Pluspol an AHK-Stecker

• Hallo zusammen,

ich hab' mich schon mal als Mitglied angemeldet, obwohl mein Fahrzeug erst im Mai/Juni 2026 kommt.

Meine 1. Frage ist, hat der Explorer automatisch bei der AHK den Pluspol aktiviert? Ich frage deshalb, weil es in der Vergangenheit schon Fahrzeuge gab, bei denen es nicht der Fall war. Marke und Fahrzeugtyp ist mir allerdings nicht mehr bekannt.

Schöne Grüße

Bestellt mit Lieferung Mai 2026:

Ford Explorer BEV Style, 58 kWh Elektromotor 140 kW (190 PS), Frozen White, AHK, Allwetterreifen auf Alufelgen, sonst nix!

Bisherige E-Fahrzeuge: VW ID.4 Pure, AHK, Allwetterreifen auf Alu und sonst auch nix

Derzeit: Jeep Avenger Altitude, Allwetterreifen auf Alu, AHK gibt's bei dem nicht!

• Hallo,

Ich meine den Dauerplus-Anschluss. Die Steckerbelegung bringt mich nicht weiter, ich will wissen, ob der Anschluss aktiv vorhanden ist.

Viele Grüße

Ford Explorer BEV Style, 58 kWh Elektromotor 140 kW (190 PS), Frozen White, AHK, Allwetterreifen auf Alufelgen, sonst nix!

Bisherige E-Fahrzeuge: VW ID.4 Pure, AHK, Allwetterreifen auf Alu und sonst auch nix

Derzeit: Jeep Avenger Altitude, Allwetterreifen auf Alu, AHK gibt's bei dem nicht!

• Hallo,

Ich meine den Dauerplus-Anschluss. Die Steckerbelegung bringt mich nicht weiter, ich will wissen, ob der Anschluss aktiv vorhanden ist.

Viele Grüße

Hallo :)

Weil meine Frau im letzen Jahr nur den Anhänger abgekoppelt hatte, aber der Stromstecker noch in der AHK steckte, musste ich mich

der Sache beschäftigen. Es war schön das Kabel aus dem Stecker rausgerissen. Und weil ich gerade so am basteln war, hab ich mich auch

mit dem Dauperlus befasst. Wobei ja Pin9 Der Dauerplus ist und Pin13 der Minuspol für das Dauerplus ist. (Ich hatte da so ne Idee wegen

dem Dauerplus im Kopf....)

Jetzt zur Sache... Sowohl Pin9 und Pin13 sind belegt und funktionieren auch. ABER!!! Nur wenn bei mir ein Stecker in der AHK steckt und das

Auto eingeschaltet ist. Ich gehe also mal davon aus, dass das AHK-Steuergerät da erst Strom auf die Leitung legt, wenn ein angeschlossener Stecker

erkannt wird. Schließe ich das Auto aber ab, geht das Dauerplus nach ein Sekunden aber auch nicht mehr. Vermutlich schaltet dann das Bordnetz alles ab.

Grüße Till

• Hallo Till,

herzlichen Dank für Deine Mühe den Sachverhalt so klar und deutlich zu recherchieren.

Im Klartext heißt das, mit diesem Fahrzeug habe ich im Wohnwagen über Nacht keinen Strom vom Fahrzeug aus. Das zeigt mal wieder, wie die Dinge ohne Not immer komplizierter werden. In diesem Zusammenhang wäre interessant, ob es in diesem Forum schon Fahrzeugbesitzer gibt, die den Explorer EV als Zugfahrzeug für Wohnwagen nutzen und wie die das mit dem Dauerplus-Anschluss gelöst haben?

Viele Grüße Mac

• In diesem Zusammenhang wäre interessant, ob es in diesem Forum schon Fahrzeugbesitzer gibt, die den Explorer EV als Zugfahrzeug für Wohnwagen nutzen und wie die das mit dem Dauerplus-Anschluss gelöst haben?

Viele Grüße Mac

Also ganz ehrlich? Als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen für Fahrten in den Urlaub halte ich die Standard Range für nicht geeignet! Da hätte es dann schon Extended (und idealer Weise AWD) sein sollen, damit das halbwegs was wird! Außer natürlich, du stehst gern auf Parkplätzen am Ladesäulen 😉

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

• Hallo Melli,

es ist schon klar, dass der von mir bestellte Explorer kein ideales Zugfahrzeug ist und im übrigen dafür auch nicht vorgesehen ist. Trotzdem kann es sein, daß zu Testzwecken mal ein kleinerer Caravan für eine "überschaubare" Reise genutzt wird.

Es geht mir ausschließlich um die technischen Voraussetzungen, die vermutlich beim Allrad-Explorer nicht anders sind. Bleibt also immer noch die Frage, wer nutzt den Explorer EV als Wohnwagen-Zugfahrzeug und wie ist die Meinung zur Dauerplus-Regelung bzw. gibt es dafür eventuell schon eine praktikable Lösung?

Viele Grüße Mac