecken. Das nervt bei meiner derzeitigen streckbaren Kupplung ziemlich…

Wenn ich mal was da habe, wo ich den reinstecken kann, werde ich das in jedem Fall tun. Zum Einen kann das wirklich mal ein Blackout-Not-Set sein (Im Gegensatz zu der Variante, bei der meine Berliner Nachbarn trotz teurer Solar-Systeme mit "Schwarzstartfähigkeit" im Dunkel-Winter mit leeren Speichern dagesessen haben) und zum anderen ist das die einzige Möglichkeit zu einem 'sudden act of kindness', falls wirklich mal ein BEV mit leerem Akku dasteht: Mit dem passenden Kabel hat er sich in zwei Stunden zumindest soviel gezogen, dass er es an die nächste Säule schafft.

Blackout-Not-Set hieße dann nur Umlaufpumpe für die Heizung und die Kühlgeräte zu betreiben. Das wäre mit Bordmitteln vorzubereiten. Muss ich im Anschlussschrank mal separieren für den Fall dass...

Das war dann ein s e h r guter Preis. Ich hatte ebenfalls irgendwo gelesen, dass man die werksseitig verbaute AHK, die an Explorer/Capri mit der gegebenen Funktionalität (halbautomatisches Aus- und Einklappen) ausgestattet ist, für den ursprünglichen Aufpreis nicht nachrüsten kann. Und weil mein Exi (wie eigentlich alle meine bisherigen Autos) vor allem ein Funktionsding (mit vielleicht ein bisschen Spaß) sein soll, ist das fast das einzige Kreuz, welches ich gemacht habe... und finde es im Vergleich zu den Ganzjahresreifen für 400,- auch noch ziemlich preis-wert. Immerhin behalten sie für den Aufpreis ja die Sommerreifen. Ich hatte bloß gar keine Lust darauf, mir gleich neue Reifen zu besorgen, das ganze Umgebaue und dann noch die alten mit Verlust zu verkaufen... Mit 400,- haben die Schlümpfe den Sweetspot gefunden. Die sind ja nicht doof. Ab 500,- hätte ich das wahrscheinlich selbst in die Hand genommen...