Großes Hauptdisplay flackert während der Navigation immer mal wieder

• Moin.

Im Urlaub mit viel Nutzung der Bordnavigation des Explorer Electric 2026 haben wir mehrfach bemerkt, dass das Hauptdisplay mit der Landkarte während laufender Navigation einige Sekunden lang flackerte. Vorher stabiles Bild und danach auch wieder stabiles Bild.

Wackelkontakt? Nachladen von Kartendaten?

Ist dieses Verhalten normal?

Explorer 2026.75 Premium AWD 77kWh

Agathe Black, 19" Ganzjahresreifen,

Fahrerassistenz-Paket, AGR-Sitze,

Premium Soundsystem, Wärmepumpe (CO2 Kältemittel), Panoramadach fix

• Moin.

Im Urlaub mit viel Nutzung der Bordnavigation des Explorer Electric 2026 haben wir mehrfach bemerkt, dass das Hauptdisplay mit der Landkarte während laufender Navigation einige Sekunden lang flackerte. Vorher stabiles Bild und danach auch wieder stabiles Bild.

Wackelkontakt? Nachladen von Kartendaten?

Ist dieses Verhalten normal?

Habe ich schon mal.

Bisher nicht weiterverfolgt, da ich das bei meinem vorherigen (Auto XC40) auch schon hatte. Scheint wohl normal zu sein, werde es aber weiterhin beobachten.

Explorer 2026.75, Extended Range 210kW (286 PS) - 79kWh:

Magnetic Grey Metallic, Premium, 19“ Leichtmetallräder mit Ganzjahresreifen, Traveler-Paket, Fahrerassistenz-Paket, AGR Sitze, B&O Soundsystem, Panoramadach.

• Zunächst - herzlich willkommen hier im Forum!

Fehlt bei dir ne Schraube? (Insider, da gibt es einen anderen thread über eine „vermisste“ Schraube :S )

Toitoitoi, kenne ich bei meinem nicht…aber nun weiß ich auch nicht, was hast du für ein Auto, ein 2026er Explorer kann vieles mit unterschiedlichen Paketausstattungen sein…

Bitte sei so gut und fertige eine kleine aussagekräftige Signatur mit den Eckdaten deines Fahrzeugs, damit Hilfewillige auch wissen, worüber gesprochen wird.

Danke!

Grüße

Max

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Welche Darstellung nutzt du für die Karte?

Bei der Satellitenansicht kann es schon sein, dass es mal flackert, wenn zb die Netzabdeckung für die Datenverbindung eher schwach ist, kann’s schon mal sein, dass es flackert, bis alles geladen werden konnte.

Falls du diese Ansicht nutzt, teste doch mal, ob es auch flackert, wenn du die Darstellung zur ‚normalen‘ Karte wechselst.

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Danke.

Die Mutter habe ich auch schon im Verdacht, muss ich mal nachschauen ob sie auch bei meinem fehlt.

Die Kartendarstellung steht auf Standard.

Mir ist aufgefallen, dass das Flackern eigentlich nur in Ecken aufgetreten ist, die wir vorher mit diesem Wagen noch nicht gefahren sind und zudem langsamen Mobilfunkempfang haben z.B Fernpaß-Straße und Südtirol.

Explorer 2026.75 Premium AWD 77kWh

Agathe Black, 19" Ganzjahresreifen,

Fahrerassistenz-Paket, AGR-Sitze,

Premium Soundsystem, Wärmepumpe (CO2 Kältemittel), Panoramadach fix

• Die Mutter macht nichts, da sind wir uns doch einig!
    Schaut, ob hinter der Mutter was angeschlossen ist, ist offenbar nicht der Fall.

Vermutlich wird dort normalerweise der Anlasser angeschlossen (Universalteil).

Grüße
    Jens

Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

• Mir ist aufgefallen, dass das Flackern eigentlich nur in Ecken aufgetreten ist, die wir vorher mit diesem Wagen noch nicht gefahren sind und zudem langsamen Mobilfunkempfang haben z.B Fernpaß-Straße und Südtirol.

Daran wird es liegen. Er muss neue Daten laden, hat schlechten Empfang und dann flackert es mal, bis er wieder auf Stand ist.

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026