Liebe Community,
mich beschäftigen gerade zwei Themen, die aber letztlich an der OTA Fähigkeit liegen. Ich habe gelesen, dass Ford die neuen Modelle in Köln an 2026 mit BlueCruise ausliefert. Hierzu sollten ältere Modelle ein Update erhalten. Ich habe unter Updates auch App Updates automatisch aktualisieren aktiv. Nun zu meiner Frage.
1. ist dieses Automatische App Update auch der Schalter, der für automatische Ford Sync Move und Fahrzeug Software Aktualisierung gesetzt sein muss, oder versteckt sich der wo anders?
2. Hat irgendwer in diesem Forum schon eine Aktualisierung und die Möglichkeit für BlueCruise aktiv?
Ich hab mich jetzt ewig durch alle Menüs gekämpft, aber ich komme nicht weiter.
Beste Grüße 🖖🏾
Update 12.04.26
Danke für das Feedback, ich habe jetzt direkt Ford angeschrieben. Verbunden mit der Fragestellung:
1. Planung: Ist die Einführung von BlueCruise (Level 2+) für den Explorer EV mittels OTA-Update (Power-Up) fest geplant? Falls ja, für welchen Zeitraum ist der Rollout vorgesehen?
2. Ausschluss: Wird die Verfügbarkeit von BlueCruise für bereits ausgelieferte Explorer-Modelle kategorisch ausgeschlossen?
3. Technische Machbarkeit: Gibt es technische Gründe (z. B. Architekturunterschiede der MEB-Plattform im Vergleich zur GE1- oder C2-Plattform), die eine nachträgliche Aktivierung unmöglich machen?
Ich werde eine Antwort, so sie denn hilfreich ist, hier posten.