Großer Rückruf bei VW MEB Fahrzeugen

• VW muss fast 100.000 MEB-Stromer zurückrufen - electrive.net
    Der Volkswagen-Konzern muss mehrere Elektro-Modelle auf Basis des MEB in die Werkstatt zurückholen. Laut dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) sind weltweit 74.579
    www.electrive.net

Oh ha!

Ob Modelle von Ford davon auch betroffen sein werden?

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

• Ich hoffe mal nein, vielleicht einige ganz frühe Exemplare. Es geht ja um Fahrzeuge, die bis zum 23. August 2024 das Band verlassen haben.

Die frühste hier in unserer Bestellübersicht eingetragene Übergabe fand am 28. September 2024 statt. Das könnte ggf. mit der Produktion eng werden, denke aber eher nicht.

• Das habe ich mich auch gefragt. Ich gehe mal davon aus, dass die Batterie ja schon vorher produziert wurde. Mein Fahrzeug wurde Ende September gebaut. Mal schauen

Hyundai Ioniq FL 38 BJ 2020 bis 09/2024

Ford Explorer RWD ex. Range Premium ab 10/2024

• Interessant finde ich aber die Ergebnisse, wenn ich hier nach unserem Explorer suche. Da ist dieses Thema aber nicht dabei.

Rückruf

• Interessant in diesem Zusammenhang, finde ich folgenden Rückruf.

Mangel.pdf

Es sollen in Deutschland ja nur 30 Fahrzeuge betroffen sein. Eine Überprüfung meiner FIN ergab auch, daß ich nicht betroffen sei. Mein wagen wurde jedoch in diesem Zeitraum gebaut und ich weiß bis heute nicht genau, warum ich im August 25 mal kurz die Straße verließ. Der Rückruf wurde knapp einen Monat, nachdem ich mein Auto wiederbekam erst veröffentlicht. Der beschriebene "Verlust der Lenksteuerung" beschreibt ziemlich treffend, was mir bei Ausfahrt aus dem Kreisverkehr widerfuhr. Habe es bisher auf mich selbst geschoben und mich damit abgefunden, daß ich auf meiner sei über 10 Jahren mir vertrauten Pendlerstrecke vielleicht doch etwas zu schnell war. Anfangs war ich jedoch überzeugt, daß ich nicht wüßte warum ich "rausflog". War der Meinung, daß ich nicht zu schnell war, am Ende war Geschwindigkeit aber die einzig verbliebene Erklärung. Also hab ich die genommen.

Wenn der "Mangel" schon vor Veröffentlichung im Rahmen der Reparatur behoben wurde, wird dann, wenn das intern schon bekannt ist, das Beheben des Mangels hinterlegt und das Fahrzeug dann nicht mehr zurückgerufen? Kennt sich da jemand aus? Wäre ja der Strohhalm, der meine Kasko wieder sinken lassen könnte.

Edit: Habe mal gerade über eine halbe Stunde mit der entsprechenden Abteilung bei Ford telefoniert. War sehr angenehm und ich hatte auch den Eindruck, daß man ernsthaft gesucht und geschaut hat, ob mein Auto vielleicht doch hätte betroffen sein können. War er aber nicht, lag also weiterhin an mir. Aber habe auch gleich mal nach den Lieferzeiten für den Explorer mit 58 kwh-Akku gefragt. Letzte Info, die dort dazu verfügbar war (wohl aus der letzten Woche): 5 bis 7 Monate.

2 Mal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()