Erfahrungen mit Marderschutz?

• …ich hätte bei der sensiblen 12V-Batterie so meine Bedenken, diese dauerhaft zu belasten.

Wenn ich hier im Forum lese, wie schnell die 12V-Batterie in den „Schonmodus“ geht, ist mir damit nicht wohl.

Ich habe bei vier von fünf E-Fahrzeugen schon sehr früh Probleme mit leeren 12V-Batterien bekommen (bei 12000km/Jahr kann man mir auch nicht vorwerfen, ich würde zu wenig fahren).

Ich bin gespannt, wie sich die 12V-Thematik beim Explorer entwickeln wird…

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Ja, kommt auch erst rein, wenn der Wagen eh die meiste Zeit an der (bald montierten) Wallbox hängt.

Mal 'ne andere Frage: Hat hier schon jemand Versuche mit einer anderen, "richtigen" Batterie gestartet? Oder erweckt sowas dann womöglich einen Voodoo-Zauber in den Ganglien des Fzg.-ZNS?

Bestellt am 9.2.26: Explorer RWD - Standard Range 140 kW (190 PS) | Magnetic Grey Metallic | GJR, 19"-Felgen, Komfort-Paket | vss. Prod.-Termin: 25.5.26 | LT: "Fzg. soll lt. Ford zwischen 1.-15.6.26 bei uns eintreffen." | Gebaut: 3.6.26 | Beim Hdl.: 30.6.26 | i-Zulassg. 7.7.26 | Neue Zul.-Bescheinig. I&II 9.7.26 | Abholg.: 10.7.26
  • Hat hier schon jemand Versuche mit einer anderen, "richtigen" Batterie gestartet? Oder erweckt sowas dann womöglich einen Voodoo-Zauber in den Ganglien des Fzg.-ZNS?

Unabhängig davon ob E-Antrieb, Diesel oder Benziner:

Man muss dem Batteriemanagementsystem (BMS) mitteilen wenn eine andere (größere, andere Type wie EFB, AGM) eingebaut wurde, da diese sonst nicht korrekt geladen wird.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• @Mindhunter

Ja, genau. Nach den Erfahrungen hier und insbesondere mit unserem WoMo (neue Aufbaubatterie im Jahresrhythmus) sind die Bleisäure-Akkus (auch AGM) für mich ein rotes Tuch. LFP funktioniert im WoMo dagegen reibungslos.

Froschf..gruen

Im WoMo-Bereich wird da auch viel Hickhack drum gemacht. LFPs laufen aber seit 2 Jahren 1a. Aber gut, das ist natürlich auch (Verbrenner-)Technik aus 2018. Will beim Neuen nicht zwingend um Probleme betteln. Sofern jedoch schon mal jemand rumprobiert und eine lauffähige Lösung gefunden hat... - daher die Frage.

Bestellt am 9.2.26: Explorer RWD - Standard Range 140 kW (190 PS) | Magnetic Grey Metallic | GJR, 19"-Felgen, Komfort-Paket | vss. Prod.-Termin: 25.5.26 | LT: "Fzg. soll lt. Ford zwischen 1.-15.6.26 bei uns eintreffen." | Gebaut: 3.6.26 | Beim Hdl.: 30.6.26 | i-Zulassg. 7.7.26 | Neue Zul.-Bescheinig. I&II 9.7.26 | Abholg.: 10.7.26
  • Das kleinste System im Ford-Zubehörshop dürfte so nah an "Plug and Play" sein wie möglich. Ist aber nur Ultraschall.

https://shop.ford.de/products/…ultraschallschutz-2033207

Da mir mein Händler ein unschlagbares Angebot für das große System inklusive Einbau gemacht hat, kam selber basteln aber bei mir wegen Neuwagen/Leasingfahrzeug nicht in Betracht.

Mein Händler hat diese verbaut und ich habe nur Gute Erfahrungen damit. Auch die 12V Batterie hat keine Probleme

Ford Explorer Premium - Blue my Mind
    286ps, 79Kw, AGR - July 2024