Das liegt in der Natur eines lebendigen Forums… kommen halt immer wieder Newbies nach und stellen die gleichen Fragen. Wenn mich das in früheren Foren irgendwann genervt hat, bin ich einfach gegangen. Vorher -wenn’s noch nicht genervt hat- habe ich eben selbst etwas Wissen weitergegeben. So, wie ich hier gerade auf der Lernen-Seite bin…
Fahrberichte aus der Praxis, den täglichen Gebrauch, über den Explorer und Capri von Usern für User
-
-
Das liegt in der Natur eines lebendigen Forums… kommen halt immer wieder Newbies nach und stellen die gleichen Fragen. Wenn mich das in früheren Foren irgendwann genervt hat, bin ich einfach gegangen. Vorher -wenn’s noch nicht genervt hat- habe ich eben selbst etwas Wissen weitergegeben. So, wie ich hier gerade auf der Lernen-Seite bin…
So sehe ich das auch.
Finde ich auch gar nicht schlimm, dass es so ist, wie es ist.
Ich glaube dir gerne, dass es irgendwo in den Weiten des Forums Fahrberichte gibt, aber sie sind eben nicht zentral in einem Thema zu finden.
Und um Explorer- und Capri-Newbies schon vorab ein paar Eindrücke zu vermitteln, finde ich persönlich so einen (subjektiven) Fahrberichtethread als zentrale Anlaufstelle für Interessierte in diesem Forum schon nicht ganz abwegig…🤷🏻♂️
Ich habe ja selbst schon meine ersten Eindrücke mit den Werkstattersatzfahrzeugen Explorer und Capri irgendwo in den tiefen des Forums beschrieben, aber sie sind eben irgendwo in den Tiefen (wahrscheinlich auch noch OT) vergraben.
Wenn ich‘s könnte, würde ich ihn sicherlich finden und hierhin reinverschieben und somit den Anfang machen - kann ich aber nicht…🤷🏻♂️
In diesem Sinne, vielleicht hat ja jemand Lust und Laune, zu seinen ganz persönlichen Eindrücken zum Fahren mit dem Capri/Explorer was zu schreiben und dem Thema so ein bisschen ontopic-Leben einzuhauchen…
Grüße
Max
-
So sehe ich das auch.
Finde ich auch gar nicht schlimm, dass es so ist, wie es ist.
Naja, theoretisch gibt es ja keine dummen Fragen. Aber in den FB-Gruppen ist das Niveau inzwischen soweit runter, das jeden Tag einer fragt: "Ich will mir ein E-Auto kaufen, welches könnt ihr empfehlen?" oder "Ich habe mir ein E-Auto gekauft, wie lade ich das jetzt?". Aber hier im Forum hält sich ja alles im Rahmen.
-
OK, dann versuche ich es einmal mit persönlichen Eindrücken zum Explorer: Gestern bin ich wieder über unseren Hausberg gefahren. Teilweise lange, leicht geschwungene Kurven aber auch Abschnitte mit mehreren >90-Grad Kurven kurz hintereinander. Eco-Modus und ACC an, um mal zu sehen wie er das hinbekommt. Vor den engen Kurven verhielt er sich wie beim Abbiegen, also wollte er praktisch auf Schrittgeschwindigkeit runter. Da bin ich dann immer etwas aufs Gas/Strom. In einer von den lang geschwungenen Kurven hab ich kurz gedacht: "Echt jetzt, der geht die voll, 100Km/h, im Eco-Modus?". Das hätte sich im meinem Karoq (Im Porsche oder AMG wahrscheinlich nicht
) schon unangenehm angefühlt. Der Explorer macht das aber souverän. Präzise, nicht schwammig, kein Wanken. Was ich insbesondere nicht vermisse ist die deutliche Nickbewegung beim Anhalten an der Ampel, die beim Karoq echt nervig war. Das dann vielleicht noch in Verbindung mit Start/Stop, wo sich der Diesel bei kaltem Wetter eher ausgeschüttelt hat, als wollte er gar nicht ausgehen. Andererseits bin ich gestern auch Kopfsteinpflaster gefahren und da habe ich das Fahrwerk nicht als zu hart oder polternd empfunden. -
Alles anzeigen
So sehe ich das auch.
Finde ich auch gar nicht schlimm, dass es so ist, wie es ist
....
Ich glaube dir gerne, dass es irgendwo in den Weiten des Forums Fahrberichte gibt, aber sie sind eben nicht zentral in einem Thema zu finden.
....
Ich habe ja selbst schon meine ersten Eindrücke mit den Werkstattersatzfahrzeugen Explorer und Capri irgendwo in den tiefen des Forums beschrieben, aber sie sind eben irgendwo in den Tiefen (wahrscheinlich auch noch OT) vergraben.
Wenn ich‘s könnte, würde ich ihn sicherlich finden und hierhin reinverschieben und somit den Anfang machen...
Hier gehts eh sehr locker zu, die meisten Threads wären in anderen Foren schon lange abgewürgt worden, da es schon ein entsprechendes Thema gibt.
Und was du ansprichst bringt tatsächlich einen kleinen Teufelskreis. Ein Thread wird eröffnet, eine Frage gestellt, und zwischen seitenweise OT finden sich die Interessanten Beiträge. Nun findet ein Suchender diese natürlich nicht immer (hab hier auch schon Sachen gesucht, von denen ich wusste, die wurden hier irgendwo geschrieben, aber trotz Suchfunktion teilweise nicht mehr fündig geworden) und erstellt einen neuen Thread.
Dieser fällt auch irgendwann dem OT zum Opfer und schon gehts wieder von vorne los.

Das macht es manchmal tatsächlich etwas mühsam.
Ich finde die OT Gesprächrunden auch immer recht nett, aber ob sich da nicht ein "Plauder" Thread manchmal besser eignen würde?
So und da ich nun auch nicht komplett im OT versinken will
noch mein Probefahrteindruck vom Explorer älter als 2026.75 (weiß ehrlich gesagt nicht welches Modelljahr der war)Bin eigentlich mehr zufällig dran geraten und wollte mal eine Probefahrt mit dem Explorer machen. Die Probefahrtbuchung auf der Ford Seite getätigt. Zum Termin beim Ford Händler aufgeschlagen, gewusst hat keiner was davon, alle Verkäufer im Kundentermin. Dann hat sich der Geschäftsführer Zeit genommen uns den Explorer für die Probefahrt zu richten. (Ein 210kW RWD)
Sind dann los und war die ersten Meter schon angetan, dass der sich gar nicht so fährt wie man es von einem klassischen SUV erwartet.
Sehr spurtreu aber auch recht zackig bei Lenkbefehlen. Bin recht schnell warm geworden damit, Beschleunigung ist gut, jetzt nix spektakuläres, aber echt ordentlich. Dann kam eine Abzweigung mit etwas Auslauf, da hab ich ihn dann beim links abbiegen bewusst einfach mal etwas zu zügig reingelassen, mit der Erwartung, dass der Explorer jetzt kräftig über die Vorderachse schiebt und das ESP das vermutlich ausregelt.
Aber nein, man merkt wie das Heck kommt, und sich das Fahrzeug mit leichtem Gegenlenken sich wieder stabilisieren lässt. Diese Abstimmung so hinzubekommen und auch so in den Markt zu bringen ist ganz großes Kino. Es hat nämlich auch das ESP nicht eingegriffen bzw. war wenn dann sehr minimal. Das hat hier wohl auch ein wenig Toleranz bis es eingreift, wie bei meinem BMW aktuell. Fühlt sich sehr fahraktiv an, der Unterschied zum ID.4 ist wirklich deutlich erfühlbar. Hier finde ich das Testvideo vom Bloch ganz interessant, seine Fahreindrücke würde ich genau so unterschreiben.
Sehr angetan war ich auch vom streckenabhängigen Tempomaten, passend vor Kreisverkehr/Kurven etc. wird verzögert, hat auf der Probefahrtrunde sehr gut funktioniert.
Das war das erste mal bei mir, dass ich nach einer Probefahrt ein Auto in Betracht gezogen hab, dass ich bis 2 Wochen davor eigentlich gar nicht auf dem Schirm hatte.

-
-
Eigentlich hatte ich den Explorer auch nicht so richtig auf dem Schirm. Es war ja geplant, meinen Mach E ca. 5 Jahre mit noch 2 Jahren Garantie zu verkaufen…
Aber anlässlich eines Werkstatttermins habe ich mal angefragt, ob ich denn mal einen Capri als Ersatzfahrzeug haben könnte - wurde genehmigt und so konnte ich die ersten Erfahrungen mit dem Capri machen.
Das gleiche „veranstaltete“ ich dann mit dem Explorer, und der hat es mir aufgrund seines äußeren doch sehr „massiven“ Auftretens, seiner Wendigkeit und Spritzigkeit (im Vergleich zu meinem Mach E) absolut angetan…und das, obwohl die Assistenten komplett ausgefallen waren und ich mich so rein auf‘s bloße Autofahren konzentrieren konnte (die Assistenten kenne ich im Groben aus unserem T-Roc und eben aus den Fahrten mit dem Capri).
Grüße
-
Zitat
Ich finde die OT Gesprächrunden auch immer recht nett, aber ob sich da nicht ein "Plauder" Thread manchmal besser eignen würde?
…genau dafür eröffnete ich diesen thread:
explorer-electric-forum.de/for…d/?postID=26581#post26581 -
Mein persönliches Bild vom Explorer nach wenigen Tagen:
* Unglaubliche Dimensionen (innen wie außen) für ein Fzg. der Kompaktklasse.
* Klimatisierung sehr angenehm und unaufdringlich. Vorklimatisierung bei diesen Temperaturen ein Traum.
* Angenehm straffes Fahrwerk, das auch bei unebenen Wegstrecken unaufgeregt bleibt.
* OPD ist eine angenehme Unterstützung, verzögert bei stehendem Hindernis für mein Gefühl (und insbesondere das meiner Frau!) jedoch etwas spät. Habe auf diese Weise einmal Notbremsung mit "Alarmton" hingelegt. Seitdem rekuperiere/bremse ich unterstützend etwas eher.
* Bei laufender Navigation wird entsprechend Streckenverlauf "geführt". Ohne Navi noch nicht beobachtet.
* Wendekreis ist immer wieder aufs Neue eine Offenbarung.
* Fahrspurassistent finde ich sehr dezent; macht aufmerksam, aber man erschrickt nicht.
* Leider keine optische Kontrolle, ob Fzg. verriegelt oder geöffnet ist. Finde ich gerade bei Annäherung unschön. Bei Verlassen schließe ich sowieso ab.
* Wird Tempolimit gerissen, bimmelt der Wagen nach ca. 2-3 Sekunden sehr dezent genau zweimal. Finde ich überhaupt nicht nervend und ist keinesfalls "das Erste, was man bei jeder Fahrt abschalten sollte" (wie mein Verkäufer mir empfahl.
* Was die Besteller der Variante mit abgemagertem Motor interessieren dürfte: Alles richtig gemacht! Die 190 PS reichen völlig aus. Da meckert noch nicht mal meine Frau, wenn ich zum Überholen ansetze. Geht echt flott. Klar wird man nicht so in die Sitze gedrückt, wie beim 500(600?)PS-i4 unseres Ältesten. Aber so fahre ich schon lange nicht mehr...
* Verbrauch: Nach ersten Gehversuchen auf Landstraße & City (110km) 13,3kWh/100km. Gestern bei hohem Autobahnanteil und häufigerem Beschleunigen um die 17-18kWh.
* Nach Vorklimatisierung einmal einen "Frozen Screen" gehabt. Nach Ausschalten wieder weg.
Soweit MEINE ersten Eindrücke als E-Auto-Newbie mit folgendem Profil:
# Nach meiner "Firmenwagenzeit" fahre ich Autos recht lange (z.B. Z4 meiner Frau jetzt über 20 Jahre). Den "technischen Fortschritt" erlebe ich immer nur bei Ausritten mit dem neuen Wagen unseres Filius oder zuletzt mit unserem WoMo (jetzt auch schon 8 Jahre - naja).
# Kurvenräuberei gab es anfangs mit besagtem Z4, dem Mopätt oder auch dem einen oder anderen Firmenwagen. Ist aber alles längst vorbei. Jetzt auf die Bahn, Tempomat rein und mit 100-130km/h rumzuckeln, ohne Nerven lassen zu müssen.
# Ansonsten: Boomer (60+) in mittelgroßer Stadt am Niederrhein; Kinder schon seit ewigen Zeiten "entmietet"; längere Strecken zu 95% (100%
) mit WoMo, mit PKW max. 200km/Tag im Umkreis; Explorer nur "aus Jux und Dollerei" gekauft.Alles meine persönliche Erfahrung und Meinung - die mir natürlich unbenommen bleibt
- ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Übereinstimmung mit der anderer Foristen. 
-
Zitat…OPD ist eine angenehme Unterstützung, verzögert bei stehendem Hindernis für mein Gefühl (und insbesondere das meiner Frau!) jedoch etwas spät. Habe auf diese Weise einmal Notbremsung mit "Alarmton" hingelegt. Seitdem rekuperiere/bremse ich unterstützend etwas eher.…
Na ja, OPD arbeitet ja nicht wie ein Abstandstempomat… OPD bremst das Fahrzeug nur durch Rekuperation gleichmäßig je nach Pedalstellung runter, ohne aber die Funktion eines eingeschalteten Tempomaten, den Abstand zum vor einem fahrenden Fahrzeug oder einem Hindernis zu erkennen und bis zum Stillstand abzubremsen integriert zu haben! Reicht OPD nicht bis zum Stillstand vor einem Hindernis oder einem vorausfahrenden Fahrzeug muss man selbst aktiv bremsen…
Insofern hat dein Auto imho nichts falsch gemacht, sondern nur seine ihm zugewiesene Funktion umgesetzt.
Grüße