Montagswagen oder Software noch in den Kinderschuhen?

• Ein anderes Thema: Ich hatte die Toleranz bei Geschwindigkeit überschreiten auf +10 km/h gestellt. Das hatte er sich ca. 10 tage gemerkt und erst bei 41 resp. 61 geplingt. Vor paar Tagen fängt er direkt an zu plingen bei erreichen des tempos. Habe wieder auf +10 gestellt, geht, er merkt es sich aber nicht mehr. Stelle jetzt hat das Pling aus, jetzt blinkt ur noch das 30er oder 50er Schild im Display, ohne zu plingen. Hat das auch jemand?

Das habe ich bisher auf die EU Vorgabe geschoben. Weder die Einstellungen zum Warnton generell, noch die Tolleranzen noch der Spurhalteassistent überleben den Neustart des Autos. Dachte das wäre normal?

• für das Pling und die Einstellung, auf das tempolimit zu reagieren klar, aber die Toleranzeinstellung sollte er sich merken dürfen...

seit 2015 rein elektrisch unterwegs, im Dezember 25 Explorer 286 PS RWD Select 77kwh mit AHK, AGR, Komfort- und FA-Paket in weiß mit Auslieferung 17.6.26 bestellt. Am 26.6. Fahrzeug übernommen, Glück gehabt: 2026.75 bekommen.

• Die geschilderten Probleme habe ich bisher nicht.

Am Anfang zickte CarPlay, iPhone neu installiert und läuft jetzt problemlos.

Explorer, Extended Range 210kW (286 PS) - 79kWh, Magnetic Grey Metallic, Version Premium, 19“ Aero Leichtmetallräder mit Ganzjahresreifen, Traveler-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz für Fahrer und Beifahrer, Premium B&O Soundsystem, Panoramadach.

Bestellt 03.02.2026. Produktion 12.05.2026. Geliefert 11.06.2026, Papiere 17.06.2026, Zulassung 10.07.2026 (Stadt Wuppertal benötigte 3 1/2 Wochen) . Endlich konnte ich ihn abholen.

• Das Thema mit der Soundeinstellung habe ich leider auch. Die B&O Anlage ist in der Standardeinstellung nicht zu gebrauchen. Manchmal merkt er sich meine Einstellung für ein paar Tage und manchmal nur für eine Fahrt.

Ford Capri Premium, Vivid Yellow, Extended Range, Panorama Dach, Fahrassistenz Paket, B&O, WP, AHK

Bestellt: 09.09.2025 Wunschlieferdatum: 13.05.2026

Gebaut: 20.04.2026 Anlieferung Händler: 24.06.2026

Übergabe: 10.07.2026

• ...so, heute morgen bei mir alle Töne wieder normal, aber die +10 km/h hat er sich nicht gemerkt...

seit 2015 rein elektrisch unterwegs, im Dezember 25 Explorer 286 PS RWD Select 77kwh mit AHK, AGR, Komfort- und FA-Paket in weiß mit Auslieferung 17.6.26 bestellt. Am 26.6. Fahrzeug übernommen, Glück gehabt: 2026.75 bekommen.

• Hab mal Google bemüht und einen Workaround bekommen. Ich sollte die Auto Sync der Daten im Accountmanagement ausschalten, alles einstellen und dann wieder Auto Sync aktivieren.

Ich schau mal, ob das geklappt hat und außerdem hab ich nach dem Einstellen noch die Sitzposition gespeichert. Schaden kann es nicht und vielleicht werden die Daten dort hinterlegt.

Die Surround-Einstellungen wirft er manchmal direkt wieder raus, bis eben ist die aber drin geblieben.

Ford Capri Premium, Vivid Yellow, Extended Range, Panorama Dach, Fahrassistenz Paket, B&O, WP, AHK

Bestellt: 09.09.2025 Wunschlieferdatum: 13.05.2026

Gebaut: 20.04.2026 Anlieferung Händler: 24.06.2026

Übergabe: 10.07.2026

• Mit B&O hat das Ganze wohl nichts zu tun, ich habe das Standard-System, da vergisst er auch.

Ford Explorer Style 58 KW mit Winterpaket, Allwetterreifen und AHK, bestellt am 22.1.2026, Baudatum voraussichtlich 05.05.2026

• Nachdem gestern Abend das Bluetooth komplett ausgefallen ist (Bluetooth aus, beim aktivieren springt er für einen ganz kurzen Augenblick <1 Sekunde auf aktiv und dann direkt wieder auf inaktiv) und heute morgen auch noch habe ich nun in der Werkstatt angerufen. Es wird (leider erst in 3 Wochen) die Software neu aufgespielt.

NACH meiner ersten Fahrt heute ging dann Bluetooth wieder wie von Geisterhand (und damit dann auch Car Play..). Vor Fahrtantritt war noch das selbe Verhalten wie gestern Abend zu beobachten.