Fehler 12V Versorgung - Werkstatt aufsuchen

• Hallo Zusammen,

jetzt habe ich auch den Weg hier ins Forum gefunden, denn bisher war ich mit meinem Ford Explorer (1.5 Jahre alt, geleast direkt über Ford) sehr zufrieden.

Diese Woche dann der Shock. Nach einem Ladevorgang meinte mein Fahrzeug nicht mehr losfahren zu wollen - Fehler 12V Versorgung.

Klar die Hochvoltbatterie wird nicht zugeschaltet, wenn hier eine Schwelle unterschritten wird, aber einfach so ohne Vorwarnung?

Alle Funktionen einwandfrei (auch ohne HV System) - kann ja eigentlich nicht sein.

Nach etwas Suche im Netz

Sollte mein Fahrzeug ohne Vorwarnung der Software zum Opfer gefallen sein und die 12V Batterie wurde nicht richtig geladen oder hängt ein Steuergerät?

Also erstmal eine Nacht gewartet - ohne Erfolg. Batteriespannung kurz geprüft (12.6V - eigentlich solide).

Ford Assistance gerufen. Der sagte 12V Batterie sei der Fehler (OBD) und hat dann versucht mit der 12V Starthilfe zu unterstützen.

Er meinte die Spannung bricht auf 12V ein - Batterie defekt und gab das so auch an die zweite Werkstatt weiter, wo er einliefern durfte (die erste, die Ford Assistance mir rausgesucht hatte, macht keine Elektro Fords).

Klingt zwar erstmal plausibel, aber warum sollte bei einbrechender Spannung noch tagelang alles problemlos weiterlaufen, Licht usw? Es ist ja kein Verbrenner der zum Einschalten riesige Ströme braucht.

Der Freundliche sagte mir gerade es sei ein Fehler an der Hochvoltbatterie hätte die erste Analyse ergeben - soll mich auf längere Wartezeit einstellen - wie kann das sein?

Für mich ist das wahrscheinlichste, dass hier ein Sensor spinnt oder die Software. Ein Defekt an der HV Batterie würde ja schon irgendwie gemeldet werden.

Hatte jemand dieses oder ein ähnliches Fehlerbild? Ich traue dem Braten hier gerade nicht.

• Zunächst herzlich willkommen hier im Forum!

Schade, dass du nun ein Problem mit dem Auto hast.

Die 12V-Batterien sind immer wieder ein Thema bei Elektrofahrzeugen - bei meinem Kuga war schon nach ca. 8 Monaten die erste 12V-Batterie fällig, beim Mach E nach 18 Monaten. Und auch hier im Forum hatte der eine oder andere schon Probleme damit (zB 12 Volt Batterie Fehler/Störung, Werkstatt aufsuchen ; 12 Volt Batterie Probleme? )

Was nun bei dir die Ursache ist, vermag wahrscheinlich so niemand hier genau zu erkennen.

Grüße

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Ich bin am Mittwoch eine kurze Strecke zu meinen Eltern gefahren. Da war noch alles okay. Als ich 1 Stunde in meinen Wagen gestiegen bin, blinkte alles rot und gelb „Fehler 12-Volt-System“ und „12-Volt-Batterie zu schwach“. Ich habe dann noch meine Starthilfe-Powerbank an die Batterie angeschlossen, hat leider nichts gebracht. Also habe ich die Ford-Assistence angerufen. Die haben dann einen Abschleppwagen geschickt. Der Fahrer hat dann auch noch versucht mit seiner Profi-Powerbank den Wagen ans Laufen zu bekommen. Aber höher als 9,8 V ist die Spannung nicht gegangen. Als hat er meinen Explorer zu meinem Ford-Händler geschleppt. Der war zum Glück nur 400 m entfernt. Das war Mittwochabend. Am Freitagmorgen konnte ich ihn dann wieder abholen. Der Meister sagte mir, die Batterie war defekt, Zellenschluss o.ä. Und das nach 16 Monaten… Naja, war wenigstens kostenlos auf Garantie… Jetzt läuft er wieder.

Ford Explorer Electric Premium AWD // Artic Blue Metallic // Wärmepumpe // 21-Zoll-Felgen // Fahrer-Assistenzpaket // AGR-Sitze // AHK // Befestigungspunkte // Bestellt: 23.10.2024 // unverbindlicher Liefertermin: 28.02.2025 // ausgeliefert: 17.04.2025

• ...weiß schon, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, aber dieser antiquierte Bleisammler kommt mit inzwischen echt anachronistisch vor. Wie ein MS-Dos, welches noch bis zur Jahrtausendwende im Windows verbleiben musste und erst bei 'NT' irgendwann endlich gehen konnte. Mal sehen, ob ich irgendann noch mal ein BEV ohne Verbrenner-Starterbatterie mein Eigen nennen darf...

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

• Worst Case. Nach einer Woche habe ich Rückmeldung von der Werkstatt. Ein Schütz ist dauerhaft am Minuspol festgeklemmt und es gibt akute Brandgefahr.

Lieferzeit für das Ersatzteil 14 Tage ab heute.

Ich könnte kotzen. Das ist ein Leasingfahrzeug und mich kostet das richtig Asche, denn ein Ersatzfahrzeug gibt es erst nach Ablauf der 14 Tage (nach Diagnostik) sprich nach 3 Wochen Standzeit.

• Worst Case. Nach einer Woche habe ich Rückmeldung von der Werkstatt. Ein Schütz ist dauerhaft am Minuspol festgeklemmt und es gibt akute Brandgefahr.

Lieferzeit für das Ersatzteil 14 Tage ab heute.

Ich könnte kotzen. Das ist ein Leasingfahrzeug und mich kostet das richtig Asche, denn ein Ersatzfahrzeug gibt es erst nach Ablauf der 14 Tage (nach Diagnostik) sprich nach 3 Wochen Standzeit.

Ach du Sche*e!!!

Na dann hoffe ich mal, dass nicht das gleiche Problem des Mach E, das über Jahre hinweg besteht (wobei da scheinbar Ford mit dem Austausch von drei verschiedenen neuen Schütze das Problem in den Griff bekommen hat - seit Monaten keine neuen Fälle mehr dort), nicht auch hier beim Explorer hochkocht.

Das ist der erste Beitrag über klebende Schütze hier im Forum, hoffen wir mal, dass es dazu keine weiteren “Nachahmer” gibt und sich das zu einem Flächenbrand wie beim Mach E entwickelt…

Was ich merkwürdig finde, ist die Formulierung und ein Inzusammenhang bringender Kontext mit der 12V, denn das Schütz ist eine Hochvoltkomponente…mit Minuspol wird dann wohl nicht der Minuspol der 12V-Batterie sein…

Das wäre dann auch hier thematisch falsch angesiedelt und würde einem neuen Thema bedürfen🤷🏻‍♂️

Grüße

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Was ich merkwürdig finde, ist die Formulierung und ein Inzusammenhang bringender Kontext mit der 12V, denn das Schütz ist eine Hochvoltkomponente…mit Minuspol wird dann wohl nicht der Minuspol der 12V-Batterie sein…

Das wäre dann auch hier thematisch falsch angesiedelt und würde einem neuen Thema bedürfen🤷🏻‍♂️

Das Auto meldete einen Fehler im 12V System und startete nicht. Mir war ziemlich klar, dass die 12V Batterie in Ordnung ist, hatte aber auf ein fehlerhaftes Steuergerät oder den DC/DC spekuliert. Deshalb ist das Thema so einsortiert.

Dass ein Schütz festklebt und dann ein 12V Fehler kommt, ist irgendwie Murks.

Der Freundliche sagte, dass er das jetzt schon ein paar Mal beim id4 durch hat. Nicht super häufig aber schon auffällig sagt er.

• Wir sollten dieses Thema aber keinesfalls aus den Augen verlieren…

Dass der ID.4 auch schon vorkam, beruhigt mich nicht, eher im Gegenteil.

Beim Mach E war anfangs auch nix mehr mit weiterfahren, dann hat Ford ein OTA gebracht, was das Auto im Falle des Verklebens der Schütze aber noch fahrbar hielt (Leistungsreduzierung), und das sogar über eine längere Zeit.

Viele, bei denen Schütze getauscht wurden, bekamen auch noch eine 2. und sogar 3.

Aber momentan ist eben Ruhe auf diesem Gebiet, lange nichts mehr davon gelesen…

Grüße