Fahrberichte aus der Praxis, den täglichen Gebrauch, über den Explorer und Capri von Usern für User

• Ich bin Fan von diesen Lichtspielen, insbesondere Ambientebeleuchtung ringsrum. :saint: 8)

im Innenraum finde ich Ambientebeleuchtung ja auch gut.

Aber dieses übertriebene Beleuchten der Fronts und der Hecks nach außen finde ich schlichtweg überladend, was wiederum schnell zu einer Gewöhnung an die Masse an Lichtern führen könnte und damit im Einheitsbrei entsprechende Lichter eindeutig zu Autos zuordnen zu können🤔

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Ja, gestern bei der Nachtfahrt sind mir diese LED-Querbalken-Autos extrem aufgefallen. Vorne wie hinten über die gesamte Breite einen Lichtleiste. Über der Werkbank ist das ja ok, aber.... :rolleyes:

Nachtrag zur Nachtfahrt: Wenn man mit Fernlicht auf große wegweisende Schilder zufährt, wird man regelrecht vom eigenen Licht geblendet. Da musste ich dann auf Abblendlicht umschalten, welches mir ohnehin völlig ausreicht, da es quasi so gut ausleuchtet, wie mein Seat H7-Fernlicht ^^

Nachtrag2: Praktisch finde ich auch, dass ich das Fahrzeug weder ein- noch ausschalten muss. Ich steigt ein, lege den "Gang" ein und los gehts. Vor dem Aussteigen drücke ich dann beim Wahlhebel seitlich auf die Parkbremse und steige aus. Fertig 8)

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04.2026 Bestellung; 17.07.2026 Produktion, 30.07.2026 Ankunft beim Händler.

3 Mal editiert, zuletzt von KannNixRichtig ()

• Nachtrag2: Praktisch finde ich auch, dass ich das Fahrzeug weder ein- noch ausschalten muss. Ich steigt ein, lege den "Gang" ein und los gehts. Vor dem Aussteigen drücke ich dann beim Wahlhebel seitlich auf die Parkbremse und steige aus. Fertig 8)

Den Klick kannst du dir auch noch sparen, einfach die Tür öffnen … (vielleicht nicht unbedingt am Hang ausprobieren 😂)

Ford Explorer Premium RWD (77 kWh)

Baujahr 2024 - bei mir ab Juli 2026

Arctic Blue

Premium + AHK + Panoramodach

• Solange die Karre noch so neu ist, bremse drücke ich lieber einmal mehr ;)

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04.2026 Bestellung; 17.07.2026 Produktion, 30.07.2026 Ankunft beim Händler.

• Nachtrag zur Nachtfahrt: Wenn man mit Fernlicht auf große wegweisende Schilder zufährt, wird man regelrecht vom eigenen Licht geblendet. Da musste ich dann auf Abblendlicht umschalten, welches mir ohnehin völlig ausreicht, da es quasi so gut ausleuchtet, wie mein Seat H7-Fernlicht ^^

Das ist mir bei Probefahrten mit Matrix-LED auch aufgefallen: Blendende Schilder wurden nicht "ausgeblendet": Dies ließ sich nur durch händischen Eingriff lösen. Bei dem recht guten Xenon meines Mondeos musste ich hier auch immer abblenden. Das Thema löst Matrix nicht. Weiterhin hatten Häuser an Ortseinfahrten auch überwiegend "Trauer", weil diese bis zur Reaktion des Systems bereits geblendet wurden. Schlechte Erfahrungen die ich in der Vergangenheit mit anderen Fahrzeugen als Fußgänger oder Radfahrer mit kleinerem Licht hatte, kann ich zumindest nicht bestätigen. Keiner meiner Insassen war zu dem Experiment bereit ^^. Ansonsten ist Matrix technisch faszinierend...

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

• Gestern haben wir auch getestet, wie das mit dem Öffnen der Heckklappe von innen funktioniert. Einmal kurz am türseitigen Wippschalter ziehen -> auf. Zu geht die Heckklappe auch wieder, sofern man die Wippe gezogen hält. Dann bimmelt es solange, bis die Klappe zu ist.

Wo genau der Sensor sitze, der das Fußgefummel zum externen Öffnen steuer, konnte ich noch nicht genau ermitteln.

• Dank dieser Adapter funktioniert jetzt auch mein USB-A Stick einwandfrei 8)

Nach ein wenig Gefummel konnte ich jetzt auch Radio sowie den entsprechenden USB-Port als Shortcut auf den HomeScreen legen :thumbup:

Nachtrag: Just lade ich den Explorer zum ersten Mal an meiner tollen WARP3 Wallbox 8) Die FordApp zeigt alles korrekt in quasi Echtzeit an :thumbup:

pasted-from-clipboard.png

Abb.: Auszug App

Nachtrag: Leider hat mein FFH den hinteren Nummernschildhalter dermaßen schlecht befestigt, dass ich da nacharbeiten musste. Es war nicht nur schief sondern auch mit zu dünnen Schrauben gefestigt, die nicht wirklich hielten.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

2 Mal editiert, zuletzt von KannNixRichtig ()

• Ich hatte jetzt einige Probleme mein Mobiltelefon (Motorola Edge 60 Pro) schnurlos so zu verbinden, sodass auch Android Auto funktioniert. Irgendwie habe ich es dann hinbekommen. Möglicherweise lag es daran, dass ich z.B. die Übermittlung von Nachrichten unterbunden habe. (Es nervt mich kollosal, wenn ich während der Fahrt laufend gefragt werde, ob ich irgendwelche Nachrichten vorgelesen bekommen möchte :rolleyes:). Ebensowenig möchte ich, dass das Auto all meine Kontakte und Anruflisten übernimmt.

Letztlich möchte ich eigentlich nur die FreisprechFunktion und AndroidAuto nutzen.

Zudem hat sich mir auch noch nicht erschlossen, was man in der Abteilung Apps machen kann/soll/muss :/

• Nachtrag: Leider hat mein FFH den hinteren Nummernschildhalter dermaßen schlecht befestigt, dass ich da nacharbeiten musste. Es war nicht nur schief sondern auch mit zu dünnen Schrauben gefestigt, die nicht wirklich hielten.

Du sprichst aus dem Herzen meiner eigenen Befürchtung: Seit ich es (mehrfach) erlebt habe, dass Händler in ihren mittelmäßig sitzenden Anzügen mit einem Akkuschrauber bewaffnet, lustlos und schief ein paar in irgendeiner Grabbel-Ecke gefundene -und bestenfalls gleichartige- Treibschrauben in nagelneue Autos dremmeln (Motto: Ach...Drehmoment nicht eingestellt... überdreht... egal, wird schon halten), habe ich darauf überhaupt keine Lust mehr.

Ich überlege echt, mit eigenem Material (Kennzeichenträger, ordentliche Schrauben, Schrauber) dort anzureisen und das alles allein zu tun. Die Werbung brauche ich eh nicht (hat mal jemand diese "unsichtbaren" Träger montiert?) und wenn's dann dennoch schief ist weiß ich wenigstens, über wen ich mich ärgern kann :D

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

• Mach das unbedingt!
    Ich werde dem Händler untersagen, da was anzubringen.

Die Kennzeichenhalter liegen schon bereit, und wenn keine vernünftigen Schrauben mit Gewinde für Kunststoff im Lieferumfang des Fahrzeugs sind, bestelle ich mir die auch noch selbst.

Dort gibt es vernüftige Halter, die nicht in der Sonne zerbröseln: https://www.kennzeichenhalter400.de/ (werden auch über Ebay und Amazon vertrieben)

Sieht fertig etwa so aus, wenn man den weißen Rand vom Kennzeichen mit dem Edding schwärzt:

Kennzeichenhalter400.jpg

Die verfuschten Löcher vom vorherigen Kennzeichenhalter werden zum Glück vom 460er Kennzeichen samt Halter gerade so überdeckt.

Grüße
    Jens

Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Einmal editiert, zuletzt von Nachtaffe ()