Ladeplanung

• Hallo

Mein Frage ist die:

Wenn ich zuhause lade - klappt es manchmal und die Ladung beginnt zu der Zeit (22:00 bis 05:00 - neu (1.4. bis 30.9), wird sein 10:00 bis 16:00 - da in Öserreich die Netzgebühr um 20% in dieser Zeit gesenkt wird), die ich im Auto eingeplant habe - dann plötzlich nicht mehr - auch ändern sich die Prozente die ich laden möchte - eingestellt habe ich 90 % - aber dann wieder ändert sich alles auf 80%

warum diese dauernden Änderungen - gibts da eine Erklärung?

WIe kann ich das dauerhaft einstellen

Danke

Gruß aus Österreich

Bestellt am 02.10.2025 --- Geliefert am 04.12.2025

Ford Explorer 2025.75 e-5-Türer Heckantrieb Select 2,7 t 210 kW (286 PS) / Batterie 77 kWh

Frozen White -- Polsterung Onyx Black, Stoff, Sportsitze mit integrierter Kopfstütze

Fahrerassistenz-Paket --Winter-Paket -- Befestigungspunkte hinter der 1. und 2. Sitzreihe

Wärmepumpe (CO2 Kältemittel: R744) -- Ganzjahresreifen (wintertauglich), anstelle von Sommerreifen

• - aber dann wieder ändert sich alles auf 80%

warum diese dauernden Änderungen - gibts da eine Erklärung?....

Klingt nach aktiviertem "Battery-Care-Mode"

Wenn dieser aktiviert ist, nimmt er die Einstellung der genannten 90% Zielladung nur für die nächste Ladung und setzt sie für die folgenden Ladungen wieder auf den Wert zurück, den das System für optimal erachtet, Zum Ändern: Im Lademenü auf dem Mittelkonsolendisplay: Laden --> Setup --> und dann sieht man es schon.

Kann sein, daß das im Winter nicht auffiel, weil auch mein Explorer in der kälteren Phase die Zielladung auf 90% im Battery-Care-Modus geschraubt hat. Dann stimmten zufällig gewählter und optimaler Wert überein.

• Danke

Habe ich jetzt gemacht - - auch die Ladezeit für zuhause eingestellt - statt 22 uhr jetzt 11 uhr Vormittag.

Bin gespannt ob es funktioniert - am 1.4.

Etwas verwirrend die Beschriftung aber wird schon gehen.

Danke nochmals - beim Mach-e ging das alles am Handy

Bestellt am 02.10.2025 --- Geliefert am 04.12.2025

Ford Explorer 2025.75 e-5-Türer Heckantrieb Select 2,7 t 210 kW (286 PS) / Batterie 77 kWh

Frozen White -- Polsterung Onyx Black, Stoff, Sportsitze mit integrierter Kopfstütze

Fahrerassistenz-Paket --Winter-Paket -- Befestigungspunkte hinter der 1. und 2. Sitzreihe

Wärmepumpe (CO2 Kältemittel: R744) -- Ganzjahresreifen (wintertauglich), anstelle von Sommerreifen