Update: Ford Triplog Version 1.4 ist jetzt verfĂŒgbar 🚗⚡

• 🚀 Neu in Version 1.2.0 Beta

Nach dem Feedback zur Version 1.1 wurde der Schwerpunkt auf Auswertungen und Home-Assistant-Sensoren gelegt.

Neue Sensoren

Letzte Fahrt

• ⚡ Last Consumption (kWh)
    • 📈 Last Efficiency (kWh/100 km)
    • 🚗 Last Average Speed (km/h)

Gesamtstatistik

• ⚡ Total Energy (kWh)
    • 📊 Average Consumption (kWh/100 km)

Verbesserungen

• UnterstĂŒtzung von SensorStateClass fĂŒr bessere Home-Assistant-Statistiken
    • Optimierte Darstellung und Integration in Dashboards
    • Verbesserte KompatibilitĂ€t mit Langzeitstatistiken
    • Diverse interne Optimierungen und Codebereinigung

Die Integration liefert damit nicht mehr nur eine Fahrtenhistorie, sondern auch aussagekrÀftige Verbrauchs- und Effizienzwerte direkt als native Home-Assistant-Sensoren.

Wie immer freue ich mich ĂŒber Feedback, Ideen und Fehlermeldungen, damit die finale Version von 1.2 möglichst stabil wird.

Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, AGR-Sitze, 20" WinterrÀder Ford

• Ich habe das README fĂŒr Version 1.2.0 ĂŒberarbeitet und mit aktuellen Screenshots ergĂ€nzt.

Seit der letzten Version ist einiges dazugekommen: Neben der automatischen Fahrterkennung unterstĂŒtzt Ford Triplog jetzt auch die vollstĂ€ndige Erkennung und Aufzeichnung von LadevorgĂ€ngen inklusive Ladehistorie, Wiederherstellung nach einem Home-Assistant-Neustart sowie zahlreichen neuen Sensoren fĂŒr Fahrten, LadevorgĂ€nge und Statistiken.

Neu sind unter anderem Sensoren fĂŒr Start- und End-SOC, SOC-Verbrauch bzw. SOC-Zuwachs, Ladeadresse, Ladedauer sowie umfangreiche Durchschnitts- und Statistikwerte fĂŒr Fahrten und LadevorgĂ€nge.

Als NĂ€chstes steht die VerknĂŒpfung von Ladepausen mit Fahrten auf der Roadmap. Ziel ist es, lĂ€ngere Reisen inklusive Ladestopps als zusammenhĂ€ngende Fahrt abzubilden und dadurch noch aussagekrĂ€ftigere Auswertungen zu ermöglichen.

Feedback, Ideen und VerbesserungsvorschlÀge sind wie immer herzlich willkommen.

Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, AGR-Sitze, 20" WinterrÀder Ford

• Ford Triplog – Aktueller Stand fĂŒr Home Assistant

Ich habe den aktuellen Stand der Ford Triplog‑Integration aktualisiert. Die Dokumentation enthĂ€lt jetzt alle Details zu Fahrten‑Erkennung, Lade‑Erkennung, Statistiken, Recovery‑Mechanismen, Sensoren sowie allen neuen Funktionen der Version 1.2.0.

Aktuelle Funktionen:

‱ Automatische Fahrtenerkennung

‱ Automatische Ladeerkennung

‱ Start‑ & Zieladresse

‱ SOC‑Tracking (Start/End/Verbrauch)

‱ Energieverbrauch (kWh)

‱ Ladehistorie + Recovery

‱ Fahr‑ & Lade‑Statistiken

‱ Smart Trip (kurze Stopps zusammenfassen)

‱ Native Home‑Assistant‑Sensoren

‱ 100% lokale Datenspeicherung

‱ Automatische Wiederherstellung nach HA‑Neustart

Wichtig:

Ford Triplog benötigt die FordPass‑Integration aus HACS, da alle Fahrzeugdaten (SOC, GPS, Kilometerstand, Ladezustand usw.) darĂŒber bereitgestellt werden:

GitHub - marq24/ha-fordpass: FordPass integration for Home Assistant - support for Ford & Lincoln vehicles [optimized for EV's & EVCC]
    FordPass integration for Home Assistant - support for Ford & Lincoln vehicles [optimized for EV's & EVCC] - marq24/ha-fordpass
    github.com

Ford Triplog selbst ist ebenfalls ĂŒber HACS verfĂŒgbar (offizielle Community‑Freigabe steht noch aus).

FĂŒr alle, die testen oder Feedback geben möchten:

Der komplette aktuelle Stand befindet sich im folgenden Link:

GitHub - weberdomi-ctrl/ford-triplog: Ford Explorer EV Logbuch fĂŒr HA
    Ford Explorer EV Logbuch fĂŒr HA. Contribute to weberdomi-ctrl/ford-triplog development by creating an account on GitHub.
    github.com

• Update: Ford Triplog Version 1.4 ist jetzt verfĂŒgbar 🚗⚡

Mit diesem Release wird Ford Triplog deutlich leistungsfĂ€higer – vor allem im Bereich Ladeerkennung und Charging‑Site‑Intelligence.

Neue Funktionen in 1.4:

‱ VollstĂ€ndiges Modell fĂŒr LadevorgĂ€nge

‱ Ladepunkte werden automatisch erkannt

‱ Integration einer lokalen OpenStreetMap‑Datenbank

‱ Betreiber, Netzwerk, Ladeleistung, Steckertypen & KapazitĂ€t

‱ Geohash‑Index fĂŒr extrem schnelle Standortsuche

‱ Verbesserte VerknĂŒpfung zwischen Fahrten und LadevorgĂ€ngen

‱ Stabilere Historie + optimierte Recovery ‱ Erweiterte Home Assistant Sensoren

‱ Übersetzungen & Dokumentation aktualisiert

Version 1.4 legt die Grundlage fĂŒr die nĂ€chste große Stufe: FordPass‑Charging‑Intelligence (1.5) – direkte Übernahme der FordPass‑Ladedaten inkl. kWh, SOC‑Start/Ende, Ladeleistung, Dauer, Standort usw.

Wer testen möchte oder Feedback hat:

👉 https://github.com/weberdomi-ctrl/ford-triplog

• Dompressor

Hat den Titel des Themas von „🚗 Tester gesucht – Ford Triplog fĂŒr Home Assistant (Ford Explorer EV)“ zu „Update: Ford Triplog Version 1.4 ist jetzt verfĂŒgbar 🚗⚡“ geĂ€ndert.
  • Saucool dass Du das machst.
    Ich hab leider noch kein Homeassistant, wĂŒrde es gerne machen. hab das seit Jahren vor mir her geschoben. u.a. weil ich nicht den "einen" perfekten Server/Baukasten/Mini PC/NUC gefunden habe der alles macht was NAS/Leistung angeht, aber auch weil ich langsam aber sicher auch denke, wenn ichs zu "Smart" mache, rafft der Rest der Familie nichts mehr wenn ich mal ausfalle.
    Muss mich da wieder mal reinfuchsen.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Gebaut 13.5.2026,
    Beim HĂ€ndler 03.06.2026, Übergabe war 17.6.2026

• Moin Spezialisten, also, mir schwirrt der Kopp!

Als IoBroker-Benutzer will ich nun auf HA umsteigen, um dessen VorzĂŒge und insbesondere die "TripLog"-Integration zu nutzen.

Zu dem Zweck habe ich mir noch einen 2nd Hand-Raspi4/8GB besorgt, um parallel zu meinem IoBroker den Aufbau zu bewerkstelligen.

NÀchster Schritt: Den BeitrÀgen und den darin enthaltenen Tipps und Hinweisen folgen.

Ja, und spĂ€testens auf GitHub bei 'marc24' und seinen AusfĂŒhrungen blicke ich nach diversen Querverweisen

nicht mehr dran lang. Developerkonto ja oder nein? Paralleles Konto mit alternativer EMail = das wÀre ja noch easy (wenn 's klappt).

Aber wenn es dann da losgeht mit Browser-Entwicklerumgebung und Token-Beschaffung... - da komme ich in der Umsetzung nicht mehr mit.

Ford Connect Abfrage Query... (geht das noch oder geht das nicht mehr?) Access-Token-Acquire-Prozess...,

Ford Pass / Ford connect im Web - gibt 's nicht (mehr),

Sorry, aber da kapituliere ich jetzt nach diversen Artikeln, muss das so kompliziert sein?

Geht das nur mir so oder sind weitere members Ă€hnlich unbedarft auf dem Gebiet, wĂŒrden aber gern...?

Aber nun ja, sind ja nicht Alle so alte themenfremde SĂ€cke wie ich.

(Beim IoBroker hat man mir gewissermaßen auch die Hand gefĂŒhrt, aber die Updates/Upgrades, die kriege ich noch hin...)

Eine (illusorische) Vorstellung zuckte mir da gerade durch 's Hirn:

Was wĂ€re denn, wenn es hier im Forum jemanden gĂ€be, der mal eine wirklich ausfĂŒhrliche

"Schritt fĂŒr Schritt Anleitung fĂŒr Dummies" und auf den FEE bezogen prĂ€sentieren wĂŒrde?

Oder viel besser:

Was wÀre denn, wenn es hier im Forum jemanden gÀbe, der die Hardware postalisch entgegen nimmt (incl. Boot-SSD)

und, gegen eine entsprechende AufwandsentschĂ€digung natĂŒrlich, so einen Raspi kpl. mit Bootloader, HA und TripLog, etc. aufsetzt...?

Plopp - Illusion OFF, und schon sitze ich wieder vorm Monitor und versuche zu raffen, wie ich da durch kommen könnte... pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...)

Downloadbereich fĂŒr Mitglieder