Ladeprobleme

• Moin zusammen bin neu hier und fahre den Explorer Dienstlich.

Habe den AWD mit großem Akku.

Seit neusten macht der Explorer beim Laden ein echtes Schauspiel. Das kenne ich von meinen anderen Autos nicht (Cupra Born, ID Buzz)

Das Auto könnte 150kW laden macht aber nur 100 obwohl ich alleine an der Ladestation bin nachdem ich gewechselt habe. Die Ladeleistung schwankt extrem bis auf 8kW runter da stand noch ein anderer neben mir und wir haben beide mit 100kW geladen.

Nach meinem Wechsel hat der Wagen 10% mit 100kW geladen danach wieder die Einbrüche.

1 Bild da stand ich noch an einer Ladestation mit anderem Fahrzeug. IMG-20260712-WA0009.jpg

Bild 2 war ich alleine an einer anderen Ladestation.

PXL_20260712_114127783.jpg

Gestartet habe ich übrigens mit 24% an der ersten Ladestation.

• Diese Zacken sind eher ein Hinweis darauf, dass die Säule reguliert, thermische Probleme oder nicht genug "Saft".

Natürlich kann es auch dem Auto zu heiß werden, wenn die Kühlung es nicht schafft die Wärme abzutransportieren, aber da kenn ich den Explorer zu wenig. Meine sonstigen EVs waren hier ziemlich belastbar und haben ordentlich gepustet, wenn ihnen zu warm wurde und die Ladeleistung konstant gelassen.

• Bist du eingestiegen und aufgestiegen während des Ladens?

--

Bestellt 15.04.26 Ford Capri Vivid Yellow Premium RWD 79kWh, Pano, Ahk, B&O, Fahrassi und Traveler Paket.

Bei Ford eingetragen am 20.4.

unverb. Lieferung Juli 26.

Bautermin aktuell 28.9. mit Lieferung dann ca. 3 Monate im Verzug.

• Diese Zacken sind eher ein Hinweis darauf, dass die Säule reguliert, thermische Probleme oder nicht genug "Saft".

Natürlich kann es auch dem Auto zu heiß werden, wenn die Kühlung es nicht schafft die Wärme abzutransportieren, aber da kenn ich den Explorer zu wenig. Meine sonstigen EVs waren hier ziemlich belastbar und haben ordentlich gepustet, wenn ihnen zu warm wurde und die Ladeleistung konstant gelassen.

Wie gesagt vom Born bzw ID Buzz kenne ich das Verhalten nicht. Selbst bei hohen Temperaturen regelt das BMS nicht so wie beim Explorer.

Kollegen die den gleichen Wagen fahren berichten die gleichen Schwankungen an unterschiedlichen Ladestation. Da ich nie einen bevorzugten Säulenanbieter nutze wie auch die anderen schließe ich eher auf ein Problem am Auto.

• Bist du eingestiegen und aufgestiegen während des Ladens?

Das darf aber keinen signifikanten Unterschied machen. Beim Born und Buzz kann man einsteigen und aussteigen wie man möchte da passiert nichts. Beim Explorer vermisse ich auch das hörbare Brummen der Pumpe und den starken Ventilator Sound.

Eine solche Ladekurve spricht eher von einem Thermischen Problem am Akku.

Leider habe ich die Ladekurve nicht an der ersten Ladestation wo die Leistung auf 8kW fiel und dann bei 22 kW rumgedümpelt ist.

Der Porsche nebenan hat da gemütlich mit 100kW weitergeladen.

Da ich den Wagen als Dienstwagen habe wird der 100% DC geladen und dementsprechend auch genutzt.

• Wie gesagt vom Born bzw ID Buzz kenne ich das Verhalten nicht.

Da der Exi auch auf der MEB Plattform von VW steht, würde mich ein anderes Verhalten sehr wundern. Evtl. ein Defekt?

Bei den paar Mal die ich bisher DC geladen habe, hat er konstant geladen. Sommer wie Winter.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Da der Exi auch auf der MEB Plattform von VW steht, würde mich ein anderes Verhalten sehr wundern. Evtl. ein Defekt?

Bei den paar Mal die ich bisher DC geladen habe, hat er konstant geladen. Sommer wie Winter.

Das weiß ich hier sind aber schon signifikante Unterschiede zum VW zu erkennen obwohl es die gleiche Platform ist.

Eine defekte Ladestation oder Lastmanagement schließe ich eher aus.

Das Fahrzeug wird teilweise mehrmals am Tag geladen.

Ich Versuche mal die Temperatur vom Akku zu tracken beim nächsten Laden. Kenne aber auch die Temperaturschwellen nicht