E-Autoförderung des Bundesumweltministeriums 2026

• Bei der Förderung spielt nicht das Einkommen, sondern das zu versteuernde Einkommen laut Einkommensteuerbescheid eine Rolle.

Ich z.B. hatte die letzten 4 Jahre passive Altersteilzeit und da ist das zu versteuernde Einkommen nur die Hälfte und alle Zuschläge sind steuerfrei und tauchen im Einkommensteuerbescheid nicht auf. Auch alle meine Kapitaleinkünfte werden über Abgeltungssteuer versteuert und tauchen nicht auf.

Also die meisten reichen Privatiers, die von Zinsen und Dividenden leben, auch wenn sie gut leben, werden gefördert.

Und weil ich verheiratet bin und meine Frau kein/wenig Einkommen hat, können wir 2 Autos im Haushalt fördern lassen.

Sizial ausgewogen ist dasnicht.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.

• ...Also die meisten reichen Privatiers, die von Zinsen und Dividenden leben, auch wenn sie gut leben, werden gefördert....

Alos die meisten reichen Privatiers, die ich kenne, kaufen keine BEVs.

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04. bestellt; 17.07. produziert, 30.07. eingetroffen, 05.08. in Besitz genommen