Wie ist die App?

• Welchen Nutzen bringt eine Außentemperaturanzeige in der App?

Um im Sommer beurteilen zu können ob man die Vorklimatisierung einschalten sollte oder nicht.

-> Das hatte mein Octavia PHEV. Wenn mir utopisch hohe Außentemperaturen angezeigt wurden, wusste ich dass er in der brennenden Sonne steht und sich eine Vorklimatisierung echt lohnt.

Zeigte er eine Außentemp gemäß Wetterapp an, stand er im Schatten.

(Wenn man an unbekannten Orten parkt, hat man den Verlauf der Sonne bzw. Schatten des Parkplatzes nicht immer auf dem Schirm.)

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Ich habe den Explorer in meinen Home Assistant integriert, da kann ich sehen, ob die Türen und Fenster zu sind und ob abgeschlossen ist, es scheinen also mehr Informationen vorhanden zu sein als die App anzeigt.

Bildschirmfoto 2026-01-21 um 23.49.08.png

Mich würde sehr interessieren, wie du den Explorer in HA integriert hast (ich nutze selbst auch HA). FORD hat ja die API für Privatnutzer gesperrt. Und bei der Umgehungsmöglichkeit, die man in Foren findet, sperrt FORD schon mal gern das Nutzerkonto. Ist leider ein Trend, den man zunehmend beobachtet. Auch BMW hat zum 1. September 2025 den API-Zugang blockiert. Vorher war die Integration in Home Assistant perfekt. Wenigstens ist bei BMW die App um Klassen besser. Aber in Home Assistant sah man in der Tat Daten, die in der App nicht zu sehen waren. Was noch ganz gut funktioniert, ist die Integration von Smart. Bin gespannt, wie lange noch.

Für mich war die Integration in HA für intelligentes PV-Überschussladen mit EVCC perfekt. Meine angeblich intelligente Wallbox kann dies auch nicht annähernd so gut wie EVCC. Zum Glück kann ich die Wallbox über einen Kniff über EVCC steuern.

Meine Vermutung ist, dass die Hersteller hier eine neue Einnahmequelle erschließen wollen und die Dienste in Zukunft als kostenpflichtige Abos angeboten werden. BMW hat mir schon mitgeteilt, dass der API-Zugang wieder zur Verfügung stünde, wenn ich bei einem der Partner von BMW einen Vertrag abschließe - nicht aber für kostenlose Anbieter wie HA. Angeblich Sicherheitsgründe - was meinen Sohn, der professionell IT-Security in einem Weltunternehmen macht, köstlich amüsiert hat. Er hält die BMW Systeme für unsicherer als HA.

Daten sind halt das neue Gold.

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

• Moin,

mit der Erweiterung "FordPass Home Assistant Integration 2025 (EV/PHEV/Petrol/Diesel)" aus HACS. Ich habe einen zweiten Account bei Ford mit einer anderen Email-Adresse angelegt, diesem Zugriff auf meinen Explorer gegeben und diesen Account verwende ich dann in HA. Wenn der gesperrt werden sollte, ist das nicht so schlimm, Email Adressen habe ich mehr als genug, dann mache ich einfach einen Neuen.

• Moin,

mit der Erweiterung "FordPass Home Assistant Integration 2025 (EV/PHEV/Petrol/Diesel)" aus HACS. Ich habe einen zweiten Account bei Ford mit einer anderen Email-Adresse angelegt, diesem Zugriff auf meinen Explorer gegeben und diesen Account verwende ich dann in HA. Wenn der gesperrt werden sollte, ist das nicht so schlimm, Email Adressen habe ich mehr als genug, dann mache ich einfach einen Neuen.

Das ist der Weg, den ich auch kenne - aber warum muss man es von Seiten der Hersteller so kompliziert machen? Und leider gibt es auch darüber meines Wissens keinen Zugriff auf die Ladesteuerung - was mich am meisten interessieren würde. Den Ladestrom vernünftig einstellen kann ich ja nicht mal im Auto selbst (da gibt es für AC-Laden nur 50 oder 100 % Ladeleistung) . Deshalb treibe ich da jetzt auch keinen Aufwand mit der Integration in HA.

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

• Ich habe den Explorer in meinen Home Assistant integriert,

nach welchem Schema bist Du vorgegangen?

Da Ford keine API-Client-IDs mehr rausrückt ist das aktuell ein ziemlicher Krampf an die Daten zu kommen. Zumal das Risiko besteht, dass die Dir den Account zumachen.

• nach welchem Schema bist Du vorgegangen?

Da Ford keine API-Client-IDs mehr rausrückt ist das aktuell ein ziemlicher Krampf an die Daten zu kommen. Zumal das Risiko besteht, dass die Dir den Account zumachen.

Geht über einen aufwendigen Weg, der in der Integration beschrieben ist. Man muss sich einen Langzeittoken besorgen (über einen recht komplizierten Weg). Und man sollte nicht direkt den eigenen FORD Account verwenden, sondern einen Dummy Account mit einer anderen Mailadresse. Das Hauptproblem für mich ist aber, dass FORD die eigentlich interessanten Daten zur Ladesteuerung ohnehin nicht liefert. Ladestrom kann ich nicht vernünftig einstellen (selbst direkt im Auto nicht). Schon irgendwie kontraproduktiv für intelligentes Überschussladen. Daher werde ich den Aufwand der Integration in HA auch nicht betreiben. Ich lade über EVCC (als Addon in HA), das die Steuerung der Wallbox übernimmt. Funktioniert ganz gut, ich kann nur keinen Zielladestand einstellen, weil die Daten nicht geliefert werden. Mache ich jetzt halt indirekt über die Zahl der zu ladenden kWh, die ich vorgebe (ausgehend vom Ist-Ladestand am Anfang des Ladevorgangs). Wenig elegant, aber was soll man machen.

• Schon irgendwie kontraproduktiv für intelligentes Überschussladen.

Leistungswerten beim Überschussladen sollen auch normaler Weise nicht direkt im Fahrzeug angepasst werden, sondern über die Wallbox.

Funktioniert ganz gut, ich kann nur keinen Zielladestand einstellen, weil die Daten nicht geliefert werden.

laut Deinem Bild weiter oben wird der Ist-Ladestand angezeigt. Den kannst doch im EVCC mitgeben, dachte ich.

Man muss sich einen Langzeittoken besorgen (über einen recht komplizierten Weg).

und das hatte mich immer abgeschreckt, da einige auch berichten, dass der Token nach etwa 24h nicht mehr akzeptiert wird.

Jedes Mal solch Heck-Meck wäre dann schon übel.