Eibach Tieferlegungsfedern für Explorer & Capri

• ... der hat einfach ab 80km/h im E-Modus die Karosse abgesenkt. ....

In den jungen Jahren des Autos ist das eine feine Sache. Nach Ablauf von Werksgarantie und ggf. Verlängerung kann jede Art von Luftfederung dem Eigentümer aber auch in Sachen Reparaturaufwand die Haare vom Kopf fressen.

Ford Explorer BEV Interessent
    Ford-Erfahrung mit verschiedenen Transits seit Jahrzehnten und 4 Jahren Mustang GT 5.0 10AT

Standort Ostwestfalen-Lippe PLZ 32

• Eine DS wäre als Liebhaberstück / Oldtimer ein Sonderfall, einen Oldtimer kauft man sich auch kaum, ohne sich vorher detailliert informiert zu haben.

Bei neuen Autos denke ich auch immer ein Stück weit an den Zweitbesitzer, beispielsweise in Form meines mehr oder weniger pfleglichen Umgangs mit der Technik.

Es wirkt sich ja auch auf den Wiederverkaufswert aus. In der Vergangenheit waren Dinge wie Luftfederung und Hinterachslenkung ab einem gewissen Fahrzeugalter recht reparaturanfällig.

Ich bilde mir ein, dass sich das von Anfang an auf den kalkulierten Restwert und die späteren Vermarktungschancen auswirkt.

Einen niedrig angesetzten Restwert spüre ich auch als Neuwagenleaser im Form einer tendenziell höheren Rate.

Und den tatsächlichen Marktwert anhand von Kaufzurückhaltung der Interessenten dann, wenn ich ihn später selbst vermarkten sollte (auch bei Leasingautos schon ein paar Mal so durchgezogen).

Das mag jeder für sich bewerten, ich spreche von meinen persönlichen Erfahrungen. Gleiches könnte uns Explorer-Fahrern passieren, wenn sich die Wärmepumpe als dauerhaft problematisch herausstellt.

BTT: In Sachen Tieferlegung warte ich mal in Ruhe ab, bis erste (werden wohl rar gesät sein) Erfahrungsberichte auftauchen.

Tieferlegung beim SUV könnte die linke Sitzwange schonen und den Verbrauch drücken, sich im Endeffekt also rechnen - wenn der Karren nirgendwo aufsetzt.

Habe am WE auf einem Veranstaltungsparkplatz einen Tiefergelegten X3 gesehen, sah gar nicht übel aus.

Ford Explorer BEV Interessent
    Ford-Erfahrung mit verschiedenen Transits seit Jahrzehnten und 4 Jahren Mustang GT 5.0 10AT

Standort Ostwestfalen-Lippe PLZ 32

• Ich wäre ja an einem kompletten Fahrwerk interessiert aber bislang habe ich noch kein Gewindefahrwerk für den Explorer finden können...

Ford Explorer EV (190 PS, 58 kWh) Style in Frozen White [MJ 2026.75]

Sonderausstattung: AHK schwenkbar, Wärmepumpe, Komfort-Paket, Traveller-Paket, Ganzjahresreifen, Fahrerassistenz-Paket