Ford Explorer Updates / App Updates

• Liebe Community,

mich beschäftigen gerade zwei Themen, die aber letztlich an der OTA Fähigkeit liegen. Ich habe gelesen, dass Ford die neuen Modelle in Köln an 2026 mit BlueCruise ausliefert. Hierzu sollten ältere Modelle ein Update erhalten. Ich habe unter Updates auch App Updates automatisch aktualisieren aktiv. Nun zu meiner Frage.

1. ist dieses Automatische App Update auch der Schalter, der für automatische Ford Sync Move und Fahrzeug Software Aktualisierung gesetzt sein muss, oder versteckt sich der wo anders?

2. Hat irgendwer in diesem Forum schon eine Aktualisierung und die Möglichkeit für BlueCruise aktiv?

Ich hab mich jetzt ewig durch alle Menüs gekämpft, aber ich komme nicht weiter.

Beste Grüße 🖖🏾

Update 12.04.26

Danke für das Feedback, ich habe jetzt direkt Ford angeschrieben. Verbunden mit der Fragestellung:

1. Planung: Ist die Einführung von BlueCruise (Level 2+) für den Explorer EV mittels OTA-Update (Power-Up) fest geplant? Falls ja, für welchen Zeitraum ist der Rollout vorgesehen?

2. Ausschluss: Wird die Verfügbarkeit von BlueCruise für bereits ausgelieferte Explorer-Modelle kategorisch ausgeschlossen?

3. Technische Machbarkeit: Gibt es technische Gründe (z. B. Architekturunterschiede der MEB-Plattform im Vergleich zur GE1- oder C2-Plattform), die eine nachträgliche Aktivierung unmöglich machen?

Ich werde eine Antwort, so sie denn hilfreich ist, hier posten.

• Nach allem was ich finden konnte, gilt das nicht für die Fahzeuge der MEB-Plattform.

Ford Capri Electric

Bestelldatum: 23.02.26

Voraussichtliche Auslieferung 06.26

Premium mit Wärmepumpe, Fahrerassistenzpaket, B&O Soundanlage, Ganzjahresreifen

🇩🇪

• Vor allem muss man sich von der Idee lösen, dass OTA Updates im Auto so ähnlich wie Windows Updates (oder Android, iOS, etc) funktionieren bzw in ähnlicher Häufigkeit kommen.

Was nicht wirklich kaputt ist, wird nicht aktualisiert. Selbst dann nicht, wenn Updates verfügbar sind.

Zusätzlich ist es bei den Autobauern gerne so, dass für neue Features auch neue Hardware verbaut wird; die Software ist natürlich nicht abwärtskompatibel und wird auch nicht auf ältere Hardware portiert.

Also: den Schalter #1 aktivieren und sich dann überraschen lassen, ob und was da kommt.

Vielleicht das Auto noch mit dem heimischen WLAN verbinden (das sorgt zumindest bei Tesla dafür, dass die Feature Updates ins Auto kommen).

Auf jeden Fall die Erwartungen auf Null setzen.

Explorer Select AWD (SW 1.1), Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O

• na die (2) neuen Kleinen...

Zitat von Düstere Aussichten für Ford in Deutschland
    Die Franzosen werden wohl Elektro-Kleinwagen auf Basis der AmpR Small für Ford bauen, etwa einen elektrischen Fiesta-Nachfolger.

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)