Clever PV und Ford Explorer

• Für das Überschüßladen habe ich seit meinem ersten Elektrofahrzeug Clever PV im Einsatz.

Das ging bis jetzt sehr gut. Seit dem Explorer verzweifle ich eigentlich.

Das Fahrzeug ubersteuert die Einstelllungen von Clever PV zu 80%.

Was heißt das im Detail: Ich habe auf Grund meiner geringer Netto KW Leistung in Clever PV das Laden einphasig auf maximal 3,5 kw beschränkt.

Stecke ich den Explorer an, überschreibt der Explorer die 3,5 KW und lädt immer mit 7,1 KW. Das kenne ich von anderen angesteckten Fahrzeug, aber irgendwann nach 1-2 Minuten wird das runtergeregelt auf den verfügbaren Überschußstrom.

Bei Explorer ist das nicht so. Ich muss das Laden an der Easee Box manuell stoppen und wieder über Clever PV starten, in der Hoffnung, dass das wieder klappt. Wenn es klappt, funktioniert es einwandfrei.

Hat jemand Clever PV im Einsatz und das Proble gelöst?

• Die Wallbox steuert den zur Verfügung stehenden Strom, nicht das Auto. Wenn die Wallbox nur 3,5 liefert, kann das Auto nicht 7,1 laden. Zudem ist es auch technisch unmöglich, denn über Typ2 gibt keine Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladeeinrichtung.

Beim Überschußladen hat die Wallbox in der Regel erstmal keine Begrenzung eingestellt, sprich das Auto bekommt erstmal den vollen zur Verfügung stehenden Ladestrom. Die Aufgabe eines EMS ist es nun, zu reagieren, und die Wallbox anzuweisen, weniger Strom ans Auto zu liefern. Daher dauert es einige Zeit, bis sich das einpendelt. In dieser Zeit ist Netzbezug oder Bezug vom Speicher normal. Hier hilft nur zu schauen, welche Einstellungen am besten funktionieren.

Wie ist dein Setup zuhause?