Blinker / Lautstärke

• Wie bitte was hast du gesagt? Ich blinke gerade und höre dich so schlecht! :)

--

Bestellt 15.04.26 Ford Capri Vivid Yellow Premium RWD 79kWh, Pano, Ahk, B&O, Fahrassi und Traveler Paket.

Bei Ford eingetragen am 20.4.

unverb. Lieferung Juli 26.

Bautermin aktuell 28.9. mit Lieferung dann ca. 3 Monate im Verzug.

• Das erinnert mich an eine viele Jahre zurückliegende Episode, als ich ein schickes Cabrio, Fiat Barchetta, hatte. Irgendwann wollte ich besonders bedeutsam und sportlich aus dem Fahrzeug aussteigen, woraufhin sich mein leichter Sommermantel im Blinkerhebel verfangen hat. Ich verließ das Auto also letztlich mit Mantel u n d Blinkerhebel. Die Essenz aus der Geschicht? Ohne Blinkerhebel blinkt es nicht. Verzeiht die Abschweifung. :)

Ford Explorer Premium RWD, 77 kWh, magnetic grey metallic, Fahrerassistenzpaket, bestellt 14.04.26, ausgeliefert 27.04.2026.

• Der Blinker hat ein immense Lautstärke. Kann man den Ton deaktivieren oder leiser stellen?

Das empfinde ich bei meinem Explorer MJ 2026 tatsächlich genauso. Die Signaltöne sind für meinen Geschmack insgesamt deutlich zu laut.

Nicht nur der Blinkerton, sondern auch die Warn- und Hinweistöne, beispielsweise wenn eine Störung oder Systemmeldung angezeigt wird, sind teilweise wirklich heftig. Bei einer solchen Meldung ist sogar schon einmal der Ford-Mechaniker neben mir im Fahrzeug richtig erschrocken. 😄

Im direkten Vergleich war das bei meinem vorherigen Ford Capri MJ 2025 deutlich angenehmer bzw. leiser.

Eine Möglichkeit, die Lautstärke dieser Signaltöne beim Explorer dauerhaft zu reduzieren, habe ich bisher leider auch noch nicht gefunden. Falls jemand dafür eine Einstellung oder einen anderen Weg kennt, wäre ich ebenfalls sehr interessiert.

Viele Grüße

ElectricAWD

Ford Explorer AWD Premium | MJ 2026 | seit 29.06.2026

AHK · Panorama-Glasdach · Wärmepumpe · Fahrerassistenz-Paket

One-Pedal-Drive · AGR-zertifizierte Ergonomie-Sitze

vorher: Ford Capri MJ25 ~40.000 km