Geschwindigkeitsbegrenzung

• Moin, beim Verlassen einer geschlossenen Ortschaft wird das Fahrzeug schnell auf 100 km/h beschleunigt. Dies wenn keine Beschränkungen vorhanden sind und der Tempomat aktiviert ist. Für mich ist dies sehr störend, da ich dann hektisch RES drücken und die Geschwindigkeit runter regeln muss. Gibt es da eine Möglichkeit zur Begrenzung zum Beispiel auf 80 km/h?

• Moin, beim Verlassen einer geschlossenen Ortschaft wird das Fahrzeug schnell auf 100 km/h beschleunigt. Dies wenn keine Beschränkungen vorhanden sind und der Tempomat aktiviert ist. Für mich ist dies sehr störend, da ich dann hektisch RES drücken und die Geschwindigkeit runter regeln muss. Gibt es da eine Möglichkeit zur Begrenzung zum Beispiel auf 80 km/h?

Mir kommt das eher nicht so schnell vor 😉

Was mir spontan einfällt: Beim Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit die SET-Taste drücken, dann übernimmt er ja diese und du kannst mit den gewünschten 80 km/h weiterfahren.

Ford Explorer Premium Extended Range RWD, 77 kWh, 210 kW / 286 PS, Arctic Blue, AGR-Ergonomiesitze mit Massage- und Memoryfunktion, B&O Soundsystem, Panorama-Glasdach, Fahrerassistenz-Paket mit HUD und 360°-Kamera sowie elektrisch schwenkbarer Anhängerkupplung.

Baujahr 2024 - bei mir ab Juli 2026

• …da finde ich, reagiert die Set-Taste aber sehr träge - bis da der Befehl des Drückens im System verarbeitet wurde, vergehen schon noch ein paar km/h in der Beschleunigung…da schiebt es erst einmal weiter nach vorne, bis ihm dann einfällt: „Halt, mein Herrchen möchte, dass ich langsamer fahre“ und reguliert wieder nach unten

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• ja, kriegt man ein GEfühl dafür - das ändert doch aber nix an der Tatsache, dass er erst einmal nach dem Tastedrücken kurz weiter beschleunigt, um dann wieder die Geschwindigkeit abzusenken…und das ist ein merkwürdiges Gefühl…kenne ich weder vom Mach E noch von unserem „echten“ Produkt aus Wolfsburg…

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Das Fahrassistenzfeature "Reaktion auf Geschwindigkeit" abschalten hilft auch.
    Die sporadischen Geisterbeschleunigungen oder Verzögerungen fand ich nervig. Auf unbekannten Strecken wirds ggf wieder aktiviert.

Ford Explorer RWD Select 210 kW mit Winter, Traveller, GJR, bestellt 20.03.2026, gebaut 16.06.2026, Händleranlieferung 19.08.2026, Übergabe 27.08.2026

• Sobald er die 100 anzeigt (meist schon ein Stück vor dem Ortsausgang als "100 voraus") kann man die Geschwindigkeit regeln, z.b. 2 Mal fest nach unten drücken und er beschleunigt nur noch bis 80.

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, 2.7.26 gebaut am 26.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli

Abgeholt am 21.8.!