Explorer - AWD oder RWD, das ist hier die Frage…

• Hallo Explorergemeinde!

Ich bin ja schwanger, meinen Mach E in einen Explorer zu tauschen.

Warum das? Ich hatte den Explorer als Ersatzfahrzeug anlässlich des Werkstattaufenthalts meines Mach E (händische software-updates der Module) - das hätte ich besser nicht tun sollen…

Die Fahreigenschaften des Explorer (RWD) haben mich angefixt, finde ich schon sehr stark, vor allem die Leichtigkeit, mit der sich der Explorer fahren lässt, leider konnte ich die Assistenzsysteme nicht testen, da sie total ausgefallen waren.

Das Auto lässt mir keine Ruhe, ich habe auch ein, wenn auch mit Verlust behaftetes Ankaufangebot meines Mach E erhalten, so dass ich so ungefähr im 8. Monat schwanger bin, einen Explorer zu kaufen.

Nun werde ich übernächste Woche das Objekt meiner Begierde als AWD probefahren. Den AWD deswegen, weil er steht mit Vollausstattung beim Händler, die Farbe ist auch ok, der Preis scheint mir auch in Ordnung (verglichen mit dem Markt und einer großen Autoverkaufsplattform), obwohl mir die Spritzigkeit des RWD völlig ausreichen würde, ich war erstaunt, über die Power des gleichstarken Antriebs verglichen mit meinem Mach E, der sich gegen den Explorer schwerfällig anfühlt und in der Beschleunigung klar das Nachsehen hat.

Nun kann man erstaunlicherweise wenig über den Allrad-Explorer lesen und wenn, dann beklagen sich die Autoren über den hohen Verbrauch des AWD, insbesondere auf der Autobahn jenseits der 110km/h…

Mein Mach E (RWD, großer Akku) braucht auf der Bahn bei 130km/h zwischen 22-24kWh, mit Heizung >22Grad im Winter auch gerne 26, bei Vollstrom auch gerne >34-40kWh.

Lange Rede, wenig Sinn - was meint ihr, Butter bei die Fische und die Hose runtergelassen - verbraucht der Explorer AWD so viel mehr als der RWD? Ich habe von Verbäuchen im Winter bei Heizung und 130km/h von lockeren >25kWh trotz WP gelesen…ist das der Preis für mehr An- und Vortrieb, wie sind eure Erfahrungen in der Praxis mit dem AWD?

Mein grundsätzliches Fahrprofil:

Regelstrecken 60% Landstraße bei 70-80km/h

Stadt 30%

Autobahn 10%

Auf den bisher wenigen Reisen mit dem Mach E -gerne an die Ostsee aus Richtung Berlin- bin ich natürlich bei 130km/h mit einer Ladefüllung locker hingekommen (91kw Kapazität Netto), der Verbrauch lag so bei ca. 24kWh.

Wenn ich jetzt den 79kw-Akku des Explorers nehme (ich weiß gar nicht, ob das tatsächlich die verfügbare Kapazität ist oder ob das Brutto ist) und die Verbrauchsberichte über den AWD zugrunde lege, habe ich Sorge, die 300km an den Zielort bei 130km/h überhaupt in einem Rutsch zu schaffen (meine „bessere Hälfte“ wäre da mit einem auf dieser vergleichsweise kurzen Strecke notwendigen Ladestopp nicht sehr amused)…

Wie seht ihr das…bitte aber nicht mit „geschönten“ Werte aus dem BC argumentieren, sondern realistische Lade-/Verbrauchswerte, wie sieht es mit dem Verbrauch und der Reichweite des AWD auf Reisen aus?

Ich schätze ein, dass der Verbrauch zu meinem Fahr- und Streckenprofil sich bei ca. 16kWh mit etwas Fahrspaß ( ;) ) einpendeln würde, was ich völlig ok fände…

Danke euch im Voraus für eure Geduld mit mir und meinen Fragen…

Grüße

Max

aktuell:

Mustang Mach E

Ziel des Interesses: Ford Explorer Premium AWD, Vollausstattung

• Also bei meiner Fahrweise steht der auf Langzeit, seit 8000 km und Anfang April 2025, bei deutlich unter 20kw je 100km.

Und letztes Jahr, aus d3n Urlaub nach Hause, stand der, bei einer Strecke von 336km mit 88km/h Schnitt, dann mit 24% SOC an der Ladesäule, bei unserer Biopause.

Passt für mich bei Langstrecke.

Wenn man natürlich das Brett mit höhere Geschwindigkeit über die Autobahn schiebt, sieht es vermutlich anders aus.

Aber ich schätze mal, dann auch nur etwas mehr als 22kw/100km.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Wohne in der Schweiz und habe den RWD. Da wir nicht Skifahren oder sonst Wintersport machen und auch nicht in den Alpen wohne, lohnt sich der AWD nicht.

Langzeit Verbrauch seit knapp 45tkm sind 19.2 kw/h

Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, AGR-Sitze, 20" Winterräder Ford

• Meine Erfahrung , die Differenz, die Du in den WLTP-Verbrauchswerten absolut siehst, ist auch in der Realität vorhanden. Also nein, der AWD ist kein Säufer im Vergleich zum RWD. Umgekehrt macht er den Mehrverbrauch an der Ladesäule wieder wett. Natürlich nimmt der Verbrauch zu, wenn Du die angenehme Leistung öfter ausnutzt, denn, sind wir ehrlich, manchmal macht es Spaß Leistung zu nutzen, dann ist die Differenz natürlich höher.

Was Du beachten solltest, falls es für Dich von Relevanz ist, der AWD ist zwar immer noch handlich, aber dennoch dreht der RWD Kreise um ihn, wenn Dir also ein extrem, wirklich extrem wendiges Auto wichtig ist, dann ist der AWD hier schlechter. Realistisch ist er aber immer noch handlich und hat einen vernünftigen Wendekreis.

• Ich könnte ja auch mit dem RWD leben, gleichwohl ich diesen Winter schwer mit der Winterhandhabkeit meines hinterradgetriebenen Mach E zu kämpfen hatte (Ganzjahresbereifung).

Der war bei Schnee und Eis fast unfahrbar…

Und mein Händler hat zwar einige RWD auf Lager, aber die passende Ausstattung ist nicht dabei, so dass nur der eine AWD übrig bleibt, der über eine gewünschte Vollausstattung mit Premium, WP, AHK, Pano und die AGR-Sitze verfügt…

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

• Quaputzi

Dankeschön…damit könnten meine Gattin und ich sicherlich leben…die Ladeleistung auf Reisen spricht ja auch für sich.

Für zuhause ist mir die Geschwindigkeit des Ladens wurscht, da hänge ich ihn an die heimische Wallbox und schick ist…

mattberlin

Ja, der Wendekreis des RWD ist schon beeindruckend👍🏼 Der AWD hat wohl einen Meter mehr, aber im Vergleich des Wendekreises meines Mach E dürfte der Explorer AWD sich immer noch beim Wendemanöver wie auf einem Bierdeckel anfühlen, während mein Mach E nun Sportplatz benötigt😂

Dompressor

Ja, das ist mir schon klar, aber die Bequemlichkeit und Faulheit, nicht zweimal im Jahr zum Räderwechsel in die Werkstatt zu müssen, ist hier der Luxus, den ich seit Jahren so praktiziere.

Und notfalls nutzen wir bei Schnee und Eis das Auto meiner Gattin (Frontantrieb, Winterbereifung), das ist dann wesentlich angenehmer…

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

• Panoramadach :) evtl. darauf verzichten, falls es dann für Dich eine Option gibt, die Dir mehr zusagt. Ich empfand das Auto mit Panoramadach etwas lauter als das ohne. Persönlich empfand ich auch den hellen Innenraum angenehm. Ist günstiger, weniger empfindlich, wiegt etwas weniger und auf den vorderen Plätzen bekommt man eh kaum etwas mit vom Glasdach....

• Pano ist mir auch grundsätzlich egal (habe jetzt auch eins, das sogar mit einer Verdunkelung versehen), aber es ist eben das einzige Auto, was mein Händler da hat, was alle anderen für mich wichtigen Gimmicks drin hat - das Pano ist insofern „on top“…

Kein anderes der verfügbaren Fahrzeuge hat zB die AGR-Sitze, und die sind zB ein „must have“, genauso wie Matrix und der travel-Assist🤷🏻‍♂️

Und bei diesen für mich „must have“ gehe ich auch keine Kompromisse ein, für Kompromisse beim Autofahren ist meine Lebenszeituhr schon zu weit abgelaufen…😉

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E