Parksensoren verursachen Notbremsungen

• Hallo zusammen,

Ich habe meinen neuen Explorer nun fast einen Monat. Grundsätzlich bin ich recht zufrieden, aber ich habe ein wirklich nerviges Problem: Er macht regelmäßig bei langsamer Fahrt eine Vollbremsung, weil die Parksensoren ein Hindernis erkennen, das gar nicht existiert.

In der kurzen Zeit, in der ich ihn hatte, ist das bestimmt schon sechs Mal passiert. Gestern hat es geregnet, das mochte er gar nicht. Da hat er auf unserer Auffahrt zwei Mal die Eisen reingehauen, absolut nichts im Weg. Die anderen Male waren aber alle bei gutem Wetter oder in der Tiefgarage.

Mittlerweile bin ich grundsätzlich angespannt bei langsamer Fahrt, da ich jeden Moment mit einer Ruckartigen Bremsung rechne. Außerdem habe ich meist Beifahrer und Baby an Board, die jedes Mal einen Schreck bekommen.

Ich habe bereits andere Beiträge über dieses Problem gelesen. Aber ist es normal, dass es so schlimm ist? Lässt sich das irgendwie einfach abschalten? Sonst ist das für mich ein Mangel und muss von Ford behoben werden.

Ford Explorer Collection 2026, 4WD, B&O, Wärmepumpe, Fahrerassistenz

• Lässt sich ausschalten, R einlegen unten unter Setup ausschalten.

Ich habe das bisher nur einmal gehabt, seit ich den Fuß leicht auf der Bremse habe ist nicht mehr passiert.

Explorer RWD Premium 2026/April, in grau gehalten, GJR, WP, AGR Sitze

• Hallo zusammen,

Ich habe meinen neuen Explorer nun fast einen Monat. Grundsätzlich bin ich recht zufrieden, aber ich habe ein wirklich nerviges Problem: Er macht regelmäßig bei langsamer Fahrt eine Vollbremsung, weil die Parksensoren ein Hindernis erkennen, das gar nicht existiert.

Hatte ich am Anfang beim Ein- und Ausfahren aus der Garage auch.

Jetzt immer den Fuß leicht auf das Bremspedal und seitdem keine Probleme mehr.

Explorer, Extended Range 210kW (286 PS) - 79kWh, Magnetic Grey Metallic, Version Premium, 19“ Aero Leichtmetallräder mit Ganzjahresreifen, Traveler-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz für Fahrer und Beifahrer, Premium B&O Soundsystem, Panoramadach.

Bestellt 03.02.2026. Produktion 12.05.2026. Geliefert 11.06.2026, Papiere 17.06.2026, Zulassung 10.07.2026 (Stadt Wuppertal benötigte 3 1/2 Wochen) . Endlich konnte ich ihn abholen.

• Lässt sich ausschalten, R einlegen unten unter Setup ausschalten.

Ich habe das bisher nur einmal gehabt, seit ich den Fuß leicht auf der Bremse habe ist nicht mehr passiert.

Danke für den Tipp, ich suche mal nach der Einstellung. Ist das dann auch für die Vorwärtsfahrt?

Das mit der Bremse habe ich auch schon gelesen, aber es schien bei mir nicht zuverlässig die Notbremsung zu verhindern. Außerdem fahre ich meistens in B, also muss ich den Fuß auf dem Fahrpedal halten. Bei einem Neuwagen will ich auch eigentlich keinen Workaround anwenden müssen, um so ein sicherheitsrelevantes Thema zu lösen.

• Bei einem Neuwagen will ich auch eigentlich keinen Workaround anwenden müssen, um so ein sicherheitsrelevantes Thema zu lösen.

Machst du doch im Grunde schon, weil du hier fragst, anstatt hier zu berichten, die dein FFH das Problem zu lösen gedenkt.

Mängelrüge und los!

Grüße
    Jens

Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

• Machst du doch im Grunde schon, weil du hier fragst, anstatt hier zu berichten, die dein FFH das Problem zu lösen gedenkt.

Mängelrüge und los!

Mich hätte halt interessiert, ob das ein allgemeines Explorer Problem ist, oder meiner einfach nicht richtig kalibriert ist. Wie gesagt, ich habe gelesen, dass es das Problem gibt. Aber so häufig? Ein bekannter hat einen ID. 5, dort scheint es nur im Rückwärtsgang zu passieren und viel, viel seltener.

Wenn es ein allgemeines Explorer Problem ist, wird es wahrscheinlich sehr schwer selbst eine Lösung zu bewirken. Das würde ja ein Update der gesamten Flotte mit sich ziehen. Wenn es nur um meinen geht, dann reklamiere ich das natürlich. Aber eine Einstellung, mit der ich das in der Zwischenzeit einfach komplett ausschalten könnte, wäre auch gut.

• wurde doch schon geschrieben

Ich habe das eben mal ausprobiert. In der Kameransicht unter "Einstellungen" habe ich die Option "Rangierbremsassistent". Das ist schon mal gut. Der Haken ist nur, sobald ich auf P gehe setzt sich diese Einstellung wieder zurück. Heißt, ich müsste das bei jeder Fahrt wieder machen...