Ford Explorer Leasing

• Boah, 5000km im Jahr, echt, oder ist das ein Schreibfehler?

Dafür würde ich mir vermutlich kein eigenes Auto anschaffen und schon gar nicht so ein großes Auto, aber ich kenne Deine Anforderungen nicht. 5000€ im Jahr um praktisch ein Auto herumstehen zu haben, finde ich heftig. Das ist schon gar nicht mehr weit von Taxikosten für die Strecke entfernt.

• Sehr gut. Glückwunsch! Echt eine sehr gute Rate.

Und 5.000 KM frei? Auch stark. Bei BMW und Cupra/Seat sinds nur 2500.

Überführungskosten sind bei allen Händlern/Herstellern mittlerweile eine Frechheit. Da machen die nochmal nen Reibach. Hab Angebote gesehen mit EUR 1.590,00.

• Sehr gut. Glückwunsch! Echt eine sehr gute Rate.

Und 5.000 KM frei? Auch stark. Bei BMW und Cupra/Seat sinds nur 2500.

Überführungskosten sind bei allen Händlern/Herstellern mittlerweile eine Frechheit. Da machen die nochmal nen Reibach. Hab Angebote gesehen mit EUR 1.590,00.

Ja 5000 Mehrkilometer sind frei. hat mich auch gewundert. Kenne eigentlich auch nur 2500km.

Thema Überführungskosten ist son Thema ja.... darf man auch nicht unbeachtet lassen beim Vertragsschluss. hab auch schon Angebote bis knapp 2000€ Überführungskosten gesehen.

• Dachte die 5.000 Frei-Kilometer und 8,8ct pro Mehrkilometer sind Ford Bank Standard. Die habe ich auch. Deshalb habe ich bei 24M auch nur mit 15.000km pa unterschrieben trotz 22.000km im Jahr. Die ~792€ Nachzahlung (:24= 33€/Monat) waren günstiger als die 40€ mtl mehr bei dem 20.000km Paket :D

seit 03/2025 'Limited Edition' Standard, 204PS/150kW, 79kWh, Ergo-Sitze, GJR, Lucid Red

• Nachdem die Ford-Vertragshändler in diesem Bereich eher überschaubar informiert sind und mir nie das richtige Produkt angeboten haben, habe ich mich selbst durch die Thematik wühlen müssen. Das ist mein aktueller Kenntnisstand. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Ausgangspunkt wie bei Quaputzi:
    Es ist eine Verlängerung der 2-jährigen Werksgarantie gewünscht, die unseren Leasingzeitraum abdeckt.
    Sollte nach dem 2. Jahr mal das Infotainmentsystem ausfallen, ein Sitz einen Defekt haben, eine Radaufhängung beschädigt sein, die Fensterheber oder die Kofferraumklappe spinnen, Scheinwerfer undicht sein oder vieles mehr... ich habe keine Lust, dann die Reparatur zu bezahlen. Auf Kulanz möchte ich mich nicht verlassen müssen.

Die Händler bieten dazu vieles an, ohne selbst zu wissen, was in dem Produkt eigentlich enthalten ist. Somit ist die Gefahr sehr groß (bei mir 100% bei zwei Händlern), das Falsche zu erhalten.

1. Ford Protect Garantie-Schutzbrief (https://www.ford.de/service/ih…n/garantie-schutzbriefe):
    Er enthält die eigentliche von mir gewünschte Verlängerung der Werksgarantie. Zusätzlich ist die Ford Assistance Mobilitätsgarantie enthalten (https://www.ford.de/service/ihr-ford/mobilitaetsgarantie).
    Den Schutzbrief gibt es als Händlerzubehör in Form eines Einmalbetrages. Ich habe dazu eine Preisliste gefunden.
    Achtung: Die km-Leistung beachten. Obwohl wir mit 5.000 km/a leasen, hat man uns irrigerweise die 100.000 km Variante angeboten. So lange dauert unser Leasing dann auch nicht. ;) Das sieht man im Angebot aber nicht, sondern kann es nur am Preis erkennen, wenn man eine Preisliste zum Vergleich hat (für Exi/Capri: 600,- EUR bis 50.000 km, 990,- EUR bis 100.000 km).

2. Ford Flatrate+ (https://www.ford.de/service/ih…garantien/ford-flatrate):
    Diese enthält neben den Leistungen des Garantie-Schutzbriefes auch noch die Kosten für die werksseitig vorgegebenen Wartungsarbeiten und die Kosten für Verschleißteile. Hierzu fehlen mir noch die Preise, da so etwas meine Händler vor Herausforderungen stellt. Bei Quaputzi habe ich etwas von 1.200,- EUR gelesen.
    Vermutlich wird das beim Leasing aber auch in monatlcihen Raten abwickelbar sein. Habe dazu das hier gefunden. Ich weiß aber nicht, wie alt die Informationen sind und ob das auch für BEV gilt.

pasted-from-clipboard.png

Ob in der Flatrate+ auch die Mobilitätsgarantie enthalten ist, konnte ich nicht recherchieren. Früher war es aber mal so, dass wenn man die vorgeschriebenen Wartungen in der Vertragswerkstatt gemacht hatte, dann galt auch immer die Mobilitätsgarantie. Das mussten wir mal bei einem Maverick II in Anspruch nehmen. Ist aber schon ein bisschen her, ist vielleicht heute anders.
    Update: Ist wohl immer noch so --> https://www.ford.de/service/ihr-ford/mobilitaetsgarantie
    Somit ist sie in der Flatrate+ implizit mit drin.

3. Es gibt offensichtlich auch noch den Ford Protect Service Plan (https://www.ford.de/content/da…Protect_Kundenflyer.pdf):
    Dieser ist eigentlich einer der Bestandteile der Flatrate+. Es gibt ihn aber offensichtlich auch einzeln, er wurde mir zumindest so angeboten und bepreist... und dabei irrigerweise als Garantieverlängerung ausgegeben.

Somit ergibt sich für mich folgende Hierarchie:
    - Garantie-Schutzbrief --> Verlängerung der Werksgarantie und Mobilitätsgarantie
    - Protect Service Plan --> Beinhaltet Service-/Wartungsarbeiten und Verschleißteile (und damit auch die Mobilitätsgarantie, wenn man den Service denn auch durchführen lässt)
    - Flatrate+ --> Ist die Summe aus Garantie-Schutzbrief und Protect Service Plan

Damit das Ganze nicht zu einfach ist, habe ich auch noch Infos zu einem Ford Protect Service Plan Plus (Ford Protect Elektro Paket) gefunden (https://www.ford.de/content/da…2022_final_22.05.2022.pdf). Die Infos sind aber von 2022. Ist für mich inhaltlich wie die Flatrate+, evtl. ist die daraus erwachsen?

Ich hoffe, es hilft Euch.

• Auch da steht sich Ford selbst ein bisschen im Weg. Bei anderen Herstellern kann man das im Konfigurator gleich mit konfigurieren und bei der Fahrzeugbestellung gleich mitbestellen, dann wird es beim Leasing gleich in die Rate mit eingerechnet.

Hatte ich beim Enyaq, der ja auf 3 Jahre geleast war, auch gemacht.

Der Explorer ist ja gekauft und die Haltedauer hängt von mehreren Faktoren ab, daher habe ich da keine Garantieverlängerung gemacht.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• ...habe ich mich selbst durch die Thematik wühlen müssen. Das ist mein aktueller Kenntnisstand. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Ein ausdrückliches Dankeschön für diese rechercheaufwändige und informative

Zusammenstellung! :)   :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...) ;)