Wallboxen 11kw
-
-
Die könnte man wohl lokal mit MQTT ansprechen
Steuerbarkeit nach § 14a EnWG ist hald hier auch wieder ein Thema.
Müsste man im Zweifelsfall dann auch über ein EMS machen. Oder Kompletttrennung per Schütz.
-
Es gibt jetzt eine kostengünstige portable WB von Shelly. Über Qualität und Features kann ich leider nichts sagen

Das ist ja sehr interessant.
Ich habe erstmal nur eine blaue CEE-Steckdose für das Laden zur Verfügung. Wird diese Shelly WB mit einem Adapterkabel von CEE blau auf CEE rot betrieben werden können? (mit sowas: go-e Adapter für Gemini flex 11 kW, CEE rot Drehstrom 16A > CEE blau 16A schwarz, 30cm)Hat da jemand Erfahrungen?
-
Die blaue ist nur 1phasig/230V/ -> 1x16A
Damit geht dann max. 3,6kW.
CEE Rot ist 3phasig/3x230V->400V/ 3x16A also 11kW
-
Die blaue ist nur 1phasig/230V/ -> 1x16A
Damit geht dann max. 3,6kW.
CEE Rot ist 3phasig/3x230V->400V/ 3x16A also 11kW
Das ist mir bewusst. Ich frage mich, ob die WB überhaupt damit umgehen kann, dass nur 3,6 KW dort ankommen, oder ob sie dann gar nicht funktioniert. Dass damit die Ladeleistung auf nur 3,6 KW eingeschränkt ist, wäre ok.
-
Da könnte ich jetzt auch nur in die Montage/Betriebsanleitung der Wallbox gucken.
Kann man die mit 230V Versorgen oder werden 400V gefordert?
-
Es gibt dreiphasige WBs, die auch mit nur einer oder zwei Phasen laufen. Ob das allerdings jedes Gerät kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Plausibel wäre, wenn die interne Elektronik versorgende Phase erhalten bleiben muss, die beiden anderen jedoch abgeschaltet werden können. Letztlich muss man dann nur herausfinden, welche welche ist

Try&Error geht immer

-
-
Die beiden WBs, die ich habe, können auch einphasig angeschlossen bzw. betrieben werden.
Bei der Adapter-Variante (400v auf 230V) sehe ich das oben beschriebene Problem. Man muss sicherstellen, die (eine) Phase auf den richtigen Anschluss-Pin durchzuleiten.
-
Oder einfach RTFM
(Read The Fucking Manual)
…ist das jetzt ne Abkürzung für‘s „Abkürzungs-Glossar“?😂