3D-Drucks für Mittelkonsole

• Hallo zusammen,

ich wollte mal Nachfragen ob jemand für die Mittelkonsole eigene Objekte designt hat nebst der von Ford zur Verfügbar gestellten Dateien.
    Die Dateien von Ford kommen bei mir leider etwas komisch raus (Infill merkwürdig gelayert).

Gerne würde ich mir eine Art ausklappbaren Tisch für den Fahrersitz "basteln" um dort mein Tablett und eventuell eine Funkmaus abzulegen.

Als Außendienstler würde ich da gerne u.a. mögliche Wartezeiten nutzen (Kunden, Batterie laden, etc.), leider habe ich dazu aber nirgends etwas gefunden.

Eventuell gibt es hier im Forum hilfreiche Unterstützer, auch eine selbst gebaute Konstruktion aus Holz mit Filzbezug hatte ich schon in Erwägung gezogen.

Hoffe auf guten Austausch,

Liebe Grüße

Ab ~Q3/26: Explorer RWD Magnetic Grey - Frunk, AGR, Fahrerassistenz, Dienstwagenbeklebung :P

• Seit 5/25: Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic, 20er GJR , 286 PS, AGR Sitze, Assistenzpaket

Seit 4/26: Puma Gen-E in Electric Yellow mit Winter- und Komfortpaket

• hier habe ich bereits durch geblättert, aber da ist nicht mal ansatzweise etwas dabei, was meiner Vorstellung entspricht, zumal die Thematik auch schon etwas älter zu sein scheint und dort nichts Neues gepostet wird

Ab ~Q3/26: Explorer RWD Magnetic Grey - Frunk, AGR, Fahrerassistenz, Dienstwagenbeklebung :P

• Infill merkwürdig gelayert

Das Infill kann man doch normalerweise beim Druck beliebig ändern, oder?

Hoffentlich baldiger Besitzer eines Ford Explorer (bestellt 21.02.2026) - 140kW (190 PS) - 58kWh (Modell 2026.75) in Magnetic Grey Metallic mit Premum-Ausstattung und ergonomischen Sitzen, Fahrerassistenz-Paket, Anhängerkupplung und Allwetterreifen auf 19''-Leichtmetallfelgen.

• Ich finde am Infill nichts merkwürdig, Die Box habe ich schon mehrfach gedruckt (allerdings nicht mehr aus PLA, hat sich bei mir verzogen).

So ein Tabletthalter dürfte ordentlich Gewicht haben, vor allem mit Tablett und Druck durch Mausauflage.

Ggf. ist da was fertiges sinnvoller und stabiler:

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Bei mir haben die Schichten ineinander nicht richtig gehalten, ich hab die äußerste Schicht praktisch auf der Schicht innen schieben können.

Ich werde es vermutlich nochmal probieren mit PETG statt PLA zu einem späteren Zeitpunkt.

Werde mir jetzt mal eine Übergangslösung erstellen, jedoch hoffe ich darauf dass es noch jemand gibt der Erfahrungswerte oder gar Vorlagen hierzu hat.
    Die Mittelkonsole muss sich dort irgendwie besser nutzen lassen können (aus einem Dienstlichen/Beruflichen Aspekt).

• Ich habe PETG-CF zuletzt genutzt.

Ich denke, es gibt für deine Anwendung professionellere Lösungen zum Verschrauben etc.

Viel Erfolg, werde das hier mal im Auge behalten :)

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Professionellere Lösungen? Ja.

Für den Ford Explorer derzeit? Nein.

Bin mittlerweile dabei Gedanklich eine Konstruktion aus Metall, Holz und Klebefilz herzustellen.

Die billige Alternative wäre ein "Lenkrad-Tisch", was aber nicht meiner Vorstellung entspricht.