Ladeplanung

• Hallo

Mein Frage ist die:

Wenn ich zuhause lade - klappt es manchmal und die Ladung beginnt zu der Zeit (22:00 bis 05:00 - neu (1.4. bis 30.9), wird sein 10:00 bis 16:00 - da in Öserreich die Netzgebühr um 20% in dieser Zeit gesenkt wird), die ich im Auto eingeplant habe - dann plötzlich nicht mehr - auch ändern sich die Prozente die ich laden möchte - eingestellt habe ich 90 % - aber dann wieder ändert sich alles auf 80%

warum diese dauernden Änderungen - gibts da eine Erklärung?

WIe kann ich das dauerhaft einstellen

Danke

Gruß aus Österreich

Bestellt am 02.10.2025 --- Geliefert am 04.12.2025

Ford Explorer 2025.75 e-5-Türer Heckantrieb Select 2,7 t 210 kW (286 PS) / Batterie 77 kWh

Frozen White -- Polsterung Onyx Black, Stoff, Sportsitze mit integrierter Kopfstütze

Fahrerassistenz-Paket --Winter-Paket -- Befestigungspunkte hinter der 1. und 2. Sitzreihe

Wärmepumpe (CO2 Kältemittel: R744) -- Ganzjahresreifen (wintertauglich), anstelle von Sommerreifen

• - aber dann wieder ändert sich alles auf 80%

warum diese dauernden Änderungen - gibts da eine Erklärung?....

Klingt nach aktiviertem "Battery-Care-Mode"

Wenn dieser aktiviert ist, nimmt er die Einstellung der genannten 90% Zielladung nur für die nächste Ladung und setzt sie für die folgenden Ladungen wieder auf den Wert zurück, den das System für optimal erachtet, Zum Ändern: Im Lademenü auf dem Mittelkonsolendisplay: Laden --> Setup --> und dann sieht man es schon.

Kann sein, daß das im Winter nicht auffiel, weil auch mein Explorer in der kälteren Phase die Zielladung auf 90% im Battery-Care-Modus geschraubt hat. Dann stimmten zufällig gewählter und optimaler Wert überein.

• Danke

Habe ich jetzt gemacht - - auch die Ladezeit für zuhause eingestellt - statt 22 uhr jetzt 11 uhr Vormittag.

Bin gespannt ob es funktioniert - am 1.4.

Etwas verwirrend die Beschriftung aber wird schon gehen.

Danke nochmals - beim Mach-e ging das alles am Handy

Ford Explorer 2025.75 e-5-Türer Heckantrieb Select 2,7 t 210 kW (286 PS) / Batterie 77 kWh

Frozen White -- Polsterung Onyx Black, Stoff, Sportsitze mit integrierter Kopfstütze

Fahrerassistenz-Paket --Winter-Paket -- Befestigungspunkte hinter der 1. und 2. Sitzreihe

Wärmepumpe (CO2 Kältemittel: R744) -- Ganzjahresreifen (wintertauglich), anstelle von Sommerreifen

• beim Mach-e ging das alles am Handy

Die einzige Gemeinsamkeit von Exi/Capri und Mach-e ist der Name Ford.

Technisch sind das zwei völlig verschiedene Fahrzeuge.

Exi/Capri sind halt (technisch) reinrassige VW.

Ford schraubt da nur an vorhandenen und freigegebenen Stellschrauben herum.

Und auch die Akku's die sie jetzt selbst bauen, entsprechen ja der VW Entwicklung.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Hat nicht funktioniert grrrrr