Warnung Sicherheitsgurt / Airbag und Qualität insgesamt

• Hallo allerseits,

am 18.02. erschien das erste Mal die Warnung bzgl. Sicherheitsgurt / Airbag mit dem Hinweis, die Werkstatt zu kontaktieren.

Ein tolles Erlebnis, wenn das Auto nicht mal vier Monate alt ist! Es ist ein Explorer EV, 77 kWh, 286 PS, aus Okt. 2025, mit 9.300km.

Nach Terminvereinbarung und vor Ort Untersuchung stellte sich heraus, dass die Aufnahme des Sicherheitsgurtes vermutlich getauscht werden muss, aber vorerst wurde die Fehlermeldung zurück gesetzt und geraten, wieder zu kommen, wenn die Meldung erneut kommt. Gestern war es dann wieder so weit, sie kam. Nach Kontakt mit der Werkstatt stellte sich heraus, dass die Aufnahme des Sicherheitsgurtes getauscht wird. Ein Ersatzwagen wird gerne gestellt, allerdings nicht kostenlos.

Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Garantiefälle und Kulanz des Händlers? Entspricht das euren Erfahrungen, dass kein kostenloser Ersatzwagen gestellt wird?

P. S. Wie zufrieden seid ihr mit eurem Explorer EV?

• Bei einem selbstverschuldeten Werkstattaufenthalt meines Capri (von mir verschluderte Serviceaktion) hab ich in einem freundlichen Gespräch mit der Service Mitarbeiterin durchblicken lassen das ich über ein Gefährt mit 4 Rädern + Lenkrad als Ersatz sehr zufrieden wäre.

Mir wurde dann ein Focus mit ca 100tkm kostenfrei zur Verfügung gestellt - musste bei Abgabe noch nicht einmal tanken. War mit dem Service logischerweise hochzufrieden, aber auch froh als ich mein Auto dann nach 3 Tagen wieder hatte.