Ford V2L Adapter

• Klar ist es aufgrund der Statistik als Autarkiespielerei einzuordnen. Bis linke Zecken mal wieder was anzünden :D
    Nee, im Ernst , ist kein Projekt, was bei mir Prio hat, aber da auch ich auf meinen Explorer warte...

Ford Explorer RWD Select 210 kW mit Winter, Traveller, GJR, bestellt 20.03.2026, gebaut 16.06.2026, Händleranlieferung 19.08.2026, Übergabe 27.08.2026

• ...aufgrund der Statistik als Autarkiespielerei einzuordnen...

Ja, die zarte Knospe der Sorge gedeiht dank Panikwasser zum (zahlungs-) willigen Prepper heran ;)

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD 2026.75

• Keine Ahnung :/ Meine Victron-Anlage steht im Nebengebäude ;)

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD 2026.75

• Vielleicht hat das auch schon jemand geschrieben: die Adapter sind ja alle mehr oder weniger baugleich und leicht selbst zu konfektionieren. Viele Anleitungen im Netz, z.B. hier: V2L-Adapter selbst bauen

Bestellt am 21.04.2026: Capri Select, 2026.75, Extended Range RWD, Ganzjahresreifen, Anhängevorrichtung, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, Wärmepumpe, Travellerpaket, Magnetic Gray Metallic

Baudatum: 12.10.2026

• Die Wahrscheinlichkeit, dass der Strom so lange ausfällt, dass es den Haus-Akku leerzieht und man keine eigenen PV-Energie mehr erzeugen kann, ist beliebig klein. Die mittlere Ausfallzeit im deutschen Stromnetz ist <10 Minuten.

Im Januar 26 in Berlin: 45.000 Haushalte für 4 Tage ohne Strom. PV war da nicht viel und die Wohnungen/Häuser waren bereits nach wenigen Stunden ausgekühlt. Die Statistik mit im Schnitt wenigen Minuten pro Jahr hilft ja nix, wenns dich grad eben trifft…..Hier bei uns waren 2025 mehrere Stunden, gottseidank bis jetzt nie wirklich kritisch. Die Netze sint unterschiedlich marode und kommen mit den steigenden Bedarfen unterschiedlich gut klar…….mit V2L an EV kannst du zumindest Heizung (Öl, Gas) und Tiefkühltruhe tagelang weiterbetreiben und sogar noch 1-2 Nachbarn glücklich machen…..

Ford Capri 79kWh RWD Select Magnetic Grey MY2027.25

Komfortpaket mit Ford Ergonomie, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AHK, Ganzjahresreifen, Traveller

Liste: 58.650.- minus 26.5% Rabatt = 44.357.- inkl. NK/Ü

Bestellt: 25.09.2026 - Liefertermin: 01.03.2027 (auf KV)

• Ich kam heute abend z.B. mit meinem Explorer mit einem SoC von 9% an. Das hätte im von dir zitierten Beispiel Berlin also faktisch nichts gebracht eine bidirektional Wallbox oder eine V2L-Lösung zu haben. Im Grunde kann man sich lediglich an der Statistik orientieren, da man sich gegen das eine Ereignis gar nicht bzw. nur mit sehr hohem Aufwand absichern kann.

• Ich kam heute abend z.B. mit meinem Explorer mit einem SoC von 9% an. Das hätte im von dir zitierten Beispiel Berlin also faktisch nichts gebracht

Naja, hättest im Beispiel Berlin halt nochmal los müssen wenn du das nicht im Autoradio mitbekommen hättest….ca. 5 bis max10 km weiter war dann kein Stromausfall mehr. Weder das, noch die 100€ in der Bucht fürn v2l Adapter empfind ich als „sehr hohen aufwand“, aber das kann ja jeder für dich selbst und seine Familie einschätzen.

Ford Capri 79kWh RWD Select Magnetic Grey MY2027.25

Komfortpaket mit Ford Ergonomie, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AHK, Ganzjahresreifen, Traveller

Liste: 58.650.- minus 26.5% Rabatt = 44.357.- inkl. NK/Ü

Bestellt: 25.09.2026 - Liefertermin: 01.03.2027 (auf KV)