Wie ist die App?

• Wenn ich im Winter nicht vorheizen komme ich wieder vorbei um zu meckern, ansonsten ist die App für mich nicht so wichtig 😉

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, 2.7.26 gebaut am 26.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli

Abgeholt am 21.8.!

• wenn man sich was wünschen dürfte von den App-Entwicklern, dann würde ich App-Nerd mir wünschen:

- Ladeplanung vom Handy aus

- Routenplanung vom Handy aus

- Fenster auf/zu per Handy

- Routenerfassung (zumindest für drei Monate)

- Verbrauchsangaben zumindest der drei letzten Fahrten in der App

- Nachkommastelle beim Verbrauch (gibt es glaube ich zumindest im Auto beim Explorer)

Fast alles Dinge, die die FordPassApp mal konnte, aber Schritt für Schritt aufgrund von, so jedenfalls von Ford begründet, „Ressourcenschaffung“ für neue Funktionen…Ich warte seit sechs Jahren auch nur auf eine neue Funktion…🤣

Grüße

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Warum sollt man die Fenster so programmieren und den direkten Zugriff zum Innenraum gewähren wenn es doch eine Innenraumklimatisierung gibt?

Ford Explorer Premium, Baudatum: 19.09.2024, EXT, RWD, Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenzpaket, Ergonomysitze, Anhängerkupplungder

• …weil ICH es durchaus für sinnvoll erachte, zunächst mit Durchzug die größte Glimme aus dem Auto zu bekommen.

Die Klima ist dann idR für mich der nächste Schritt🤷🏻‍♂️

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Versicherungstechnisch eher eine Vollkatastrophe, Ein FZG unbeaufsichtigt mit weit geöffneten Fenstern.

Für deine ,,Glimme‘‘ hat der Hersteller eine Komfortöffnung aller Fenster implementiert.

Bedeutet 2x öffnen drücken und halten bis alle weit unten sind oder bis zum Erreichen der gewünschten Höhe.

Diese Funktion kann in den Einstellungen gern aktiviert oder auch deaktiviert werden für alle Skeptiker.

Ford Explorer Premium, Baudatum: 19.09.2024, EXT, RWD, Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenzpaket, Ergonomysitze, Anhängerkupplungder

• …ich lasse doch nicht das Auto mit heruntergelassenen „Hosen“ unbeaufsichtigt stehen…

Wenn ich die Fenster herunterlasse, bin ich idR in Sichtweite zum Auto.

Schön, dass das mit dem Schlüssel auch funktioniert. Bei unserem Wolfsburger ist es allerdings so, dass man direkt neben dem Auto stehen muss, damit das funktioniert🤷🏻‍♂️

Beim Mach E funktioniert das in BT-Reichweite…

• Der Explorer lässt die Fenster runter, sobald er so nah ist, dass du auch aufschließen kannst.

Öffnen und nochmal drücken und halten.

Gehört du den Dingen, die zuverlässig funktionieren 😉

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Wie weit kann man ungefähr vom Auto entfernt sein, dass die „Fensterfernöffnung“ funktioniert?

• Puh, gute Frage. Hab’s noch nicht ausgereizt. An der Haustür mit Auto am Straßenrand auf der anderen Seite funktioniert jedenfalls 🤷🏼‍♀️

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026