Langzeitverbrauch (1 Jahr bzw. 16260km)

• 🤔 da muss ja eine der beiden Berechnungsgrundlagen andere Kilometer- oder Ladewerte haben, denn ansonsten müssten ja die Ergebnisse gleich sein - geladene kWh sind geladene kWh, gefahrene Kilometer eben gefahrene Kilometer - und die Formel zur Berechnung des Verbrauchs muss ja die gleiche sein🤔

aSchremsi MrMKL hat mit der These seiner Frage grundsätzlich recht, da beide Werte aufgenommenen Strom zugrundeliegen haben. Die Ladeverluste sind ja da schon herausgerechnet Meine Ladeverluste liegen so zwischen 7 und 18 Prozent. Selten aber auch mal mehr.

Meine These für die Differenz wäre eine andere:

Ich bin ja ein Freund vorgewärmter Autos. Wenn der Akku im Winter mit 90% geladen ist (mein Explorer wollte das so), aber noch an der Wallbox hängt, dann zieht er sich den Strom für die Vorkonditionierung ja von der Wallbox. Die Werte, die ich bei Spritmonitor eingebe basieren auf den geladenen Prozenten. Könnte man dort sogar genau so auch eingeben und er berechnet sich das dann aufgrund der hinterlegten Fahrzeugdaten. Unter Verdrängung möglicher Degeneration wird für 1 % 0,77 kwh angenommen.

Die App zeigt mir ja auch den Vorkonditionierungsstrom als geladen/aufgenommen an. Der Verbrauchsrechner hat als Grundlage nur den Ladestatus des Akkus. D.h. Wenn ich von 50% auf 90 % lade, so habe ich zunächst für Auto und App 30,08 kwh (40*0,77) aufgenommen. Wenn ich dann aber am nächsten Morgen auch noch vorkonditioniere, ändert sich für die Verbrauchsberechnung des Bordcomputers nichts. 90% Ladestand, sind 90% Ladestand. Die 3 kwh Lademenge für die Vorkonditionierung erscheint nur in der App und daher auch in meinem Spritmonitor, für den Bordcomputer aber nicht als Energie, die für das Fahren verwendet wird. Salopp und quasi: Für den Bordcomputer ist es bei 30,8 kwh Ladung geblieben --> Vorher 50%, jetzt 90%, Differenz gleich 40, ergo 40*0,77= 30,80 kwh. bzw. "Batterie zu 90% voll, hab ick also 69,3 kwh gebunkert", was ja auch stimmt, denn der Rest ging ja fürs "Heizen" drauf und spielt fürs "Fahren" keine Rolle.

Das wäre meine Erklärung

Der Unterschied zwischen Spritmonitor und Fahrzeug hat demnach also wirklich nichts mit Ladeverlusten zu tun, sondern zeigt den Verbrauch ohne und mit Berücksichtigung der Vorkonditionierung an.

• .. und ich könnte mir sogar vorstellen, ja ich halte es sogar für wahrscheinlicher, daß auch die Energie fürs Vorkonditionieren ohne angeschlossen zu sein, bei der Verbrauchsberechnung des BC irrelevant sein könnte. Was die doch recht deutliche Differenz in meinem Falle noch besser erklären würde.

• Da haben wir anscheinend unterschiedliche Methodiken:

Wenn ich dich richtig verstehe liest du den Wert für den Spritmonitor demnach von "der" App aus: die Ford App oder eine App für die Wallbox?

Und dein Spritmonitorwert berücksichtigt keine Ladeverluste, dafür aber die Vorärmenerge.

Ich habe den Spritmonitor mit den Wallboxwerten gefüttert, da ich wissen will was ich komplett an Strom verbrauche. Ob der Ladeverlust bei mir jetzt wirklich der reine Ladeverlust ist (und den Namen damit auch ehrlich verdient) oder auch das Vorwärmen beinhaltet ist mir da nicht so wichtig.

Zu deinem Fahrprofil:

interessant ist da zu sehen, dass du trotz höherer AB Geschwindigkeit (wo ich selten über 120 fahre) insgesamt einen gleichen Verbauch hast.

Ob ich in Summe jetzt 50% AB (Arbeitsweg und Freizeit) fahre oder noch weniger ist für mich schwer zu sagen.

Im Freiland bin ich mit 100 unterwegs, ansonsten (70er, Ortsgebiet usw) bis zu 10% darüber.

Ford Explorer Extended Range RWD (79kWh mit 204PS), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

• Konkret habe ich laut BC einen Verbrauch von 19,8 kwh.

In der Tat verfolgen wir für die Spritmonitorstatistik unterschiedliche Ansätze. Ich trage zwar auch die Preise für den abgegebenen Strom inklusive Ladeverlusten ein, um die Kosten etwas im Blick zu haben. Trage aber nur den aufgenommenen Strom für die Berechnung des Verbrauchs ein, um zu sehen, wie weit ich mit einer Ladung komme. Einzige Ungenauigkeit , die ich aber in kauf nehme, ist dann die Vorkonditionierug.

Vielleicht erklärt sich der geringe Verbrauch mit einer Brandenburger Besonderheit. 100er Landstraßen gibt es hier kaum. Manchmal sind es 80 km/h die erlaubt sind, für meine Strecken würde ich aber behaupten, daß 70 km/h die Regel sind. So daß meine 123 km/h - Autobahn- und Kraftfahrstraßenabschnitte dadurch vielleicht relativiert werden. Eher selten fahre ich auf unbegrenzten Autobahnen. Obwohl die A10 direkt bei mir einen längeren unbegrenzten Abschnitt hat, muß ich da selten rauf.

Ich muß mal meine Festplatten und Clouds durchforsten. Irgendwo habe ich tatsächlich eine Excel zu liegen, in der ich sogar aufgegliedert nach Geschwindigkeitsbereichen mein Pendelprofil prozentual aufgedröselt habe. Daher hatte ich meine Drittelung im Hinterkopf.

Nachtrag zur Präzisierung: Den aufgenommenen Strom "lese" ich im Ladeverlauf der App anhand der Prozente "ab", den abgegebenen Strom, also inklusiver aller Ladeverluste, in der App oder dem Dashboard der PV-Anlage

4 Mal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()

• .

.
    Vielleicht erklärt sich der geringe Verbrauch mit einer Brandenburger Besonderheit. 100er Landstraßen gibt es hier kaum. Manchmal sind es 80 km/h die erlaubt sind, für meine Strecken würde ich aber behaupten, daß 70 km/h die Regel sind. So daß meine 123 km/h - Autobahn- und Kraftfahrstraßenabschnitte dadurch vielleicht relativiert werden. Eher selten fahre ich auf unbegrenzten Autobahnen. Obwohl die A10 direkt bei mir einen längeren unbegrenzten Abschnitt hat, muß ich da selten rauf.
    .

.

Dies klingt für mich schlüssig.

Dies mit Excel und so weiter könnte auch von mir sein, zwar nicht über Pendelprofil usw. aber dafür bei ebenso anderen interessanten Themen aus anderen Gebieten. ^^

Ford Explorer Extended Range RWD (79kWh mit 204PS), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

• …mein Kennzeichen trägt auch ein „TF“…😉

Biste aussem Norden (T) oder aussem Süden (F)?

Ick bin aus T.