• Jep, so empfinde ich das auch.

Gerade in der dunklen Jahreszeit bin ich dann abends und früh am Morgen lieber mit dem Auto meiner Gattin gefahren (Matrix), mir hat mit dem Mach E bei Dunkelheitfahrten wirklich das “ausleuchtende Sicherheitsgefühl” gefehlt🤔

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Ich finde immer das Lichtspiel interessant zu beobachten wie es was wann an Bereichen deaktiviert, wie der dunkle Kegel dann wandert.

Aber es ist auch schon zweimal vorgekommen, dass ich die Lichthupe vom Gegenverkehr bekommen habe weil mein Matrix ihn anscheinend geblendet hat,

da es recht spät reagiert hat weil derjenige der mich angelichthupt hat ein so schwaches Abblendlicht hatte, dass mein Matrix ihn nicht früh genug erkannt hatte.

Aber dann liegt es normal daran, dass der Gegenverkehr eigentlich sowieso ein zu schwaches Licht für den Straßenverkehr hat.

• Leider bin ich oft dieser Gegenverkehr: Außerorts auf linksseitigem Radweg. In dieser Situation ist mir der freundlich abblendende Gegenverkehr deutlich lieber als eine ‚Automatik‘, bei der ich als Radler mit zugelassener Beleuchtung nicht vorkomme. Ich hoffe, dass das irgendwann besser wird, weil so ist es -zumindest von meiner radelnden (manchmal laufenden) Position aus- ein ziemlicher Egotrip. Ich habe allerdings den Eindruck, auch schon funktionierenden Sytemen begegnet zu sein. High five für die Ingenieure, die das hinbekommen :thumbup: .

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

• Ich wäre schon dankbar, wenn insbesondere Tesla endlich die hiesigen Vorschriften der StVO für die Nutzung von Fernlicht in die Beleuchtungstechnik ihrer Fahrzeuge einfließen lassen würde…Da werden nach meiner leidlichen Erfahrung alle Verkehrsteilnehmer, die nicht Auto mit eingeschaltetem Abblendlicht sind, also Fußgänger und Radfahrer gleichermaßen sind, rigoros von aufgeblendetem FL der Teslafahrzeuge zum “Erblinden” gebracht…🤬

Im Übrigen, für mich selbstverständlich, dass ich händisch das FL abblende, wenn ich irgendwelche Beleuchtungsquellen mir entgegenkommen sehe, egal ob Fußgänger mit Taschenlampen, Handys, Fahrradfahrer oder sonstewer oder sonstewas in dieser Art, und das auch, wenn mein Auto nicht abblendet, wenn ich ein Rücklicht eines Rades sehe🤷🏻‍♂️

Grüße

• Ich habe bewusst kein Matrix genommen, weil ich auch schon oft davon geblendet wurde. Fahre aber eh nicht viel in Situationen wo das viel bringen würde.

Der normale Fernlichtassistent ist jedenfalls bisher ziemlich mau, macht das Fernlicht oft nicht an wenn es Sinn machen würde, blendet dafür nicht ab obwohl ich einen Fußgänger und die Wohnhäuser dahinter direkt anstrahle.

Da ich das Fernlicht nicht oft brauche werde ich das wohl selbst bedienen.

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, 2.7.26 gebaut am 26.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli

Abgeholt am 21.8.!

• …ich denke kein “adaptives FL” (Matrix) schaltet bei Fußgängern oder Häuserwänden/-fronten.

Entscheidende Merkmale für an/aus bei der Automatik des FL (egal, ob mit oder ohne Matrix) sind die durchgehende Straßenbeleuchtung, der “Kickpunkt” bei der Außenhelligkeit/Dunkelheit und/oder eine “entgegenkommende oder vorausfahrende” andere Lichtquelle mit einer bestimmten Leuchtstärke…

Und wie ich an anderer Stelle schrieb, wir fahren seit vier Jahren einen matrixausgestatteten VW, Beschwerden von entgegenkommenden Verkehrsteilnehmern gab es nicht, auch trotz eingeschaltetem Matrix…🤷🏻‍♂️

Gleichwohl mir immer noch der Vergleich mit dem Matrix des Explorers fehlt, war noch keine Gelegenheit des realen Tests…🥹

Ich habe aber den Eindruck, dass selbst bei leichten Kuppen oder Anhöhen der entgegenkommende Verkehr häufig auch blendet, wenn das FL gar nicht eingeschaltet ist. Durch die Helligkeit der LED-Technik scheinen Fahrzeuge also viel öfter den Eindruck des Blendens zu erwecken… und Tesla sind da meine ganz besonderen “Blenderfreunde”, egal ob mit oder ohne FL😖

Grüße

• Matrix ist ‘ne feine Sache, ich will das nicht kleinreden, nur, weil ich‘s nicht gebucht habe. Mein derzeitiger Golf illuminiert mit Tee-Lichtern, da ist LED-Standard schon revolutionär :D .

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

• Ja, ich hätte das auch gerne, war mir aber den Aufpreis nicht wert, da ich es nur selten wirklich nutzen könnte. Würde ich auf den Land wohnen hätte ich das unbedingt genommen.

Vermutlich kann es theoretisch auch leichter kaputt gehen und ist teurer in der Reparatur - hab aber keine Ahnung wie teuer im Vergleich zu den normalen LEDs.

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, 2.7.26 gebaut am 26.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli

Abgeholt am 21.8.!

• Ich habe es nicht mitbestellt, vermisse es jetzt aber, weil es besser die Straßen ausleuchtet. Unser noch zu bestellendes zweites E Auto (Epiq oder ID Cross) wird diese Funtion auf alle Fälle haben.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)