Beiträge von SunCharge

...ich habe tatsächlich keins meiner Autos weniger als zehn Jahre gefahren. Ich weiß nicht genau, ob ich jetzt so ein "Ressourcending" im Kopf habe oder ob die einfach treue 'Familienmitglieder' waren, von denen ich mich nicht ohne Not trennen mochte. Der letzte Mondeo war Ü15 Jahre und Ü300.000 km.

Der Explorer wird mein erster Elektrischer. Auch wenn ich weiß, dass ich irgendwann (also...eigentlich...jetzt) nicht mehr in Dekaden denken kann, sondern in Jahren denken muss, ist mir die schwindende Akkukapazität aller Geräte in meinem Erfahrungshorizont präsent. Daher nehme ich mir vor, das Dings sorgsam zu behandeln und freue mich über alle "so schlimm isset nich"-Studien. ^^

Was mir, zufällig, beim lesen der BAL auffilel, Ford gibt für den LFP Akku eine geringere Zyklenzahl (800) an gegenüber den NMC Akku (850)

Bei mir Seite 428 . Kann ich mir nicht erklären.

….ich auch nicht und ich staune, dass es hierzu bislang auch noch keine -ggf. erhellenden- Kommentare gibt: Die höhere prognostizierte Lebensdauer bzw. die geringere prognostizierte Degradation der LFP-Chemie ist doch für viele gerade ein Grund, die ‚Kröte‘ der geringeren Reichweite zu schlucken. Auch für mich war das eine ernsthafte Überlegung, auch in Bezug des Anschaffungspreises und vor allem natürlich wegen des zu erwartenden Wertverlustes (für den die Degradation des teuren Akkus ja einen maßgeblichen Einfluss haben dürfte).

Was mache ich jetzt mit den Zahlen in der BA, nach denen der NMC einfach besser da steht? Weiter oben gibt es noch den Wert „Kapazitätsverlust [%]“, bei dem der LFP einen noch dramatisch schlechteren Wert (20% vs 9%) gegenüber dem 77kWh NMC aufweist… :/

(Quelle Anhänge:

Ford Explorer Betriebsanleitung: Explorer (CFU) 5-Door SUV, CG3968deDEU deDEU, Edition date: 202603, First-Printing )

IMG_6063.png

Aber ich war Zeit meines Lebens ein Autoverrückter und konnte beim Auto nie nach ökonomischen Prinzipien vorgehen. Jetzt kann ich bei der E-Mobilität den technologischen Fortschritt nochmals hautnah "erfahren" - das lasse ich mir nicht entgehen. ;)

Ich finde den Fuhrpark cool. Schön, dass der Explorer dabei sein darf...

...und wäre meine Autoverrücktheit größer, wäre ich ggf. ebenfalls beim IX3 gelandet.

Aber so wie's ist, ist für mich halt schon der Exp. der crazy sh-t ^^.

na aber an 11kW-Säulen (und auch an 22kW-Säulen mit 11kWh) sollte auch der Explorer mit einer Leistung von 11kW laden… und offenbar lädt das Fahrzeug von RalphM nur ca. mit der Hälfte der möglichen Ladung (5kWh) auch an 11kW-Ladern🤔

Völlig klar. Ich wußte nicht, wie tief der TE im Thema steckt und wollte nur einer etwaigen Erwartung, mehr als 11kW AC laden zu können, vorbeugen.

Aber der Versuch war ja erfolgreich und der ‚Bug‘ lag in der ersten Ladesäule...

(…die ich mir im Übrigen einmal sehr genau anschauen würde… da scheint technisch etwas im Argen zu sein, was mir zumindest keine Ruhe lassen würde…)

Gönn' Dir. Die blödeste Variante wäre, wenn Du auf den Style zu lange warten müsstest, die Förderung dann jjhhhinüber wäre und Du den Select aufgrund schnellerer Lieferung mit besserer Ausstattung zum gleichen Preis bekommen hättest. Noch ist das nicht soweit, aber irgendwann wird die Lieferzeit entscheidend sein...

ich versuch heute oder morgen einmal eine Ladesäule von deer. Die haben teilweise auch nur 11 oder 22 KW. Mal sehen, was dann passiert. War schon ein wenig verwirrt. Aber so isses beim ersten eigenen E-Auto :)

Deer betreibt überwiegend AC-Säulen und 11/22kW sind eben solche. Denke daran, dass die Explorer/Capri an AC nur max. 11kW können.

(Ein bisschen zu meinem Leidwesen, da ich zu Hause auch 22kW zur Verfügung hätte. 😕)