Vollfolierung, worauf muss man achten? Dachfenster folieren?

• Die Farbe ist der absolute Hammer - falls du ihn folieren lässt, dann sieht er in diesem grün sicher megagut aus!
    Allerdings ist das originale Magnetic Grey Metallic auch sehr schick, so dass es vermutlich gar nicht zur Folierung kommen wird, wenn er erstmal vor der Tür steht. ;)

Bei mir waren am Ende der Elroq und der Explorer in der finalen Auswahl. Kia war raus wegen des ständigen Gepiepes und den schlechten Erfahrungswerten vieler Nutzer mit Werkstatt und Service. Der Elroq war zu teuer und die Sitze sind m.E. nicht so gut wie die AGR-Sitze im Ford. Dass wir mit Firmenrabatt über 30 % auf den Ford sparen war schließlich ausschlaggebend.

Ab Juli 2027 mit Explorer unterwegs: Select, Heckantrieb, großer Akku, AHK, AGR-Sitze

Bisherige bzw. aktuelle E-Fahrzeuge im Haushalt: Fiat 500e, Opel Mokka-e, Cupra Born, Opel Corsa-e, Mercedes-Benz CLA 250+ EQ

• Es hat sich nochmal was getan, der vergangene Freitag war erfolgreich.
    Der Elroq ist hochwertiger verarbeitet, das muss man mehr oder weniger so akzeptieren. Die Rabatte die Skoda geben kann, waren aber stark begrenzt. (um die 5%), und da sind wir bei sehr vergleichbarer Ausstattung um die 5.000€ teurer als das günstigste Angebot für den Explorer.
    Den KIA EV4 sind wir gefahren und haben nach 30 Minuten gewusst: Der wird es nicht. Es ist einfach ein tieferes Auto, Schlaglöcher sind hier viel spürbarer, das Lenkrad liegt höher, und ich denke, überdurchschnittlich große Menschen haben hier ein Problem mit der Kopffreiheit. (Für uns war okey. Ich bin 1,80m groß)

Dann waren wir noch einem zweiten Ford-Partner unweit der Filiale mit dem Erstangebot. Der Verkäufer war hier definitiv erfahrener und hat uns auch wertvolle Tipps gegeben: Auch mit unserem Profil mit mehreren Fahrten über 250km Autobahn + 50km Landstraße im Winter zur Familie wird uns die Wärmepumpe nur gering weiterhelfen, und sich niemals amortisieren.
    Der Händler hatte auch einen Explorer Collection 2026.75 im Schauraum, der uns optisch gut gefallen hat. (Pro: geile Felgen! Geile Farbe! Kontra: Stoffsitze, orange Akzente der Sitze, kein Matrix-LED, nahezu gleicher Preis als Premium)

Garantieverlängerung haben wir angesprochen: um die 500€ für 5 Jahre, kann auch später noch abgeschlossen werden.

Nachdem in Österreich die Finanzierung belohnt wird (2400€ Bonus), haben wir nun ein Angebot über nicht ganz 43.000€ vorliegen. Zusätzlich gibts noch die Dachträger oben drauf :)
    Im Vergleich zum Erstangebot fehlt diesmal nur die Wärmepumpe. Ansonsten ist es ident.
    Die Felgen des Collection-Modells, meint der Verkäufer, kann er sicher auch noch für die Winter oder Sommerbereifung bestellen. (Da bin ich auf den Preis gespannt).
    An der Farbe werden wir dann vielleicht doch nochmal drehen (mit den schwarzen Collection-Felgen ist das Auto sonst komplett schwarz) und auf Silber umschwenken. Sollte preislich keinen Unterschied machen. (Kostet in AT beides 700€)

Wir werden nächste Woche bestellen! :)
    Danke für die vielen Tipps!

Im Bestellprozess: Ford Explorer Premium RWD 79kWh, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Anhängervorrichtung, Traveller-Paket

• Genau. Und leider gibts die Farbe nur exklusiv für den Collection. Es bleibt leider beim Premium in Silber oder Dunkelgrau. Aber zumindest die Felgen können wahrscheinlich für den Premium nachordern.

Im Bestellprozess: Ford Explorer Premium RWD 79kWh, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Anhängervorrichtung, Traveller-Paket

• schwarzer Explorer mit schwarzen Felgen und schwarzen “Pflaumen” sieht doch geil aus…🤣😇

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• …kommt auf die Kosten an…🤷🏻‍♂️

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres: