Fahrberichte aus der Praxis, den täglichen Gebrauch, über den Explorer und Capri von Usern für User

• Dieser Bewertung kann ich mich -natürlich mit etwas anderen Wichtungen- ohne Weiteres anschließen :)

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD 2026.75

• Für die Reise in den Urlaub habe ich den Kofferraum auf die maximale Kapazität umgebaut. Die in diesem Fall störenden Schienen für den doppelten Ladeboden habe ich demontiert 8)

IMG_20260929_145648410_HDR.jpg

Abb.: Kofferraum MaxKonfig

Anm: Die etwas unschönen Karosseriestellen seitlich habe ich mit etwas EPDM-Folie kaschiert. die ich einfach unter den Radhausfilz geschoben habe.

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD 2026.75

Einmal editiert, zuletzt von KannNixRichtig ()

• Bei mir ging die Wanne von Ford auch in den unteren Ladeboden auch mit den Schienen noch drin. aber klar wenn man die wegmacht hat man eventuell noch bissl mehr Breite für Riesenkoffer.
    So sind wir zu viert 2 Wochen gut nach Italien. also viel mehr Kofferraum braucht man nur mit kleinen Kindern mit Buggy oder so oder mit 3 Kindern oder extra Hund. Aber dann ist das Auto event. auch nicht mehr das Richtige.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Gebaut 13.5.2026,
    Beim Händler 03.06.2026, Übergabe war 17.6.2026

• …es geht schneller, als man glaubt…

20260930_111212_Original.jpg

…wenn jetzt noch die prognostizierte Reichweite mit dem SoC übereinstimmen würde, wäre es das perfekte Auto… :saint:

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Geht das zerstörungsfrei?...

Da sind pro Schiene zwei TorX-Schrauben zu lösen; dann kann man sie einfach rausnehmen:thumbup:

Fordo_Beutlin Ich lasse auch den verstellbaren Boden zuhause. Den muss ich ja nicht mitschleppen, wenn ich ihn eh nicht nutze. Ob die dadurch gewonnene Mehrhöhe von 2cm für Hunde und/oder Kinderwägen mit und ohne Füllung genügt, wage ich zu bezweifeln :/ ;)

MrMKL Perfektion ist ein Mythos! :S

2 Mal editiert, zuletzt von KannNixRichtig ()

• Ich hab den Ladeboden zur Zeit auch raus. so passen besser 2 Getränkekästen übereinander rein.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Gebaut 13.5.2026,
    Beim Händler 03.06.2026, Übergabe war 17.6.2026

• Ach die 1000km liegen schon weit hinter mir.. anbei, es gab ja die Gründiskussion, ein Vergleichsbild Grün zu Staubschwarz vor netter Kulisse. Wer sich fragt, was das ist, Bat Tölz, lag am Weg sozusagen. Im kurvigen Gewimmel des Bergauf-Bergab braucht der AWD so 14-15kWh/100km, mehr als ein Schnitt von 50 bis 55km/h ist bei dem Verkehr nicht möglich. Bin ganz zufrieden damit.

Dann gefällt mir noch, wie kurz das Auto ist, sieht man schön an dem zweiten Bild, irgendwie putzig, wie sich der Explorer klein machen kann.

Ich habe auch festgestellt, dass nicht nur die Klangeinstellungen vergessen werden. Bei dem Menü über drei Seiten mit den großen Kacheln habe ich mir bspw. die Sitze von Seite zwei auf eins geschoben, was munter regelmäßig vergessen wird.

Massage habe ich einmal ausprobiert, naja, brauche ich nicht und macht mir zu viel Geräusche. B&O habe ich auch mal wieder genutzt, ich finde es immer noch ganz passabel. Speziell mit USB-Nutzung fand ich meine Inhalte sehr klar und gelegentlich unterstützt von einem überraschend tiefen Sound. Alles bei moderater Lautstärke.

Wenn ich mir bei den AGR etwas wünschen dürfte, etwas mehr Abstützung zur Seite, ich räuber gerne Kurven und da gerät selbst der Stoff an seine Haftungsgrenzen.
    Licht im Kofferraum, auch wenn mir die zweite Leuchte immer noch abgeht, das was Ford hier verbaut hat, ist schon irre weiß und hell. Das geht schon fast als Ausgleich durch.

• Star Trek rules! 8)