Wie ist die App?

• Plug and Charge würde bedeuten, wenn du an eine passende Säule fährst, erkennt die Säule dein Auto beim Einstecken und der Ladevorgang startet automatisch, ohne das du dich noch mit App oder Karte oder Chip oder was auch immer freischalten musst.

Dazu muss das mit dem Auto und deinem Konto verknüpft sein und die Säule muss das können.

Die sonstige Verknüpfung zwischen Electroverse und deinem Ford Konto bringt dir nur die Möglichkeit, das Probeabo über Ford zu nutzen. Alles Dinge, die man als 'ich lade (fast) immer zu Hause' Fahrer kaum braucht.

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Anmerkung betreffend neulichem 'Hänger' der App (eigentlich des Servers):

Bei mir waren die Werte i.d. App neulich auch eingefroren,

also Standort, Ladestand, Ladeleistung usw. - der Spuk war nach weniger als einem Tag wieder vorbei, die inzwischen erfolgte Ladung scheint auch nachher nicht in der Ladehistorie auf. Sonst alles wieder normal.

Das war binnen 12 Monaten mein erster Ausfall über mehrere Stunden, man könnte es also auch als eine Jahresverfügbarkeit von 99,8% sehen.

Expl. AWD 79kWh 10/2025 (Prem./WP/Assist/HUD/Matrix/AHK)

• Version 6.22.0 für iOS ist da!

Und es gibt tatsächlich eine Verbesserung: Man kann jetzt Plug & Charge in Verbindung mit Electroverse wieder aktivieren.

Da Electroverse meist recht teuer ist, habe ich es nicht wieder aktiviert.

Ich hatte ja noch im erste Jahr den vergünstigten Tarif von Ionity, da war das sehr bequem mit Plug & Charge.

Seit 5/25: Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic, 20er GJR , 286 PS, AGR Sitze, Assistenzpaket

Seit 4/26: Puma Gen-E in Electric Yellow mit Winter- und Komfortpaket

• Die Gefahr bei diesem Plug&Charge ist eben, dass du IMMER mit dem Einstecken zum Tarif von Electroverse lädst… Viel Spaß dabei, wenn die Säule nicht zum Vertragspartner gehört…

Das war früher mit ionity und Pl&Ch beim Mach E genauso…da haste denn schnell mal für 89C/kWh geladen…und das war seinerzeit einer der teuersten Tarife - und das nur, um den Rüssel ohne Autorisierung reinzustecken - nein Danke😖 Ich behalte dann lieber die “Hoheit” über die Preise, zu denen ich lade…🥴

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres: