Nun hatten wir ja bis auf die letzten Tage einen trockenen Sommer. Der Explorer in der RWD Variante bringt ja jede Menge Power an die Hinterachse. Hatte eben ein bei YT ein paar Crashes von Supercars gesehen, die beim Beschleunigen quer gingen. Das brachte mich zur Frage, wie es sich mit dem Explorer und 286PS und 545NM an der Hinterachse verhält, wenn es nass ist oder auch im Winter. Könnte grenzwertig werden? Zumal der Punch ja recht schnell und nicht unbedingt sanft kommt. Habt Ihr da schon Erfahrungen?
Fahrbarkeit bei Nässe - Heckantrieb und 545NM
-
-
Hab meinen zwar noch nicht, aber das Pedal kennt ja mehr Stellungen wie 0 und 1.
Bei der Probefahrt lies der sich äußerst sanft anfahren, der Punch kam nur wenn man auch entsprechend gefordert hat. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
(Nicht so wie beim Opel Astra H OPC, der hatte ab 5% Gaspedalstellung quasi fast Vollgas anliegen
)Er läuft gut, aber so brachial viel ist das auch wieder nicht

Wobei er bei meiner Probefahrt kurz quer kam, das war aber bewusst zum testen bei ner verwaisten Kurve mit viel Auslauf. War auch ohne viel
GasStrom zuzugeben, der RWD ist da erstaunlich heckbetont.Bin gespannt wie das Feeling auf Eis/Schnee so ist.
-
Ich glaube auch nicht, dass man auf der Geraden quer gehen kann bei trockener Fahrbahn. Aber mit etwas Lenkeinschlag auf rutschiger Fahrbahn wäre ich mir da nicht so sicher. Aber standardmäßig ist da ja sicher ESP aktiv? Und wenn ja, ist das komplett abschaltbar?
-
Ja provozieren lässt sich bestimmt fast alles, ESP ist serienmäßig an und kann beim RWD nicht abgeschalten werden(nach 2026.75 BDA) und wird den gröbsten Unfug abfangen. Aber die Physik lässt sich hald nicht aushebeln.
Bin gespannt wie das im Winter wird, da war ESP aus manchmal schon hilfreich.
-
Das ist ein E-Motor, da wird es einen recht gleichmäßigen Drehmomentverlauf geben, wenn er vernünftig geregelt wird.
Tückischen Traktionsabriss hat man eher bei wechselndem Drehmoment am Rad, durch Wandlerautomatik oder garstige Differentialsperre (oder nen Anfänger an der Kupplung bei MT) sowie "seltsamen" Ladedruckkurven wie beim ersten 911 Turbo.
Hat der Explorer alles nicht.
-
da sind mit grad 2 Diagramme vom APP550 eingefallen
-
Also ich habe die Tage ordentlich Bewegung im Fahrwerk gehabt (ESP bleibt an). Fühlt sich aber eher an wie ein taumeliger hoher Bus als ein sportliches "rausdriften", was sicher auch an den Allwetterreifen liegt. War für mich ein einmaliges Experiment um den unangenehmen Bereich im Nassen kennenzulernen. Aber es ist wirklich beeindruckend was da an NM anliegt. Echt ein spaßiges KFZ
-
Also, wenn nichts ausgeschaltet ist macht der EX nur einen kurzen Schwenk nach links oder rechts. Egal ob trocken oder nass.
Kann man gut im Kreisverkehr testen.
Aber, ESP aus. Dann sollte man wissen was man macht. Da ist der Winkel zu Dreher gleich erreicht.
Ausgetestet in Juli am San Bernardo Pass (LANDSTRASSE) Da gehen die Spitzkehren auf trockener Straße komplett quer.
Die Leistung ist so brachiale bei Rausbeschleunigung.
Und wer mehr will Sicherung fûr ESP raus. (Nur für die Rennstrecke oder Privatstraße)
Aber nochmal. Wer das nicht wirklich kann sollte das tunlichst unterlassen,
-
Jetzt hab ich tatsächlich nochmal ne Frage an die 2026.75 RWD Fahrer, in der BDA gibt es die Funktion ESC Sport nur beim AWD, ich meine aber den Punkt auch mal in nem Video von ich glaube Fordo_Beutlin beim RWD gesehen zu haben.
Kann das jemand bestätigen?Screenshot_20260820_212650_My Files.jpg