Scheibentönung

• Geschmacksache, wenn es Dir gefällt, super. Ich würde ja, hätte es die Option gegeben, sogar eine Option ohne Tönung nehmen. Ich fahre zu oft bei Dämmerung und in der Nacht umher und bin froh über jeden Blick, den ich auf das Verkehrsgeschehen um mich herum habe.

Ich dimme sogar die Innenbeleuchtung oder, wenn möglich, schalte diese ab um Streulicht zu vermeiden. Ist für meine Augen entspannter und ich sehe mehr, da die Pupillen weiter offen sind.

Ich habe gelesen, früher gab es bei Autos in Schweden sogar einen Knopf, der, bis auf den Tacho, im Innenraum alles ausgeschaltet hat, was nicht nötig war. Fände ich klasse so etwas.

• Ich habe gelesen, früher gab es bei Autos in Schweden sogar einen Knopf, der, bis auf den Tacho, im Innenraum alles ausgeschaltet hat, was nicht nötig war. Fände ich klasse so etwas.

Wenn ich mich richtig erinnere hatte dies Saab. Wie geschrieben war dann nur der Tacho beleuchtet und wenn Bedarf war, schalteten sich die benötigten Anzeigen wieder "ein" z.B bei hoher Kühlmitteltemperatur.

Die Ambientebeleuchtung ist da dann dazu ganz konträr ;)

Ford Explorer Extended Range RWD ("Limited Edition" mit 79kWh Akku und 150kW/204PS Motorleistung), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

• ….. das gabs bei Saab und hieß „Black Panel“.

Gruß von einem Saab Fan

exakt - im GG-...Bereich/OPEL Stammsitz kann man auch die letzten Exoten mitunter mal herumfahren sehen: 9-7X, 9-4X...bzw. dort gefertigter 9⁵

Schade, dass es nicht ähnlich zu VOLVO eine "Rettung" (durch Chinesen) gab. Michael Mauer, Chefdesigner, wechselte zu PORSCHE und ging aktuell in Ruhestand.

Was bleibt(?): Saab JAS 39 Gripen 8) https://www.saab.com/de/markets/austria/gripen-im-uberblick

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• Für den SAAB Nachfolger NEVS und davon den elektrischen Emily GT hätte ich mich sogar verschuldet 🤪.

NEVS And The Emily GT: The Battle To Keep Saab’s Legacy Alive
    NEVS may be in hibernation, but the fight to keep Saab’s engineering legacy alive continues through the Emily GT. With passionate figures like CEO Nina…
    www.saabplanet.com

Sorry für OT

Capri, RWD77, Grau, WP, AGR, Assist, AHK, GJR

Einmal editiert, zuletzt von Mariner ()

• Die Firma Windesa bietet für das Panoramadach beim VW T7 ein Modell SunClip zum Sonnenschutz an, relativ einfach an- und abbaubar. Für den Explorer EV leider nur für Heck- und Seitenscheiben. Nachdem aber wohl mehr Anfragen für den Explorer in jüngster Zeit für das Panoramadach gestellt wurden, wird die Entwicklungsabteilung kontaktiert um die Möglichkeiten zu prüfen. Ich bekomme Rückmeldung wenn ein Sonnenschutz in Produktion gehen sollte. Wäre interessant.

• …ich denke, da wird schon noch was kommen, auch, wenn der E-Explorer ja letztendlich nur für den europäischen Markt gedacht ist…ist irgendwann auch für den Mach E im Zubehör erschienen, habe ich auch verbaut…

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026