Verbindungsprobleme Neue Software

• Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Schwarmintelligenz, da mein Händler mich leider im Regen stehen lässt ("kann/will nicht helfen"). Ich fahre den neuen Explorer mit der Software-Version 2 und die Konnektivität treibt mich in den Wahnsinn.

Folgende Probleme treten massiv auf:

1. Kein Live-Navi: Die bordeigene Navigation zeigt keine Live-Verkehrsdaten an.
    2. Bluetooth-Abbrüche: Im normalen Musikbetrieb bricht die Bluetooth-Verbindung zum Smartphone ständig ab und verbindet sich neu.
    3. Ottocast (Ottocast 3Pro / U2-X Pro): Der Adapter funktioniert überhaupt nicht (wird entweder nicht erkannt oder stürzt sofort ab).

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit der Software 2 gemacht? Gibt es bekannte Workarounds, ein verstecktes Update oder bestimmte Einstellungen am Smartphone/Fahrzeug, die das Problem lösen?

Vielen Dank vorab für jeden Tipp!

• Schade, dass man nicht anhand von entsprechenden Einträgen in der Signatur erkennt, um was für ein Fahrzeug es sich handelt und wann dein Fahrzeug ausgeliefert wurde.

Man kann nur vermuten, dass die Auslieferung kürzlich erfolgte - um so mehr finde ich die Haltung deines Händlers ja schon richtig frech, dich dermaßen abzuspeisen (wieder einmal ein Paradebeispiel eines Händlers, wie man Kunden vergrault).

Wenn alle Maßnahmen, die du hier aus dem Forum ziehen kannst, nicht geholfen haben, würde ich richtig Druck beim Händler machen, ggf. an die Geschäftsleitung herantreten.

Du hast ein Recht auf ein mangelfreies Fahrzeug, und so ein „bisschen Kundenbetreuung“ gehört schlichtweg auch nach der Unterschriftsleistung unter den Vertrag dazu.

Erinnere also deinen Händler mal an seine Pflichten, vielleicht hatte der Servicemitarbeiter ja auch nur einen „schlechten Tag“ und möchte dich dann natürlich sehr gerne bei der Herstellung eines „mangelfreien Fahrzeugs“ nach Auslieferung unterstützen😉

Grüße

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: 14. Juli 2026

Auslieferung voraussichtlich bis Ende August

• Zumindest was das Thema Live Daten im Bordeigenen Navi angeht ist der Händler in der Pflicht.

Beim Thema fremde Geräte mit dem Fahrzeug koppeln kann ein Händler nicht immer alles lösen.

Die Vielfalt der fremden (nicht von Ford) Geräte ist hier schlicht zu groß.

Unterstützung wäre aber im Sinne der Kundenbindung auch für ihn von Vorteil.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Black Beauty

Hattest du bei der neuen Konfiguration beide Schlüssel im Auto? Falls ja, probiere es nochmal bitte mit einem Schlüssel in Reichweite.

Um Punkt 2 und 3 würde ich mich erst kümmern, wenn das System richtig läuft.

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Entschuldige bitte ich habe einen awd premium seit 1 woche ,wenn ich anrufe geht der verkäufer nicht ans telefon wenn ich ihm eine WhatsApp schicke sehe ich gelesen aber keine Reaktion. Ich verliere langsam den spas an dem Wagen.

• …wenn du die Verfahrensweise

komplett so durch hast und immer noch kein Live-Navi hast, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als den Händler noch einmal zu kontaktieren.

Und wenn dein Servicemitarbeiter nicht reagiert, würde ich an deiner Stelle mal persönlich dort vorsprechen und „deutlich“ werden, ggf. um ein Gespräch mit der Geschäftsleitung bitten…

Noch ne wahrscheinlich ganz blöde Frage - muss da nicht noch irgendwo in den Abos die Konnektivität „aktiviert“ werden, um den vollen Funktionsumfang des Navi mit Livetraffic nutzen zu können?

Grüße

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: 14. Juli 2026

Auslieferung voraussichtlich bis Ende August

• Noch ne wahrscheinlich ganz blöde Frage - muss da nicht noch irgendwo in den Abos die Konnektivität „aktiviert“ werden, um den vollen Funktionsumfang des Navi mit Livetraffic nutzen zu können?

Wenn der Konfigurationsprozess ordentlich durchläuft, bekommst du alle wichtigen Einstellungen angeboten. Du musst natürlich alle Freigaben erteilen, die die Konnektivität anfragt. Wenn das alles funktioniert hat, musst du nur noch in der Navigation selbst den Live-Traffic aktivieren. Das geht aber erst, wenn alle Dienste aktiv sind.

Aktuell findest du dann bei den Abos in der App die vernetzte Navigation (Probezeit endet am xxxx) - zusätzlich aktivieren oder auf kaufen drücken muss man hier aber erstmal nicht. Der freie Zeitraum ist automatisch aktiv ab Tag der Zulassung.

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026