Wärmepumpe, Panoramadach und Soundsystem

• Über die WP habe ich lange nachgedacht und habe mich bewußt dagegen entschieden.

Das oft gebrachte Argument der Erhöhung der Reichweite ist für mich nicht zutreffend. Üblicherweise hängt der Wagen an der Ladesäule und kann ich ihn morgens per Timer ohne Reichweitenverlust vorwärmen. Auf Reisen im Winter habe ich dann natürlich einen höheren Verbrauch. Daher habe ich die 19" Felgen/Reifen gewählt, die das im Vergleich zu 20" oder 21" mehr als wett machen. Zudem sind die Pneus für 19" auch ganz klar günstiger. Auf lange Sicht ist das vermutlich deutlich wirtschaftlicher.

HardCore-DIYler mit Hang zum missionarischen Weltverbesserung ;)

In freudiger Erwartung eines Ford Explorer EV 79kWh, aktuell noch Seat Exeo ST 2.0 TDI, Fiat 500e 42kWh, WARP3 Wallbox von Tinkerforge, PV-Anlage 26.5kWp mit 32kWh HausAkku, SmartHomeSystem, Panasonic WP im energetisch sanierten Altbau

2 Mal editiert, zuletzt von KannNixRichtig ()

• Der geneigte Betrachter kann sich gerne z.B. dieses Video dazu anschauen :)

Mit dem Panoramadach habe ich auch geliebäugelt. Auf Grund dessen, dass es weder öffenbar noch verschattbar und vermutlich auch etwas lauter ist, wurde dieser Wunsch revidiert. Da hat es dann immerhin für das Soundsystem gereicht ^^

In freudiger Erwartung eines Ford Explorer EV 79kWh, aktuell noch Seat Exeo ST 2.0 TDI, Fiat 500e 42kWh, WARP3 Wallbox von Tinkerforge, PV-Anlage 26.5kWp mit 32kWh HausAkku, SmartHomeSystem, Panasonic WP im energetisch sanierten Altbau

• Was hilft mir ein Video von einem ID.7, wenn es um Reifen/Felgen am Ford Explorer Electric geht? Wenig, denn der Konfigurator von VW zeigt, dass die 20 Zöller weniger WLTP-Reichweite haben als die 19 Zöller.

Beim Ford STEIGT die WLTP Reichweite. Die 19er sind die Reifen mit der geringsten Reichweite beim Premium. War das also Dein Ziel, hast Du es nicht getroffen. Aber ich hätte auch gedacht, dass größere Felgen schlechter sind, so war es bei meinem Vorgänger auch. Aber WLTP lügt doch nicht :D

• Papier ist deutlich geduldiger als ich es bin ;)

• Sicher haben Felgendesign und Rollwiderstand der Pneus Einfluss auf die Reichweite. Nach meinem Wissen ist deren Einfluss jedoch kleiner als der Einfluss der Felgen/Reifengröße :/ Das belegen auch Tests mit anderen Fahrzeugen.

Leider werden ich das nicht selbst testen können. Außer Jemand schenkt mir einen Satz 21"er 8)