Hallo Explorergemeinde!
Ich bin ja schwanger, meinen Mach E in einen Explorer zu tauschen.
Warum das? Ich hatte den Explorer als Ersatzfahrzeug anlässlich des Werkstattaufenthalts meines Mach E (händische software-updates der Module) - das hätte ich besser nicht tun sollen…
Die Fahreigenschaften des Explorer (RWD) haben mich angefixt, finde ich schon sehr stark, vor allem die Leichtigkeit, mit der sich der Explorer fahren lässt, leider konnte ich die Assistenzsysteme nicht testen, da sie total ausgefallen waren.
Das Auto lässt mir keine Ruhe, ich habe auch ein, wenn auch mit Verlust behaftetes Ankaufangebot meines Mach E erhalten, so dass ich so ungefähr im 8. Monat schwanger bin, einen Explorer zu kaufen.
Nun werde ich übernächste Woche das Objekt meiner Begierde als AWD probefahren. Den AWD deswegen, weil er steht mit Vollausstattung beim Händler, die Farbe ist auch ok, der Preis scheint mir auch in Ordnung (verglichen mit dem Markt und einer großen Autoverkaufsplattform), obwohl mir die Spritzigkeit des RWD völlig ausreichen würde, ich war erstaunt, über die Power des gleichstarken Antriebs verglichen mit meinem Mach E, der sich gegen den Explorer schwerfällig anfühlt und in der Beschleunigung klar das Nachsehen hat.
Nun kann man erstaunlicherweise wenig über den Allrad-Explorer lesen und wenn, dann beklagen sich die Autoren über den hohen Verbrauch des AWD, insbesondere auf der Autobahn jenseits der 110km/h…
Mein Mach E (RWD, großer Akku) braucht auf der Bahn bei 130km/h zwischen 22-24kWh, mit Heizung >22Grad im Winter auch gerne 26, bei Vollstrom auch gerne >34-40kWh.
Lange Rede, wenig Sinn - was meint ihr, Butter bei die Fische und die Hose runtergelassen - verbraucht der Explorer AWD so viel mehr als der RWD? Ich habe von Verbäuchen im Winter bei Heizung und 130km/h von lockeren >25kWh trotz WP gelesen…ist das der Preis für mehr An- und Vortrieb, wie sind eure Erfahrungen in der Praxis mit dem AWD?
Mein grundsätzliches Fahrprofil:
Regelstrecken 60% Landstraße bei 70-80km/h
Stadt 30%
Autobahn 10%
Auf den bisher wenigen Reisen mit dem Mach E -gerne an die Ostsee aus Richtung Berlin- bin ich natürlich bei 130km/h mit einer Ladefüllung locker hingekommen (91kw Kapazität Netto), der Verbrauch lag so bei ca. 24kWh.
Wenn ich jetzt den 79kw-Akku des Explorers nehme (ich weiß gar nicht, ob das tatsächlich die verfügbare Kapazität ist oder ob das Brutto ist) und die Verbrauchsberichte über den AWD zugrunde lege, habe ich Sorge, die 300km an den Zielort bei 130km/h überhaupt in einem Rutsch zu schaffen (meine „bessere Hälfte“ wäre da mit einem auf dieser vergleichsweise kurzen Strecke notwendigen Ladestopp nicht sehr amused)…
Wie seht ihr das…bitte aber nicht mit „geschönten“ Werte aus dem BC argumentieren, sondern realistische Lade-/Verbrauchswerte, wie sieht es mit dem Verbrauch und der Reichweite des AWD auf Reisen aus?
Ich schätze ein, dass der Verbrauch zu meinem Fahr- und Streckenprofil sich bei ca. 16kWh mit etwas Fahrspaß (
) einpendeln würde, was ich völlig ok fände…
Danke euch im Voraus für eure Geduld mit mir und meinen Fragen…
Grüße
Max